Smarte Gartenbewässerung

• Hallo,

ich möchte euch gerne mein "Projekt" vorstellen: Eine smarte Bewässerungsanlage mit einem Sonoff SV.

Ich hatte eine "computergesteuerte" Bewässerungsanlage installiert. Mich regte allerdings auf, dass ich dort nur 2 Zeiten morgens, zwei Zeiten abends und jeweils zwei Timer von 15 Min. und 30 Min. einstellen konnte. Und alles eben nicht smart.

Also mal in der Grabbelkiste gewühlt und folgendes hervorgekramt:

1 x Verteilerdose 100mm x 100mm IP54

1 x Schlauchschelle für 1/2" Schlauch

1 x ca. 3 cm Gartenschlauch

1 x ca. 15 cm rot/schwarze Litze

1 x Gardena 1/2" Schlauchkupplung (optional)

1 x Gardena 1/2" Schlauchanschluss (optional)

1 x 1/2 " Kunststoff Magnetventil 12 V 24 V 220 V (gibt es hier oder woanders) (ich hoffe der Link ist erlaubt)

1 x 12 V Netzteil (gibt es hier oder woanders)

1 x Stromanschlussadapter (gibt es hier oder woanders)

Alles zusammengebaut ergibt es meine smarte Bewässerungsanlage. Vielleicht dient sie ja dem ein oder anderen als Denkanstoß. Würde mich über Feedback freuen.

Meine Gartenbewässerung ist nun smart. Die Programierung über die Oberfläche oder Blocky oder oder muss dann mal jeder selbst machen.

Vielleicht baut es ja einer nach oder hat einen Verbesserungsvorschlag.

FB 7490 & 7240, 2 x Raspberry 3, < 20 x Sonoffs Basic, Dual, 4 Ch pro, T2 (alle Tasmota), 10 x Shelly jetzt 2.5;) (OriginalFW) als Rolladenschalter, 8 x Shelly 1 (Tasmota) als Unterputzlichtschalter, 3 x Sonoff SV (Tasmota) als smarte Gartenbewässerung], 5 X FS 20 Heizungssteuerung mit Zimmerthermostat u. Fensterkontakten, 1 x Homematic Dimmer (da suche ich eine andere Lösung), 5 x IP-Camera, 1 x Frau, 1 x Tochter

Mein Projekt: Smarte Gartenbewässerung

• Top :thumbsup: Alternative zu den teuren Gardena oder Hunter-Ventilen.

Hoffentlich halten diese auch 'einige' Schaltvorgänge durch.

Problem könnte Kondenswasser im dichten Gehäuse werden,

fließendes, kaltes Wasser <= vs. => sich erwärmende Elektronik + Magnet

LG

• Zu der Anzahl der Schaltvorgänge kann ich noch keine Aussage machen.8) Aber bei dem Preis ist es mir einen Test wert. :thumbup:Und ich hoffe sie halten lange....:)

FB 7490 & 7240, 2 x Raspberry 3, < 20 x Sonoffs Basic, Dual, 4 Ch pro, T2 (alle Tasmota), 10 x Shelly jetzt 2.5;) (OriginalFW) als Rolladenschalter, 8 x Shelly 1 (Tasmota) als Unterputzlichtschalter, 3 x Sonoff SV (Tasmota) als smarte Gartenbewässerung], 5 X FS 20 Heizungssteuerung mit Zimmerthermostat u. Fensterkontakten, 1 x Homematic Dimmer (da suche ich eine andere Lösung), 5 x IP-Camera, 1 x Frau, 1 x Tochter

• Ist mittlerweile schon geplant, aber erst einmal wollte ich die Zuverlässigkeit testen.

• Seit mehr als 4 Wochen zufriedenstellend. Habe mir mittlerweile noch 2 gebaut. Allerdings mit 2 Ventilen. Auch in so einer Verteiler Dose. Bisher keine Probleme. Auf Wunsch kann ich davon auch Bilder posten.

• Ich habe an den SV ein Relais gehängt und steuer nun über den SV unabhängig zwei Bewässerungen, eine für den Balkon und eine für das Gemüsebeet, da der Wasserbedarf auch unterschiedlich ist. Eingeschaltet wird per Zeitsteuerung, die Bewässerungsdauer ist jeweils über PulseTime mit 2 Pulsetimern auf 5 Min festgelegt. Wenn man unterschiedliche Bewässerungsdauer, z. B. morgen Ventil 1 10 Min., Ventil 2 5 Min. und abends Ventil 1 15 MIn, und Ventil 2 20 Min. steuert man das besser über die Zeitsteuerung.

Die Stromversorung übernimmt ein kleines 12 V / 2 A Steckernetzteil welches noch einen zweiten SV für die Garagentorsteuerung mitversorgt.

Die Montage auf den Bilder ist noch nicht die entgültige ;-) . Mittlerweile ist das Gehäuse fest an der Wand und die Schläuche auch fest verlegt. Wobei das für den Winter auch mehr Demontageaufwand bedeutet...