Guten Tag zusammen.
Brauche ich einen Internetzugang für sonoff 4ch?
Weil ich hab alles richtig verkabelt am sonoff und die ewelink app ist auch auf meinem Handy aber irgendwie findet die App das sonoff nicht.
Beste Grüße Daniel
Guten Tag zusammen.
Brauche ich einen Internetzugang für sonoff 4ch?
Weil ich hab alles richtig verkabelt am sonoff und die ewelink app ist auch auf meinem Handy aber irgendwie findet die App das sonoff nicht.
Beste Grüße Daniel
Hallo Daniel,
Ja du brauchst ein Internetzugang. Deine Anfrage geht erst auf ein Server und dieser Server schaltet dann das sonoff.
Man kann es umgehen wenn man eine neue Firmware flasht.
Gruss
Hallo ludino,
Danke für deine Hilfe.
Das hätte ich vorher wissen müssen.
Ich hab das Gerät vorhin wieder weg geschickt.
Also jetzt grade Ärger ich mich weil es ja anscheinend doch geklappt hätte.
Grüß Daniel
Ja, hatte es, leider zu spät.....!
Fang einfach auf ein neues an, bin da auch noch in den Kinderschuhen was das angeht
Hallo,
eine Frage.
Ich habe Sonoff 4CH zu Hause und möchte diese mit den bestehenden Lichtschalter (auch tlw. Wechselschaltung) integrieren.
Das es soweit möglich ist, glaube ich schon gelesen zu haben mit dem Koppelrelais, aber funktioniert das dann auch weiterhin mit der ewLink Software?
Hallo,
eine Frage.
Ich habe Sonoff 4CH zu Hause und möchte diese mit den bestehenden Lichtschalter (auch tlw. Wechselschaltung) integrieren.
Das es soweit möglich ist, glaube ich schon gelesen zu haben mit dem Koppelrelais, aber funktioniert das dann auch weiterhin mit der ewLink Software?
ich sag mal vorsichtig NEIN...
soviel ich weiß, muss der Sonoff geflasht sein um das Koppelrelais zu verwenden
... und wenn der Sonoff geflasht ist, funktioniert die originale App (eWeLink) nicht mehr.
Hab wo gelesen, das CREATIONX den 4CH versucht zu flashen, ob dies gut gegangen ist weiß ich leider auch noch nicht.
Mit dem Basic (Tasmota) + Koppelrelais funktioniert dein Vorhaben, allerdings müsstest du dann auf eWeLink verzichten. CREATIOX ist aber an der Arbeit eine App zu machen, welche für Tasmota-geflashte Sonoffs geeignet ist.
vG, Manfred
Habe den 4CH mit Tasmota geflasht. Funktioniert einwandfrei.
Was kannst du jetzt damit alles machen? Kannst du den 4CH auch noch mit einer App steuern?
Das wahre Potenzial des Sonoffs ausnutzen. Steuerung per Alex. MQTT mit OpenHab und natürlich die Steuerung per OpenHab App. Wobei ich gerade beim aufsetzen eines OpenHab 2 Raspberrys bin.
Das wahre Potenzial des Sonoffs ausnutzen. Steuerung per Alex. MQTT mit OpenHab und natürlich die Steuerung per OpenHab App. Wobei ich gerade beim aufsetzen eines OpenHab 2 Raspberrys bin.
Nimm lieber den IoBroker da haste es einfacher und viel mehr Möglichkeiten. Zudem ist das OpenHab2 noch na sagen wir mal "etwas" instabil. Wärend der IoBroker sehr ausgereift daher kommt. Und zudem noch einfacher ist.
Gruß
Norbert
Hat IOBroker eine Schnittstelle zu Alexa? Wird Modbus TCP als Schnittstelle zu Wago unterstützt?
Hat IOBroker eine Schnittstelle zu Alexa? Wird Modbus TCP als Schnittstelle zu Wago unterstützt?
Ja hat er. Schau mal in meine Kurz Anleitung zu IoBroker hier im Forum Klick hier Auch TCP Wago wird unterstützt. So wie alles andere was sich über TCP oder MQTT steuern lässt.
Gruß
Norbert
Hallo Alveran,
nur mal so als neugier... muss man beim 4Ch jeden Kanal extra flashen?
schon, oder?
vG, Manfred
Hallo Alveran,
nur mal so als neugier... muss man beim 4Ch jeden Kanal extra flashen?
schon, oder?
vG, Manfred
Nein
Ja hat er. Schau mal in meine Kurz Anleitung zu IoBroker hier im Forum Klick hier Auch TCP Wago wird unterstützt. So wie alles andere was sich über TCP oder MQTT steuern lässt.
Gruß
Norbert
Gerade mal Installiert. Ist echt super zu Empfehlen. Ich glaube ich werde von Openhab zu ioBroker wechseln.
Nein
schon gemerkt, danke.
Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht von diesem Teil.
Hätte gedacht, ich kann den 4Ch so betreiben wie 4 z.B. Basics. Leider hat dieser nur 1x GPIO für Kanal 1 für 2-4 gibts nichts
Hat vielleicht schon jemand geeignete Hutschienen-Gehäuse im Einsatz, wo der Basic reinpasst und nicht zuviel Platz im Schaltkasten wegnimmt?
vG. Manfred
Hallo,
für alle, die einen normalen 4Ch (Tasmota) für Stromstoß-Schaltungen verwenden möchten, ohne die originalen Taster zu entfernen und keine Hausautomation haben.
Der Lösungsweg wurde hier im Forum schon angesprochen -> über die Taster gehen... natürlich in Verbindung mit einem Koppel-Relais.
Das Problem in diesen Gedankengang war immer:
* was ist wenn jemand länger am Taster drückt, bzw. mehrmals schnell hintereinander die Taster drückt. Es würden in diesem Fall die Tastenbefehle anspringen, was einen unerwünschten Effekt haben könnte.
Wie bei mir... 4 Sek. Taster gehalten und der 4Ch wurde zurückgsetzt
Dann habe ich zufällig in den Moduleinstellungen den Modul-Type "23 Sonoff 4Ch Pro" eingestellt und siehe da, ich konnte die Tastenbefehle nicht mehr durch mehrmals drücken bzw. länger halten aktivieren.
Ein Problem, was ich allerdings noch habe ist, wenn man den Taster zulange gedrückt hält, schaltet das Licht beim Reindrücken ein (halten...) und beim Loslassen wieder aus.
Vielleicht weiß jemand einen Befehl, wie am die verhindern kann, bzw. diese Drückzeit hochsetzen kann?
vG, Manfred
Hallo Manfred,
wenn ich mich so recht erinnere konnt man über den Switch Mode Zustand etwas erreichen, 4 CH ist ja wie die Normalen nur das der ESP 4 Relais ansteuert statt nur einem. Ich habe leider noch keinen 4 CH hier warte noch aber ich denke der hat intern sicher mehr GPIO Ports. Müsste er haben das ja 4 Relais einzeln angesteuert werden können.
Und hier der EIntrag in der user_config.h #define KEY_HOLD_TIME 40 wäre Standart kanntse auf 200 setzen
Und mit SetOption1 kann man das Verhalten des Tasters verändern. Jetzt weis ich nur nicht ob dies für den internen Taster gild oder für den GPIO14 ... Aber einfach mal Testen
Gruß
Norbert
Hallo Norbert,
danke für die Info!
Kann man die Einstellung "KEY_HOLD_TIME 40" im Nachhinein auch noch mit einem Befehl in der Konsole ändern?
Bin aber schon wieder etwas am Umdenken... wenn ich mir die Breite von 4Ch ansehe spart mir das Teil auch nicht wirklich Platz im Zählerkasten. Wenn ich 4 Basics in Hutschienenabdeckungen reinmache komme ich auch auf diese Breite. Wenn mit einem Kanal beim 4Ch mal was ist, kann ich den ganzen 4Ch austauschen... hmm...
Bezüglich GPIO hab ich schon das halbe Internet durchsucht, leider ohne Erfolg
vG, Manfred
Jo Manfred das geht auch über die Console.
savedata 1
key_hold_time 200
savedata 0
Sonoff neu starten fertig
Ja genau das ist auch meine Überlegeung gewesen. Ich habe hier PS4, Ferns. Denon und PC alles im Wohnzi.
eine schöne Kombi Ecke da wir hier ein riesen Wohnzimmer haben .. Nun habe ich überlegt mir so ein 4 CH zu kaufen, würde auch noch ein paar Euros sparen an Strom und in der Anschaffung. Problem... Ich habe hier im Wohnzi. keine "Hutschiene" also habe ich einfach die Original Kabel eines jeden Gerätes durchtrennt und die Sonoff Basic's dazwischen. Vorteil 1. Die Kabel kann ich jederzeit tauschen sind eh nur diese 2 Adrigen mit dem dünnen 2 Poligen Anschluss. 2. Ich komme an die Sonoff ohne viel Aufwand ran. Und 3. die Dinger liegen hinter den Geräten unsichtbar .. Darum bin ich von der 4 CH Geschichte wieder weg. Denn ob ich die Steckdose vom Sicherungskasten steuere .. oder das Sonoff zwischen dem Kabel habe? Was macht das für ein Unterschied. Ich will den Geräten nur den Saft abdrehen. In diesem Sinne ..
Gruß
Norbert