Hier ist der Neue mit paar Fragen

• Hallo zusammen,

habe Euch heute über YouTube kennengelernt und bin neugierig geworden. Ich habe meomentan eine Lösung mit Broadlink RM Pro+ am laufen, mit der ich nicht ganz glücklich bin, denn der Braodlink erreicht teilweise meine Baumarkt Funksteckdosen nicht. Bastel ganz gerne, brauche aber doch eine schnelle Lösung.

Daher würde ich mich für fertig geflashte Hardware über Euch entscheiden.

Jetzt meine Frage:

Wenn ich das Gerät im W-LAN aufgenommen habe, benötige ich für Alexa und welcher Skill wird empfohlen? Bei Broadlink benötige ich noch eine zusätzliche Bridge ( altersschwaches Tablet hergenommen ) und einen Skill. Das ganze läuft soweit bis, dass ich alle 2 Tage das Tablet neu starten muss und das dauert.

Deshalb möchte ich jetzt nach und nach umrüsten.
    Vielen Dank für Eure Antwort und Gruß

Einmal editiert, zuletzt von technik2 (23. Februar 2018 um 11:43)

• Hallo!

Du brauchst weder Bridge noch irgendeinen Skill, die Sonoff mit Tasmota funktionieren bei mir direkt mit Echo Plus und Dot.

Gruß

Robert

• Offizieller Beitrag

Hi,

ja so wie es played schon geschrieben hat. Und zum updaten schaust du hier .. Da erkläre ich das ein oder andere. Stelle auch demnächst ein paar neue Platinen vor. Reinschauen lohnt.

Und wenn du es mal mit Raspberry und iOBroker versuchen willst kein Problem findest hier immer Hilfe dazu.

Gruß

Norbert

• Vielen Dank für die Antworten, habe mir jetzt das erste Gerät gezogen, denn für mich ist es mehr als spielerei. Meine Frau ist Dauerschmerzpatientin und jeder Gang fällt Ihr schwer. Da ist Alexa eine große hilfe.

Eine Frage noch: Gibt es ein Gerät von Sonoff der IR / RF kann?

Vielen Dank

• Gibt es ein Gerät von Sonoff der IR / RF kann?

Was willst du mit IR machen ?

Ich nutze IR als Ersatz zur Fernbedienung für diverse Geräte. Dafür nutze ich den Logitech Hub und IOBroker. Sprachsteuerung funktioniert damit.

zum Empfang (z.B bei Bewegung) lässt sich an ein z.B Sonoff Bais an GPIO14 ein Sensor und dieser schaltet dann den Sonoff.

grüsse aus Heidelberg

ca. 100 Tasmota Geräte teilweise mit SML Script.

Home Assistant, Alexa, Sonos, (Pilot APP zur Steuerung, Domoticz (auslaufend))

• Ja bei mir scheiterte die Sprachsteurung beim Logitech HUB, auf IO broker bin ich halt nicht gekommen. Deshalb nutze ich jetzt den Broadlink RM Pro+ für IR, Schwachpunkt da, ist mein altes Tablet!

Aber naja ich werde jetzt mal versuchen das andere Zeug mit Sonoff ans laufen zukriegen.

- Als erstes Testweise mal eine Stromdose

- dann Flurlicht

- Dimmer im Wohnzimmer ( Busch Jäger) über RF mit drei Zuständen 50% und 100% Licht und Licht aus.

und dann meine Baumarkt-Schaltdosen ( 8 Stück) nach und nach auf Sonoff rüberziehen.