Moin,
Da ich nicht mehr weiter weiß und schon suche habe ich mich jetzt dazu durch gerungen nach Hilft zu fragen.
Ich habe viele Shellys mit Tasmota die im Haus (im Fritzbox wifi) und im Keller (im Fritz Power Line wifi) hängen. 18 Monate lang hat die Steuerung über MQTT und das Zugreifen über ip im Browser auf alle Shellys einwandfrei funktioniert. Dann ist leider irgendwas passiert.
Neue Situation: Shellys im Haus sind nicht mehr über MQTT steuerbar (reagieren einfach nicht mehr auf Befehle) und auch unsere Alexa hat starke Probleme die Shellys im Haus zu erreichen (heißt in 50% der Fälle geht das Licht an, in den anderen 50% können die Geräte nicht erreicht werden). Die Erreichbarkeit per ip und Browser ist auch schlechter geworden. Funktioniert mal, mal nicht.
Im Keller allerdings läuft alles weiterhin einwandfrei. Jeder Shelly im Keller (der im Power Line wifi hängt) ist vom Keller aus (!!) super zu erreichen und zu steuern. Allerdings nicht vom wifi der Fritzbox aus.
Es muss also irgend etwas mit dem wifi der Fritzbox passiert sein. Zunächst hatte ich unseren neuen Fernseher der dicht an der Fritzbox hängt in verdacht. Habe ihn wieder abgenommen und getestet, allerdings ohne Erfolg.
Habe dies
Mqtt und FRITZ!Box repeater macht Probleme
Ich betreibe mehrere Sonoff Basic (Sonoff 6.4.1.14) und einen. Sonoff TH 10 mit der aktuellen Tasmota FW. Ohne repeater geht alles perfekt mqtt läuft und alle Geräte werden gefunden.
Da die Dinger im Gartenhaus Sind und def Poolsteuerung dienen und das WLAN mal aussetzt habe ich heute im Gartenhaus eine FRITZ!Box 7490 per LAN als
Repeater eingesetzt. Die Sonoff verbinden sich ohne Probleme mit dem WLAN mesh. Kann man in der fritz App sehen.. leider blinken alle sonoffs und die Konsolen…
gefunden und vermute es könnte ein ähnliches Problem sein. Nur haben schon etliche Restarts nicht geholfen...
Mein Problem scheint umgekehrt zu dem hier zu sein
Aber der Fix dort hat bei mir auch nichts gebracht.
Danke für Eure Hilfe