Spricht den irgendetwas dagegen das mit einem normalen USB Netzteil zu betreiben?
Dann würde ich das so lassen.
Wenn aus irgendeinem Grund so ein Mini Netzteil besser ist, würde ich natürlich das nehmen
Nein an für sich nicht
Spricht den irgendetwas dagegen das mit einem normalen USB Netzteil zu betreiben?
Dann würde ich das so lassen.
Wenn aus irgendeinem Grund so ein Mini Netzteil besser ist, würde ich natürlich das nehmen
Nein an für sich nicht
Hier mal die Bilder wie ich es gemacht habe.
Ich hatte noch einen SR04 aber mit dem geht es auch nicht
Ich habe den TX,RX
Da such ich mir einen Wolf
Zumindest musst du nicht mehr weitersuchen und uns fordern
oh doch, deine Farbwahl gefällt mir nicht , blau VCC...
auch kann ich so nicht alles verfolgen in den Ausschnitten.
Bei den China Steckboards gibt es viel Mist,
schau mal ob deine Verbindungen passen.
Warum leuchtet die LED am Wemos die ganze Zeit, hast du da was anders eingestellt?
Hi,
ja da habe ich das "Wlan ein" eingestellt.
So, Heizöl Lieferung heute morgen bekommen, Tank ist voll, max fasst er 2700 Liter 5 % ist mindest abschaltung wären dann 2565 Liter, denke der Sensor sitzt tiefer drin darum nur 2500 Liter aber paßt, war die ganze zeit beim befüllen an und die werte haben sich auch geändert und läuft immer noch seit ca. 11 uhr heute morgen Stabil!
Hallo,
melde mich nochmal nach dem WE zurück.
Es hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe meine alte Unterlagen rausgekramt wo ich dieses Projekt vor ein paar Jahren bereits mit einem Raspberry gemacht hatte.
Dort ist mir aufgefallen das ich damals andere Widerstände benutzt habe, was ich auch jetzt im Netz nochmal nachlesen konnte.
Lange Rede schwacher Sinn, ich habe die Widerstände ausgetauscht und siehe da es funktioniert.
Nur zur Info.
Mit den neuen Treibern löst der SR-04 (unter Tasmota) nun bis zu einem hundertstel Millimeter auf!
bis zu einem hundertstel Millimeter
Leider gaukelt einem das nur die Software vor.
In der Praxis spielt da der Einfluss der Umgebungstemperatur usw.
eine größere Rolle, so dass man mit einer realen Auflösung
im mm / eher cm-Bereich zufrieden sein kann.
Trotzdem sollte die neue lib Verbesserungen bringen
LG
Bei Easy ESP kann man auch mehrere Stellen hinter dem Komma anzeigen lassen, aber so genau brauch ich es mit dem Heizöl nit, wenn das auf 20 Liter paßt reicht es mir, nachdem der Tank jetzt bis zum max voll ist, pendeln die werte garnicht mehr, denke es macht auch viel die einbauposition, bei mir sitzt er recht nah am rand, zentraler wäre bestimmt besser
Hi,
es funktioniert jetzt mit dem Espeasy.
Das invertierte brauche ich doch nicht oder?
Wie rechne ich denn mit esp den wert in Prozent um?
Wie rechne ich denn mit esp den wert in Prozent um?
h: Sensor-Höhe und gemessen wenn Tank leer ist (z.B. 180cm)
x: gemessene cm von Oben bis zur Öl-Oberfläche (%value%)
h1: maximale Füllhöhe entspricht 100% (z.B. 160cm)
(h-x)/h1*100 ist dann Füllmenge in %
in ESPeasy dann z.B.:
(180-%value%)/1.6
Hi,
danke für die Hilfe. Ich wusste nicht das man da in esp rechnen kann.
Es hat einwandfrei funktioniert.
Weiß jemand die max Kabellänge für einen BMP 280 , ich habe diesen an einem 15m langen
geschirmten kabel bekomme aber kein signal. Das Netz gibt da verschiedene Meinungen her.
15m ist schon heftig.
Hast du einen Pullup verwendet?
Mit Pullup sollten 10 m eigentlich machbar sein. Bei 15m wäre ich mit ehrlich gesagt nicht so sicher.
Hi,
danke für deine Hilfe.
Ich habe das gestern einfach mal versucht. Der Senor funktioniert einwanfrei auf diese Länge.
Was ist denn ein Pullup und woher bekomme ich denn sowas?
Du setzt zwischen VCC und dem Signal einen Widerstand (ich bevorzuge 4,7 kOhm). Dadurch wird der Pegel des Signals nach oben verschoben.
Hi,
danke für die Info.
Der BMP 280 hat ja den scl und den sda.
An welchen muss ich denn da
Da ich ESP Easy nicht kenne und ich auch nicht weiß auf welcher Plattform du arbeitest kann ich dir leider nur einen allgemeinen Rat geben:
In ESP Easy zwei Ports auswählen die sich mit SDA und SCL belegen lassen und dann diese beiden Ports zum Anschluß verwenden,
Nach Möglichkeit GPIO1 und 3 vermeiden.
Hi,
wenn man den BMP 280 an den wemos anschließt und in den Einstellungen auswählt, dann werden die GPIOS´s vorgegeben.
Das sind ja so wie ich es verstanden habe, I2 ports.
Meine Frage war hinsichtlich des Pullup Widerstandes, wo muss der denn ran oder dazwischen, SDA oder SCL.
Die Ports für I2C könnte man auch in ESPEasy umbelegen (Config),
ist aber normal nicht notwendig.
Die Pull-Ups sollten bereits auf deiner BMP280 Platine vorhanden sein.
15m mit I2C-Bus ist unrealistisch und wäre vielleicht (wenn überhaupt) mit
allen denkbaren Einstellungen möglich (Kabel, Datenrate, Bustreiber usw.).
Der I2C-Bus wurde für die Kommunikation zwischen einzelnen Chips auf Platinen entwickelt,
deshalb findet man da auch keine konkreten Angaben zu max. Reichweiten.
In deinem Fall würde ich zum DS18B20 für die Temperatur greifen,
da müssten die 15m drin sein. Außerdem gibt es den DS18B20 wasserfest.
Den Luftdruck kannst du ohnehin überall messen.