Telemetrieperiode auf 1 Sekunde ändern

• Hallo zusammen,

Aktuell kann man die Aktualisierung mach mal auf alle 10 Sekunden stellen. Ich habe das Problem das ich das für eine Anwendung jede Sekunde brauche. Gibt es dort eine Möglichkeit oder muss ich mir dafür etwas ganz neues suchen?

Vielen Dank und schöne Grüße

Andreas

• Danke für die Antwort. Leider bin ich mit dem Thema Script in Tasmota überfordert. hast du evtl. eine Seite oder ähnliches mit beispielscripte? Bin für jede Hilfe Dankbar.

Bei mir geht es um eine Brutmaschine, wo die Originalsteuerung nach 15 Jahren den Dienst quititiert hat. Habe die jetzt bei mir integriert in mein Smart Home was auch weites gehend funktioniert. mein Problem ist bei 10 Sekunden Intervall dass die Temperatur regelmäßig zu weit hoch heizt.

Mein größeres Problem ist, dass ich heute Abend wieder einlegen muss. >Von daher bin ich für einen Tipp oder auch direkt Hilfe sehr dankbar

• Eine andere Möglichkeit wäre es, über ein externes Skript die Temperatur im Sekunden Rhythmus abzufragen aber wie gesagt dazu muss extern ein Skript laufen. Andere Idee: du reduzierst die Abschalttemperatur so, dass deine Heizung eher abschaltet und mit Nachlaufzeit der Sollwert nicht überschritten wird.

• mein Problem ist bei 10 Sekunden Intervall dass die Temperatur regelmäßig zu weit hoch heizt

Ich würde die Heizleistung reduzieren! Wenn es da um Sekunden geht, passt da etwas nicht zusammen. Heizen ist ein relativ langsamer Prozess ....

Ich regle zB. meine Thermostate über einen 10 Minuten Mittelwert.

• Gute Idee von Einstein

Also grundsätzlich alle 10 Sekunden aus und dann 10 Sekunden ein - damit halbe Leistung

Wenn du die Frage von oben beantwortet hättest - wie wird die Temperatur gemessen, hättest du jetzt schon die fertigen Rules aus der Gruppe und wärst beim laden

Könnte ja sein das du am Rx/ GPIO einen Temperaturfühler ( DS18B20 angebaut hast) mit dem könnte zu jeder Gradänderung sofort die nötige aus/ein- Aktivität laufen (mit welcher Hysteresentemperatur willst du Arbeiten?

• rule1

ON tele-DS18B20#Temperature<35 DO Backlog Power1 ON; RuleTimer1 15 ENDON

ON Rules#Timer=1 DO Power1 off ENDON

ON tele-DS18B20#Temperature>35 DO Power1 off ENDON

mit der grünen Zeitzahl kannste die Leistung ( Triggerleistungsintervalllänge) einstellen

2 Mal editiert, zuletzt von karoCB (27. März 2023 um 05:11)