so habe ich es auch gemeint, rules oder script....
Beiträge von Loco
-
-
und geht diese Rule auch in Script?
rule1 on Clock#timer=1 do shutterposition 50 endon on Power4#state=1 do backlog WebSend [192.168.220.124] shutterposition 50 endon on Power4#state=1 do backlog shutterposition 50 endon -
Ja, so habe ich es auch verstanden. Console immer aktiv es wird aber entweder Console oder Script bearbeitet - kein Mischbetrieb
-
Du wohnst nicht rein zufällig bei mir in der Nähe (Gelnhausen bei Frankfurt-Hanau) das wir mal ein Bierchen trinken gehen können als "danke schön"?
-
keine Ahnung! ich hab über OTA einfach das letzte Release eingespielt:
-
Könntest Du mir evtl auch Script aktivieren so das ich zwischen Console und Script umschalten kann? Beides gleichzeitig geht ja nicht....
Würde versuchen mich in Script bissel einzuarbeiten und meine Rules auf Script anpassen....
-
ESP32-DevKit
8Ch_Rollos
sOnOff8Channel-Rollos (192.168.220.124)
Informationen
Tasmota Version 14.4.1 (release-tasmota32) Erstellt 2024.12.15 13:38:20 Core-/SDK-Version 3_1_0/5.3.2 Laufzeit 0T18:12:31 Schreibzyklen 200 Startvorgänge 37 Grund für Neustart Software reset CPU Friendly Name 1 Friendly Name 2 Friendly Name 3 Friendly Name 4 Friendly Name 5 Friendly Name 6 Friendly Name 7 8Ch_Relay7 Friendly Name 8 8Ch_Relay8 AP1 Informationen SSID L****
RSSI 94%, -53 dBm
Mode HT40
Kanal 11
BSSID 3C:A6Hostname sOnOff8Channel-Rollos IPv6 Global (WiFi) 2003 IPv6 Local (WiFi) fe80 MAC-Adresse D8 IP-Adresse (WiFi) 192.168. Gateway 192.168. Subnetzmaske 255.255. DNS-Server1 192.168. DNS-Server2 2003 HTTP API aktiviert Host 192.168 Port MQTT TLS deaktiviert Benutzer Client sOnOff_8Ch_Rollos Topic sOnOff_8Ch_Rollos Group Topic 1 cmnd/tasmotas/ Full Topic cmnd/sOnOff_8Ch_Rollos/ MQTT Fallback-Topic cmnd/sOnOff_8Ch_Rollos_fb/ No Retain deaktiviert Emulation Belkin WeMo mDNS-Erkennung deaktiviert ESP Chip ID 4218024 (ESP32-PICO-D4 v1.0) Flash Chip ID 0x1640C8 (DIO) Größe Flash-Chip 4096 KB Flash nutzbar 4096 KB Programmgröße 2018 KB Flash frei 861 KB Freier Arbeitsspeicher 125,1 KB (frag․ 14%) Partition safeboot 832 KB (genutzt 98%) Partition app0* 2880 KB (genutzt 70%) Partition fs 320 KB Hauptmenü
-
-
Ich könnte dir am Wochenende eine erstellen - falls hier nicht jmd schneller ist.
Ob die dann für dich klappt, kann ich nicht sagen.
Ansonsten: Für welches Board genau? Was brauchst du noch an zusätzlichen Komponenten (define)?Script oder Rules? Beides geht m.E. nicht zusammen.
Das wäre echt super!
Aktuell läuft bei mir die V14.4.1 die OTA installiert wurde. Hier bräuchte ich die 10 Relays.
Wenn Script und Rules nicht gleichzeitig gehen, dann eher nur Rules. Bin noch nicht so fit Rules auch in Script zu programmieren:
rule1 on Clock#timer=1 do Backlog shutterposition1 60 endon on Clock#timer=2 do Backlog shutterposition1 0 endon on Clock#timer=3 do Backlog shutterposition1 50 endon on Power8#State do Backlog shutterposition1 50 endon -
Vielen Dank für Deine Info auf meine beiden Anfragen,
Script sowie Relays!
Leider habe ich keine Möglichkeit eine "self compiled" anzulegen. Ich weiß jetzt nicht ob mir da jemand helfen könnte mit diesen Änderungen.
Bräuchte also die aktuelle V14.4.1 mit den Einträgen für Script und Relays 10 (wie von Dir beschrieben). Würde mich sehr freuen....
-
-
Hallo an Alle,
kurze Frage (vielleicht hat ja jemand eine Info für mich), warum erscheint Relay 9 und 10 nicht in Konfig?
Hier die Einstellungen:
Und hier die Übersicht der Einstellungen:
Relay 9 und 10 erscheinen nicht!!!
Diese sollen virtuell verwendet werden von Alexa, es ist nicht an diesen GPIOs angeschloßen. D.h. über diese virtuellen Relay möchte ich über Rules andere Relays steuern....
-
Okay, gelöst!
Ich habe die Relais für den Rolladen von Kanale 3,4 auf Kanal 1,2 gelegt. Damit läßt sich das nun auch so parametrieren das Rolladen hoch/runter auf Kanal 1 und 2 liegt und auch so dargestellt werden. Kanal 3,4 sind jetzt frei belegbar. Wäre also gelöst...
-
Ja, klar! Ich will aber nur einen Shutter auf Kanel 3und4 (hoch und runter). Kanal 1 und 2 sollen als normale Relais arbeiten ohne interlock.
Interlock soll nur auf Kanal 3 und 4 wirken. Das wäre also ein "Mischbetrieb" auf dieser 4-Kanal Relais Karte.
-
Hallo Leute, bräuchte mal kurz eure Hilfe...
Ich habe eine 4-Kanal Relais Karte mit Tasmota 14.3.0. Hier möchte ich Relay 3 und 4 für einen Rolladen nutzen. Kanal 3 für hoch, Kanal 4 für runter. Kanal 1 und 2 sollen ganz normal arbeiten. Nun habe ich versucht über diese Settings das einzustellen was leider nicht klappt. Ich kann entweder alle 4 Kanäle als Rolladenschalter parametrieren oder keine. Könnt ihr mir helfen?
SetOption80 1 #Shuttermodus aktivieren
Restart 1 #Restart
Interlock 1 3,4 #Gruppieren der Relais 3,4 und Verriegeln gegeneinander
ShutterRelay1 3 #Setzt erstes Shutterrelay auf aktiv und Relais 3 um es zu öffnen (Kanal 4 wäre damit automatisch aktiv für Rolladen runter)
Was mache ich falsch?
-
Hallo Leute, ich bräuchte kurz Info von euch, stehe aufm Schlauch und komme nicht weiter!
Folgendes habe ich:
- ESP32-DevKit, Tasmota 14.2
Nun habe ich auf Button 11 und 12 jeweils ein Relais angeschloßen damit diese GPIO schalten. Soweit ich das nun richtig gelesen habe, schaltet Button 11 und 12 jedoch Realis 1 weil keine Relais 11 und 12 vorhanden ist. Das kann man durch ein Command entkoppeln.
Wie kann ich das denn nun machen, das Button 11 und 12 das Relais7 schalten und am besten nur bei Sonnenuntergang?
Ich habe es mal mit dieser Rule probiert: "on %sunset% do if (Button11#state=1) Power7 1 endon on %sunset% do if (Button12#state=1) Power7 1 endon"Power7 wäre das Relais ganz rechts "LED".
Das habe ich auch probiert:
To ignore default button behaviour of controlling power outputs you can:- use SetOption73 1
Geht aber irgendwie nicht! Was mache ich denn falsch?
-
Nein noch nicht! Wie Du vorgeschlagen hast Schritt für Schritt...
Da Alexa auf jeden einzelnen Rollo Zugriff hat (ggf. über Emulation) hatte ich überlegt eine Gruppe bei Alexa anzulegen und dann alles Rollos gemeinsam hoch/runter zu fahren. Die gezielte Anfahrt über Alexa (Rollo x fahren auf 50%) wäre dann noch eine Aufgabe. Das wäre dann tatsächlich der nächste Schritt...
-
Denke das Problem ist gelöst, Siehe vorheriger Beitrag
-
Okay, denke es läuft jetzt!
Rule:
rule1
on Clock#timer=1 do Backlog shutterposition1 50; shutterposition2 50; shutterposition3 70;shutterposition4 70 endon
on Clock#timer=2 do Backlog shutterposition1 0; shutterposition2 0; shutterposition3 40;shutterposition4 40 endon
on Clock#timer=3 do Backlog shutterposition1 0; shutterposition2 0; shutterposition3 0;shutterposition4 0 endon
on Clock#timer=4 do Backlog shutterposition1 100; shutterposition2 100; shutterposition3 100;shutterposition4 100
endonIn der Zeitplaneinstellung dann 4 Timer gesetzt, alle auf Ausgang 1 und Aktion: Regel!
Der Fehler war das in den Rule auf "Clock#timer=1 (2,3 oder4)" abgefragt werden muß.Die Rollos fahren jetzt nach Zeitplan! Läuft....
-
Okay, die Rules scheinen zu funktionieren. Die Timer werden aber nicht gesetzt bzw. triggern die Timer nicht die Rule!
Wenn ich in der Konsole Timer1 oder Timer2 eingebe, dann werden die Relais richtig geschaltet bzw. auf %-Rolladen gesteuert.Ich weiß grad nicht was ich falsch mache mit den Timer...