Blockly Script für Fernsehbeleuchtung.

• Moin... Bin ja absolut blutiger Blockly Anfänger...

Ich versuche grade unsere Fernseh-Hintergrundbeleuchtung per Script zu steuern... (Die Beleuchtung und der TV laufen beide über einen Sonoff)

Leider bin ich nach diversen Tutorials und Beschreibungen immernoch so schlau wie vorher...

Mein Zeil...

Wenn der Fernseher an ist, soll zum Sonnenuntergang die Beleuchtung angehen...

Also wenn Fernseher an und Sonnenuntergang noch nicht.... dann Licht nicht an...

wenn Fernseher an und Sonnenuntergang jetzt... dann Licht an...

wenn Sonnenuntergang schon gewesen und Fernseher geht jetzt an.. dann Licht an...

Wenn Fernseher aus und Sonnenuntergang dann logischerweise kein Licht.

Ich gehe mal davon aus, das das wieder total simpel ist aber ich komme bisher noch nicht hinter die Blockly-Logik....

--- Signaturen werden völlig überbewertet --- X/

• Such mal nach dem Astrozeiten Script, da ist auch der Sonnenuntergang als Zeit in einem PD hinterlegt und den machst dann einfach mit ner UND Verknüpfung und ner nem Vergleich zur aktuellen Zeit als "falls" Bedingung und schon ist das Blockly fertig. Als Trigger kannst den "Power on" vom TV verwenden.

Sollte sehr einfach sein und nur durch selber basteln lernt man am schnellste und versteht auch die Funktion der einzelnen Blöcke. Wenn's nicht auf Anhieb klappt, mach ein Screenshot vom Blockly und stell in hier ein.

• Das Script hat den Vorteil, dass man eben die Zeiten direkt in einem DP zur Verfügung hat, wobei das auch nicht unbedingt nötig ist. Man kann dazu natürlich auch die Astro Zeiten Blöcke direkt aus Blockly verwenden.

Wie immer gibts hier nicht "die" Lösung, sondern mehrere Möglichkeiten die zum selben Ziel führen.

• Booohr mich nervt dieses Blockly grade so richtig ab...

Wie zur Hölle passt da irgendwo diese "und"-Verknüpfung rein?????

logisch wärs doch, wenn die "und"-Verknüpfung ganz oben steht und das Atro-Ding quasi als ein Argument...