Sonoff Basic neueste Version GPIO14
-
Hanni700 -
29. November 2018 um 08:28 -
Erledigt
-
-
-
Also die neue Version des Sonoff RF? Oder sieht der Basic jetzt so aus? Vermisse die Antenne die ja eigentlich beim RF vorhanden ist. Merkwürdig.... Hab es selber noch nicht getestet aber ich vermute es ist der zweite von oben auf der rechten Seite "KEY"...
-
Vielen Dank für die schnelle Antworten. Soll eigentlich der Basic sein, so bestellt, und steht auch auf der Verpackung und auf dem Gehäuse. Kann ich den Gpio2 denn auch über Tasmota mit den verschiedenen Schaltfunktionen belegen?
-
Laut einem anderem Forum sieht die Pinbelegung wohl doch anders aus.
Ich bin nach den Leiterbahnen Verlauf auf den Fotos gegangen.
KEY soll Gpio14 sein
-
Wo befindet sich in der neuen Platine des Sonoff Basic Sonoff RF R2 Power V1.0 der GPIO14?
Hi, sind das deine orig. Fotos?
Ich sehe da auch nichts von RF.
GPIO14 scheint nicht verwendet und ohne Leiterbahn vom ESP weg.
An GPIO2 erkenne ich nur den Lötpunkt, sollte also frei sein (wie bei allen Basic).
-
Also "Key" schein richtig zu sein. Ich hoffe es ist erlaubt hier einen link zum iOBroker Forum einzufügen, denn dort kam genau diese Frage ganz aktuell und wurde erfolgreich gelöst: https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?t=18956
-
ja, sind die originalfotos. Kurz zum Link oben mit dem Widerstand. zwischen KEY und GND oder zwischen KEY und meinem Schalter
oder so
-
Also meiner Meinung nach sind beide Bilder technisch gesehen falsch. Widerstand in Reihe mit dem Schalter, erhöht nur zusätzlich die eh schon vorhandenen Übergangswiderstand des Schalter, wo ist hier der Sinn? Pulldown parallel zum Schalter, so liegt bei geöffneten Schalter Low am GPIO und bei geschlossenem Schalter auch, somit auch nicht wirklich sinnvoll.
Dass das ne erfolgreiche Lösung sein soll will ich nicht glauben.
Ein Pullup oder Pulldown Widerstand dient in erster Linie dazu den offenen Eingang auf einen definierten Zustand zu bringen um beim Schalten ein deutlichen Logikwechsel zu erzeugen und das wird hier definitiv nicht erreicht.
In der Regel sind deshalb auch bereits im IC diese verbaut und können nach Bedarf durch externe ergänzt werden.
-
Pulldown .... siehe Bild
-
ja, sind die originalfotos. Kurz zum Link oben mit dem Widerstand.
Spar dir den Pull-Up an der Stelle, er ist schon vorhanden
und wenn du da einen Pull-Down reinhängst, landest du im Flashmodus
Du hast doch sicher ein Multimeter und kannst Durchgang prüfen?
Key hat nichts mit GPIO14 zu tun, ist nämlich GPIO0 und liegt auch am Taster
(soviel zu links aus anderen Foren
).
-
Key hat nichts mit GPIO14 zu tun, ist nämlich GPIO0 und liegt auch am Taster
Interessant !!
D.h. wenn man den GPIO14 verwenden will muss man echt dieses Fummelgelöte am Chip selbst machen?
Hab ich mal am alten Basic versucht .... hab's dann aufgegeben obwohl ich mit löten an sich kein Problem hab.
-
nein muss man nicht, läuft bei mir auch ohne. Ist nur nötig, wenn man lange Leitungen zum GPIO hat und das kommt in der Regel nur vor, wenn man ohne Koppelrelais und den Wandschalter direkt potenzialfrei auf den GPIO klemmt.
Davon wird aber eh abgeraten. Allerdings wird es denoch versucht und dann eben mit sowas
-
nein muss man nicht, läuft bei mir auch ohne. Ist nur nötig, wenn man lange Leitungen zum GPIO hat und das kommt in der Regel nur vor, wenn man ohne Koppelrelais und den Wandschalter direkt potenzialfrei auf den GPIO klemmt.
Davon wird aber eh abgeraten. Allerdings wird es denoch versucht und dann eben mit sowas
Sorry ich hab mich glaub ich etwas unklar ausgedrückt. Meine Frage zielte eigentlich dahin, das der GPIO14 beim neuen Basic nicht auf die Platine und dort auf einen Pin geführt ist an dem man schön zugreifen kann, wie beim alten Basic.
-
Ok, ja scheint wohl so zu sein. Wobei mir das mittlerweile egal ist, es gibt ja die Shellys und wenn man nicht gerade was mit Sensoren anschließen plant, sind die einfach unkomplizierter
Deshab habe ich auch recht viele alte Basic bei mir liegen. Die wurden duch Shellys ersetzt
-
Nur nochmal für Anfänger: Wenn ich jetzt also meinen Schalter ohne widerstand zwischen KEY und GND lege, ist der parallel zu dem Taster, der eh verbaut ist. oder?
Würde auch bedeuten, wenn der Schalter auf ein ist, kann der Taster machen, was er will, das Relais ist und bleibt angezogen?
-
Nur nochmal für Anfänger: Wenn ich jetzt also meinen Schalter ohne widerstand zwischen KEY und GND lege, ist der parallel zu dem Taster, der eh verbaut ist. oder?
Würde auch bedeuten, wenn der Schalter auf ein ist, kann der Taster machen, was er willGanz genau
das Relais ist und bleibt angezogen?
Nicht zwangsläufig. Das kann bei Tasmota trotzdem über die Weboberflache/MQTT abhängig von den Einstellungen geschaltet werden.
Also z.B.
Schalter schließt -> Relais ein
via Weboberfläche -> Relais aus
Schalter öffnet -> Relais wieder ein
Aaaaber !!!
Ist der Schalter geschlossen, während das Teil bootet, geht der Sonoff in den Programmiermodus, bzw. Resetet den Sonoff, wenn der GPIO0 40 Sekunden gedrückt bleibt bzw. der Schalter so lange geschlossen ist.Also ist das alles mit dem GPIO0 nicht sinnvoll. Da dann lieber mit einem Taster statt Schalter arbeiten.
Wobei mir das mittlerweile egal ist, es gibt ja die Shellys und wenn man nicht gerade was mit Sensoren anschließen plant, sind die einfach unkomplizierter
Oder eben nen Shelly nehmen.
-
Super, vielen Dank für die tolle Hilfe, nu komme ich weiter...
-
Oder du probierst es mit dem GPIO2,
der sieht für mich ok aus,
Pull-Up und man müsste Generic in Tasmota verwenden,
da als Standard beim Basic GPIO2 nicht dabei ist.
Bild für IO14 genauso bei IO2:
-
Hallo,
also irgendwie kann ich euch anhand der obigen Beiträge nicht richtig folgen.
Ich möchte gerne den GPIO14 als "Tastereingang" nutzen. Taster kommt also zwischen KEY und GND?
Oder muss der Taster doch anders angeschlossen werden?Vielen Dank.
Grüße
-
GPIO14 ist der winzige Pin im Bild oben,
Sonoff Basic neueste Version GPIO14
Deshalb wer sich da (zu Recht) nicht zutraut, etwas anzulöten,
muss zu GPIO2 oder GPIO0 greifen
(zudem ist der ESP Chip verdeckt, falls das RF-Modul verbaut ist).
-