ZitatHallo TTT ,
Respekt was du da auf die Beine gestellt hast. Mir persönlich wäre das aber zuviel Bastelei. Bin selbst gelernter Elektroinstallateur , kann daher vieles selbermachen. Aber ich muss sagen so zuverlässig wie mein KNX System läuft hier kein anderes System. Von den Shellys bin ich ebenfalls begeistert . Ich finde die Installation muss sich auch ohne Smart Home Broker bedienen lassen, daher mag ich Verbindungen via Skript und MQTT usw. nur bedingt. Habe auch genug davon , aber das sind dann keine relevanten Dinge. Es ist halt auch immer der Faktor Bedieung durch die Frau wichtig , wer kennt es nicht : Schaaaaaaaatz das Licht in der Küche geht nicht
. Sowas will "Mann" doch nicht hören ;-).
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei deinem Großprojekt.
Gruß Thomas
Beiträge von Nobody1980
-
-
Da das Haus aus den 70ern ist , wird zu 99% obehalb des Schalters auf ca. 2,20m eine Verteilerdose sein . Leider haben meine Elektriker Vorfahren das so gelöst , damals gab es leider die Schalterklemmdose , also die tiefe Dose noch nicht. Meistens haben die damals nur die Drähte zum Schalter oder Steckdose runter gelegt , welche für die Funktion gebraucht werden .
Wie immer gilt , solltest du keine elektrisch unterwiesene Fachkraft sein oder gar keine Ahnung davon haben , dann Finger weg , denn es besteht Lebensgefahr.
-
Hallo m-d-ley,
ich habe auch diesen Schalter von Moes. Bei mir ließ sich auch Relais 1 nach einer kurzen Zeit nicht mehr schalten . Habe genau wie du eine selbst kompilierte Tasmota Version geflasht . Momentan liegt der Schalter noch an meiner Bastelecke , werde mich da aber bald nochmal dran geben, Falls du da etwas genaueres weißt , wäre es cool , wenn du die Info hier mitteilst.
Gruß Thomas
-
Das nennt sich Serienschaltung. Ein Sonoff mini braucht einen potentialfreien Kontakt, das ist mit dem Serienschalter nicht zu machen. Ein sonoff Touch 2 fach ist geeignet und auch nicht so teuer.