sOnOff Tasmota als Taster mit Rückmeldung an Alexa - Rule gesucht

• Hallo an alle!

Gibt es eine Funktion oder Einstellung in Tasmota, dass ich den sOnOff als Taster mit z.B. Impulsetime 10 (sec) nutze und der sOnOff intern diesen Schaltzustand speichert und an Alexa weitergibt obwohl der Taster den Ausgang ja wieder ausgeschaltet hat nach einer Sekunde?

Also:

- Alexa Schalter ein

- Schalter setzt Ausgang für eine Sekunde und schaltet wieder aus (Ausgang geht auf ein Stromstoßrelay) gibt aber Schaltzustand 1 an Alexa weiter

Wie könnte man jetzt Alexa dazu bringen dem Schalter wieder ein Pulssignal zu schicken? Ich müßte ja eigentlich erneut sagen "Alexa, Schalter ein" um einen Pulsetime zu erzeugen. Wenn ich aber Alexa Schalter aus sage würde ja kein Puls vom Schalter erzeugt werden...

Oder hab ich da nen Denkfehler. Puhhhh......, alles nicht so einfach! Aber es macht Spaß....

• Man könnte ein virtuelles zweites Relais zum toggeln über eine Rule des internen Relais erstellen. Das würde theoretisch schon mal funktionieren. Du willst ja "nur" den aktuellen Stand Deines Eltako angezeigt bekommen und den auch mit an und aus steuern können.

Problem, ich bin bei den Rules nicht fit und hier auf die Hilfe andere angewiesen8)

• So irgendwie hab ich mir das auch gedacht. Nicht über ein Koppelrelais den tatsächlichen Zustand des Eltako einlesen (über GPIO), sondern intern über die Software (über eine Einstellung in Tasmota) den Schaltzustand des Eltako "simulieren".

Dann wäre aber noch das Problem wie man Alexa dazu bringt für An und Aus jeweils den sOnOff zum pulsen zu bringen!? Hmmmm.......:/

• Das läuft schon so wie ich es oben geschrieben habe. Das virtuelle Relais entspricht dem realen Zustand des Eltako und das steuert das interne Relais des Sonoff, welches wiederum den Eltakoko steuert. Wenn das ganze dann noch über toggle läuft, schaltet das interne Relais eben jedes mal den Zustand um, wenn es vom virtuellen angesprochen wird und Du steuerst das virtuelle mit an und aus.

Das geht mit ner Rule intern im Sonoff, nur bin ich mit der Syntax der Rules und den dafür nötigen Befehlen eben nicht fit. Deshalb warten, bis sich einer der Verdächtigen hier, die sich mit Rules bestens auskennen meldet.

Am besten ergänzt Du die Überschrift mit "Rule gesucht", dann geht das wahrscheinlich recht schnell ;)

• Hi,

Code
    Rule1
    on Power1#State do Power2 on endon

Rule1 on

und

PulseTime2 10     // z.B. für eine Sekunde

Bilder sind als Bsp. für den Basic

• @NoitaercX: Sorry für den Doppelpost. Dieser Rule passt noch nicht so ganz. Wenn ich das so eingebe und an Alexa sage: Licht 1 an, macht Alexa Licht 1 an und auch Licht 2. Habe folgende Konfig am Touch:

Kanal1 gepulst - Stromstoßrelais

Kanal2 Schalter - an/aus

Kanal3 gepulst - Stromstoßrelais

Ich hätte gerne das Kanal1 und Kanal3 bei Komando "Alexa Licht 1 (oder3) an" und auch bei "Alexa Licht 1 (oder 3) aus, ein einschalten des Kanal erzeugt. Der Touch selbst ist auf Kanal 1 und 3 auf Puls eingestellt.

• Kein Problem, ist halt schwer abzuschätzen, ob eine Lösung

angekommen oder verstanden wurde, ohne Rückmeldung hier im thread.

Beim 3ch Touch ist Relais1/2/3 und Button1/2/3 bereits vergeben.

Also muss virtuell Relais4 / 5... verwendet werden.

Code
    Rule1 on

Rule1
    on Power1#State do Power4 on endon
    on Power3#State do Power5 on endon

und

Code
    PulseTime4 10
    PulseTime5 10

Die Einstellungen unter Generic lass ich dich mal selbst rausfinden :)

• Unter Generic kann ich nicht viel einstellen:

Ich denke dass das nicht geht, weil ich Alexa nicht dazu bringen kann beim Kommando "Alexa, Licht1 aus" ein Einschaltsignal an Licht 1 zu schicken. Licht1 ist im Touch als Puls eingestellt.

• Hallo, hab ich das Ganze richtig verstanden: Du willst Alexa sagen ...an und ...aus? Es geht dir primär nicht um die Erfassung des tatsächlichen Zustands sondern nur darum "normal" mit Alexa zu sprechen.

Warum erstellst du nicht einfach 2 Routinen in Alexa. Eben eine für AN und eine für AUS. Beide Routinen würden aber auf den gleichen Taster laufen.

Wenn du jedoch eine Zustandsüberwachung benötigst dann benötigst du Regeln oder z.B. Domoticz o.ä.

Grüße

• on event#Power1 do event toggling1=%mem1% endon  'wenn Power1 gesetzt wird

on event#mem1=1 do Power1#State=1 endon          'wenn mem1 = 1 dann Power1#state = 1

on event#mem1=0 do Power1#State=0 endon          'wenn mem1 = 0 dann Power1#state = 0

würde diese Roule so gehen?

• Hallo, mir wird nicht ganz klar wie man bei einem Taster den tatsächlichen Schaltzustand des Verbrauchers ermitteln kann. Es ist doch "nur" ein Mitzählen ( an, aus, an,...). Den tatsächlichen Zustand kann man meiner Meinung nach nur ermitteln wenn auch ein Verbrauch gemessen wird.

Oder liege ich hier falsch?

Grüße

• Es ist doch "nur" ein Mitzählen

Ja, ist richtig und man kann falsch liegen, wenn eine Fehlschaltung eintritt - deshalb ist es auch logischer jeden Eltako etc. zu entfernen.

Loco: probiers halt aus, meiner Meinung beißt sich da die Katze in den eigenen...

Oben ist bei dir noch das Profil vom Touch 3CH eingestellt / nicht Generic .

Solange passende GPIOs frei sind, funktioniert das so mit meiner Regel von oben.

• Mir ist schon klar dass das nicht sauber ist und nur ein "drum-rum-gebastel". Es ist auch bissel lernen für mich...! Ich dachte mir einen virtuellen Zustand zu erzeugen (der sicher auch falsch sein kann, der dann halt manuell korrigiert werden muss wenn mal falsch)

Den Eltako kann ich leider nicht rausschmeißen, da es ein Dimmer ist und ich mit gedrückt halten der Einschalttaste die Helligkeit dimmen kann. Deswegen auch als Puls.

Ich verstehe das nicht so ganz mit dem Profil Touch 3Ch/Generic. Wenn ich den als Generic einstelle, dann habe ich doch nur noch einen Kanal, oder?

• Wenn ich dazukommen, stell ich bis zum Abend das Generic Profil zusammen.

Hab selber keinen Touch hier, kann es deshalb nicht durchprobieren.

Versuch das Beispiel vom Basic evtl. mal umzusetzen, falls es dir noch nicht so ganz klar ist.

• Hallo,

nur Mal so als "zweiter Weg" und ohne die Absicht dich vom Tasmota abzubringen: Schau dir Mal die z-Wave Module ( z.B. die Fibaro-Dimmer) an. Die sind natürlich wesentlich teurer, aber ich bin damit sehr zufrieden. Ich nutze diese zusammen mit Domoticz (als Zentrale). Hier kann man dann auch schön in Abhängigkeit von Taster1 den Taster2 betätigen. Zumindest für mich eine schöne Ergänzung wenn ich mal mit Tasmota nicht weiterkomme. Einfach Mal in Ruhe prüfen.

Grüße

• Bin mir nicht ganz sicher ob ich da einen ESP8285 habe oder 8286. Wenn es ein 8286 ist, dann habe ich die GPIO9 und 10 nicht, oder?

Auch weiß ich nicht wie ich die 3 Kanäle ansteuern soll wenn ich es als Generic einstelle. Habe doch dann nur noch einen Kanal? Derzeit habe ich es als Sonoff T1 3CH Modul mit Hue Emu. Alexa findet auch alle 3 Kanäle und ich kann auch alle 3 Kanäle über Alexa ansprechen.

Einmal editiert, zuletzt von Loco (27. Januar 2019 um 18:57)

• Mir sind die Touch nur mit ESP8285 bekannt, welchen du genau hast k.A.

Als Generic oben wird nicht nur ein Kanal definiert, sondern sogar 5.

Da du was lernen möchtest, würde ich es versuchen (v.a. zu verstehen),

wenn nicht, nimm den Vorschlag von HaraldKi mit Alexa-Routinen.

LG