Hallo , ich versuche mich seit heute mit Node-Red anzufreunden....
Habe daher in HA das Plugin installiert.
Node-Red lauft auch soweit und mach auch sagen wie sprach Ausgabe an Alexa Schalter schallten etc.... Als ist es schonmal richtig instaliert.
So nur mein Vorhanben läuft nicht so 100% ....evtl könnt Ihr mir ja helfen.
mein Vorhaben:
Ich habe ein 3D-Drucker , deren status durch Alexa angesagt werden soll.
und war mit Hilfe der Power Daten ( WATT ) der Steckdose.
Folgende Statuse sollen angesagt werden bei folgenden Werten.
0-2 Watt = Sage auf Alexa "Drucker ist aus" und schalte das Bürolicht aus
10-50 Watt = Sage auf Alexa "Drucker ist in Standby" und schalte das Bürolicht an
100-300 Watt = Sage auf Alexa "Drucker ist am Drucken" und schalte das Bürolicht an
Das klappt soweit auch alles schon recht gut (Ansagen auf Alexa stimmen , aber.........
Da z.B der Power Wert im Betrieb NICHT stabil ist ( schwankt halt von 100-300 Watt )
meldet Alexa nun immer das der Drucker druckt, sobald sich die Wattangabe ändert ( z.B. von 299 auf 298 )
Das sollte natürlich nicht so sein , sondern ausschließlich nur Wenn der Status sich ändert ( also sein Von XY bis XY Bereich verlässt)
Aktuell habe ich es zum Test wie folgt aufgebaut. ( siehe Bild Anhang)
Den ersten eingang habe ich wie folgt eingestellt
Was läuft falsch ?
-
RealSkyMaster -
7. Januar 2021 um 12:55 -
Erledigt
-
-
-
Versuche "
hysteresis
" zu verwenden, siehe https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-edge-trigger -
Versuche "
hysteresis
" zu verwenden, siehe https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-edge-triggerVon der Beschreibung her passt es , von der Funktion aber irgendwie mal gar nicht ....
Ich gebe z.B inHysteresis
ein schwellwert von 100-300 ein
Nach mein Verständnis soll er nun nur Nachrichten weiterleiten wenn der wert zwischen 100-300 liegt .
Weit gefehlt.
Ich habe zum Test 3 "INJECTs" benutzt die den Wert 300 / 50 und 2 senden
Dahinter denHysteresis
Alle 3 Injekts auf den Eingang.
Am Ausgang hängt zur Kontrolle die Alexa die wenn das Signal durch Kommt kurz "TEST" sagt.
---
Der Ablauf...
Ich drucke auf 2....... Alexa Sagt TEST......danach geht nichts mehr , ich kann drücken wo ich will, es bleibt stumm
Das gleiche auch bei 50 und 350 Watt.... -
Also ich würde das in etwa so lösen:
ich hab kein Alexa - daher erstmal der Debug-Node.
Der Switch-Node ist wie deiner oben:
In den drei folgenden Change-Nodes wird einfach die Payload geändert:
Und der RBE-Node blockiert die Ausgabe der Nachricht, bis sich was ändert:
Wenn man jetzt mit den Inject-Testwerten spielt kommt immer nun dann ein Wert/eine Meldung, wenn man den im Switch-Node definierten Bereich (also den Ausgang der Node wechselt.
Aber eine Frage habe ich auch noch - wie bekommt man den Hintergrund in NodeRed dunkel?
Viele Grüße
-
Danke hat super geklappt, nun läuft alles so wie ich es mir vorgestellt habe......lieben danke nochmal