Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Heim noch smarter zu machen. Dafür habe ich mir überlegt, ich brauche einen MQTT publisher/Sender den ich irgendwo installieren kann um damit nach Belieben irgendwas zu schalten. Konkret stell ich mir da folgendes vor.
Unter dem „normalen“ Lichtschalter sitzt im selben Einbaurahmen noch ein Feld was in 4 Sensorfelder aufgeteilt ist.
So z.B.
Hinter dieser Abdeckung sitzt eine ESP (z.B. Sonoff Touch), der an 4 GPIOs zusätzliche Taster/Sensoren angeschlossen hat.
Z.B. mit diesen kapazitiven Sensoren habe ich schon gute Erfahrungen an einem Sonoff Basic.
Jetzt kommt der, für mich, schwierige Teil. Ich möchte, dass jeder Sensor bei betätigen ein eigenes MQTT Event auslöst. Also z.B. „switch0“, „switch1“, switch2“ und „switch3“. Das in dem Touch verbaute Relais soll gar nicht geschaltet werden. Ich brauche wirklich nur einen 4fach mqtt publisher so zu sagen.
Etwas Ähnliches in einfacher Ausführung habe ich auch schon hin bekommen. Aber halt nur in einfacher Ausführung mit einem Basic. Der Taster am Basic hat das Relais geschaltet und ein zusätzlicher Taster am selben Basic hat nur ein mqtt envent ausgelöst. Ich kann mich aber dunkel daran erinnern, dass ich ewig gebraucht habe die richtigen Tasmota Einstellungen zu finden. Und ob es 4fach überhaupt klappt ist mir derzeit noch ein Rätsel.
Leider habe ichzur Zeit nicht die Zeit mich an meinen Basteltisch zu setzten und zu experimentieren. Kann auch mit hilfe von Google kein ähnliches Projekt finden. Also hoffe ich, dass hier im Forum der ein oder andere etwas weiß, was den Aufbau etwas beschleunigen kann. Was denkt ihr? Welche GPIOs verwende ich am besten? Ist Tasmota dafür geeignet? Habt ihr andere Vorschläge für einen solchen 4fach Taster was die ESP Hardware angeht.
Bin dankbar für Tips und Anregungen Gruß Phil