- Offizieller Beitrag
Hi Ralf hast eine PN ..ähm schreib einfach eine WA kurz ..Sonst wird das hier zu lange ..
Gruß
Norbert
Hi Ralf hast eine PN ..ähm schreib einfach eine WA kurz ..Sonst wird das hier zu lange ..
Gruß
Norbert
Und weils so schön ist, viel Lehrgeld bezahlt.
2 SD Karten geschrottet und noch drei mal geflasht.
Jetzt läuft Raspi full mit iobroker aus Version 3/17 aber alles aktualisiert.
Muß jetzt zeitlich erstmal ein paar Tage ruhen, dann kommen die Sonoffs dran.
Die Belkin emulation ist momentan bei TOSMATA verbugt, abhilfe schafft hier die neuste TASMOTA Version mit der Hue Emulation.
Eigene Erfahrung, hatte das gleiche Problem (direktes wieder einschalten).
Das Problem ist nur, das die Hue Emulation sich nicht in den Routinen anwählen lässt, bei mir auf jeden fall nicht, und bei vielen anderen auch nicht.
Bei 2 von meinen 9 Tasmota klappts komischerweise, bei den anderen nicht. Obwohl gleiche Version und gleiche Einstellungen.
Huhu,
ich habe heute die WeMo Emulation gefixt und ein Pull Request gemacht.
https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/pull/1357
Alternativ könnt Ihr meinen Fork ziehen und die Firmware daraus bauen, hier ist der Fix schon drin:
https://github.com/reloxx13/Sonof…_WeMo_Emulation
Alternative 2:
sonoff-pre-5.10.0a-fixed-wemo.zip deutsche Firmware (default config alle sensoren aus, benutzte config liegt bei)
Franky: Das stimmt, es wird ja eine Hue Bridge simuliert. An dieser hängen ja normalerweise die Geräte.
Der Echo kann aber nur eine HueBridge mit X Geräten (zumindets in Routinen, in der Geräte Liste sind alle drin)
Cool, super. Ich habe die deutsche Firmware per Firmware Update auf meine Geräte geladen. 4 Basic, 2 POW, und 2 S20. Klappt bis jetzt ohne Probleme. Sie schalten mit Wemo Emulation ganz so wie sie sollen. Kein ungewolltes einschalten wenn die App gestartet wird und auch kein wiedereinschalten wenn man sie per App ausschaltet. Per Sprachbefehl läuft auch alles super und sie lassen sich auch alle in den Routinen auswählen. Vielen Dank, ich bin begeistert. Da kann ich ja erst mal noch ohne IObroker auskommen.
Nur meinen 4 CH habe ich nicht auf WEMO gestellt, da Alexa in dem Fall nur ein Gerät bzw. Schalter findet und ich dann nur den ersten Kanal schalten kann. Da habe ich es bei Hue Emulation gelassen. Aber bei dem 4 CH komme ich auch ohne die Routinen aus.
Das mit der Hue Emulation und das da ne Bridge simuliert wird und keine einzelne Hue hatte ich nicht bedacht, mein Echo Plus findet die Philips Hue ja über die eigene Bridge, aber das läuft natürlich über Zigbee.
Vielen Dank für die Info.
Hallo Frank,
danke für die Rückmeldung
Das ist leider der Nachteil mit der WeMo Emulation, nur ein Gerät bei mehreren Channels.
Vielleicht ist es auch in der Alexa App verbugt, dass man nur eine Bridge auswählen kann in den Routinen. Bei den SmartHome Geräten werden ja schließlich alle (oder nur 2? habe nur 2 sonoffs bis jetzt) angezeigt.
Habe auch schon gelesen, dass es Probleme mit 2 echten HUE Bridges und der Alexa App gibt.
Vielleicht hat ja jemand 2 oder mehr HUE Bridges und kann bestätigen, dass das gleiche Problem besteht. Dadurch könnte man die Emulation als Fehler ausschließen.
Ansonsten könnte man noch vermuten, dass die IDs der Geräte gleich sind. Dies steht aber fest im Quelltext und den Teil der HUE Emulation habe ich mir nur grob angeguckt.
Mein PullRequest wurde leider noch nicht gemerged. Es kann sein das es noch überarbeitet wird um Speicher einzusparen, bin da leider auch neu auf dem Gebiet. Aber fürs erste funktioniert es
Viele Grüße
Nils
Also wenn ich meine ganzen Geräte auf Hue umstelle werden sie auch alle bei den Smart Home Geräten angezeigt, auch alle 4 Channels des 4 CH, bei mir habe ich dann 13 Geräte drin stehen, plus meine richtigen Hue Birnen.
Nachdem ich jetzt alle anderen bis auf den 4 ch auf Wemo umgestellt habe, wird mir mein Kanal 1 von dem 4 ch auch in den Routinen angezeigt. Also kommt das wohl hin mit einer Bridge.
Update: Jetzt kann ich plötzlich alle 4 Kanäle meines 4CH Pro bei Hue Emulation in den Routinen auswählen. Ich finds super, aber verstehen muss ich das jetzt nicht. Oder ist es so das der 4CH jetzt als Bridge fungiert und die einzelnen Kanäle als Hue Geräte zu Verfügung stellt?
Hmm ne das hätte schon vorher klappen müssen.
Es ist so wie du sagst, ein Sonoff = eine Bridge mit mehreren Lampen.
Sobald du aber mehr als einen Sonoff hast, also mehr als eine emulierte Hue Bridges, ging es in den Routinen nicht mehr, da nur eine Bridge bzw. nur die Lampen einer Bridge angezeigt wurden.
So genau kann ich dir das aber nicht sagen, da ich nur die Basics habe
Ggf. hat auch Amazon die App gefixt falls dort ien Problem vorlag.
Ok, ich hatte ja vorher teilsweise meine Basic auch noch auf Hue Emlation, und einer davon wurde mir immer in den Routinen angezeigt, der war vielleicht die einzige zulässige Bridge. Jetzt habe ich alle anderen auf Wemo und seit dem habe ich den 4CH komplett in den Routinen. Vielleicht wurde der vorher nicht zugelassen weil ja schon eine Bridge erkannt wurde.
Genau so wird es sein
Von meinen 2 Basics als Hue Bridge wurde auch nur einer in den Routinen angezeigt , hätte dieser mehrere Channels würden diese angezeigt werden.