Kamstrup Compact Wärmemengenzähler auslesen

• Hallo in die Runde,

ich habe einen Kamstrup Compact Wärmemengenzähler und dazu habe ich mir einen Hichi IR Wifi Sensor gekauft.

Doch bekommen wir den so nicht zum laufen, daher wollte ich Fragen ob jemand von Euch diesen Zähler schon mal erfolgreich abgefragt hat?

Aktuell bekommen wir vom Zähler nur folgendes zurück:

Leider funktionieren die Skripte auf Tasmota für den Kamstrup nicht.

Tasmota Kamstrup

Ich habe dann mit Hichi dem Hersteller des Sensors kontakt aufgenommen und er hat mir die Firmware wie auf Tasmota angegeben angepasst.

Auf dem Sensor habe ich jetzt die Tasmota Software V.12.3.1 drauf.

Das hier schreibt der Herstellt zum Zähler:

Interessant ist auch das was auf Volkszähler steht. Da wir genau das aktuell vom Zähler zurück bekommen aber halt nicht alles:

Volkszähler

Vielen Dank für jeden Tipp von Euch.

Gruß

Marcus

• Hi,

Ich hole das Thema nochmal hoch.

Ich habe jetzt auch ein Multical 401

das Skript läuft soweit das Daten kommen

Das Timing war etwas problematisch. Das hat eine Weile gedauert bis Daten kamen,

Ein Problem war zum Beispiel wenn Ich wie herkömmlich so mache:

Code
    case 1
    res=sml(1 0 300)
    res=sml(1 1 "2F23310D0A")

dann kommt nichts zurück, es geht nur wenn Ich eine kleine Zeit zwischen diesen beiden Aktionen lasse. Also wie oben im Skript.

Das hab Ich jetzt ein paar mal hin und her getestet.

Jetzt bekomme Ich aber sauber diese Daten:

03:49:20.940 : 0134504 1731675 0000035 0005684 0003169 0002515 0000074 0000255 0000069 0000000

Das sind 10 unterschiedliche Werte.

Jeweils 7 Stellen und durch ein Leerzeichen getrennt.

Die Werte stimmen mit denen auf dem Multical überein.

Jetzt habe Ich aber noch das parsing Problem.

Die Werte sind halt anders als bei anderen Zählern alle in einer Zeile und haben keine Kennungen nach denen man suchen könnte.

Ich habe hin und her versucht, aber Ich bekomme die Werte nicht in Einzelne Variablen.

Hat eventuell einer eine Idee wie sich die Werte parsen lassen?

lg

Hichi

• Hichi

Das geht mit dem SML Treiber zur Zeit nicht. eine Solche Zeichenfolge versteht der Parser nicht.

Das kann man aber mit einem Script alleine lösen. Es gibt dafür Beispiele für bestimmte Solarlogger die man abwandeln könnte.

Werde aber auch mal nachdenken wie man den SML Treiber dafür modifizieren könnte.

• Hi,

Vielen lieben dank für deine schnelle Hilfe.

Es scheint Astrein zu funktionieren.

Hier mein Skript für andere :

In dieser Tasmota Version sind die notwendigen Änderungen von gemu2015 für den Multical 401 und wahrscheinlich auch andere Kampstrump Zähler

Access via Synology
    Click here to open the link
    gofile.me

vielen dank nochmal

lg

Hichi

• Hallo und vielen dank für eure Arbeit ich kann aber leider nach dem flashen der neuen tasmota Version nicht auf meinen ESP8266 wie gewohnt zugreifen mit einer Standard Version klappt es.

Vielen dank schonmal für eure mühe

• Wass soll ich machen das müstest du schon genauer erklären. Ich habe den Tasmotizer und den webinstaller getestet und mit beiden kann ich die datei nicht auswählen. Und wenn ich die anderen dateien Flashe kann ich nicht auf den ESP zugreifen sie scheinen defekt zu sein. Der esp8266 Funktioniert mit einer normalen Tasmota versien normal.

• Wenn du ein OTA Update machen möchtest, dann musst du den Link zur Datei eintragen der auf der Tasmota Seite angegeben ist.

Mit dem Link wählst du die Tasmota bin oder gz aus, die du OTA flashen möchtest.

Wenn die bin zu groß ist gibt es auch eine gepackte gz Datei, die sich versuchhalber flashen lässt.

Tasmota ESP8266 Binaries

Es gibt unterschiedliche Tasmota Versionen die bestimmte Bauteile unterstützen.

Weil die bin aber nicht zu groß werden darf um sie noch auf den ESP zu bekommen, gibt es verschiedene Tasmota Versionen. Eine mit Sensoren, eine für ein Display, eine für die meisten Anwendungen. Es gibt aber keine Version on der alles drin ist. Die Datei wäre zu groß und könnte nicht geflasht werden.

Wenn es keine Tasmota Version gibt die du benötigst, musst du dir eine eigene Tasmota bin zusammenstellen und Kompilieren.

• Für das erste flashen nehme ich mittlerweile den WebInstaller und installiere eine Release Version. Da langt auch eine minimal Version. Wenn Tasmota dann mal auf dem ESP installiert ist, kann man per OTA eine andere Version nachinstallieren.