Beiträge von Crusher606

Ich flashe meine ESP01-S mit dem USB-Adapter den es für die gibt.
    Damit kann ich sie einfach programmieren und sehe gleich ob sie überhaupt funktionieren.

Anschließend stecke ich sie in die WS2812 Adapterplatine.

Damit hatte ich bisher noch nie Probleme.

ich bin kein Shelly Profi, aber wenn ich mir das Schaltbild anschaue,

dann würde ich das auch so machen.

Hier findet man eine gute Sammlung:

Versuch macht "Kluch" .....

Also:

An meinem ESP32 Wroom32 funktioniert der SR04 ohne Probleme, wenn er direkt an die GPIO angeschlossen wird.
    (5v, GND, Trig, Echo)

An dem ESP8266 Wemos D1 mini funktioniert der SR04 nur, wenn ich die Widerstandsschaltung von der Tasmota Page einbinde.
    Die funktionieren wohl als Spannungsteiler ?!

5v, GND am SR04 angeschlossen.

Trigger vom SR04 geht direkt auf einen GPIO

Am Echo habe ich nun einen Widerstand mit 1kOhm und einen 2,7kOhm wie in der Tasmota Beschriebung für den GPIO drin.

(Laut Anleitung 1,2kOhm und 2,2KOhm, hatte aber keine anderen)

Fazit:

Mit den beiden WIderständen funktioniert der SR04 am ESP8266 Wemos D1 mini.

(https://tasmota.github.io/docs/HC-SR04/#configuration)

Leider muss ich schon wieder etwas nachfragen.

Das mit dem flashen der tasmota-Sensors.bin hat geklappt und ich kann nun auch die

beiden GPIO für Trigger und Echo einstellen.

Leider bekomme ich keine Anzeige in der Tasmota Oberfläche :(

D3 habe ich auf Trigger und D4 auf Echo

VCC ist 5v und GND ist auch angeschlossen.

In dem V-T Video sind alle Verbindungen vom SR04 direkt auf die Pins des Wemos D1 mini,

nun habe ich aber bei Tasmota ein Beispiel gefunden, in dem zwei Widerstände an ECHO angeschlossen sind. (1,1k und 2,2k)

Müssen die beiden Widerstände auch noch in die Schaltung?

Aus Neugierde habe ich den SR04 mal an meinen ESP32 Wroom32 angeschlossen und da hat es sofort ohne Probleme funktioniert. ?!

Hallo,