Beiträge von Eulhofer

Also ich würde das in etwa so lösen:

ich hab kein Alexa - daher erstmal der Debug-Node.

Der Switch-Node ist wie deiner oben:

In den drei folgenden Change-Nodes wird einfach die Payload geändert:

Und der RBE-Node blockiert die Ausgabe der Nachricht, bis sich was ändert:

Wenn man jetzt mit den Inject-Testwerten spielt kommt immer nun dann ein Wert/eine Meldung, wenn man den im Switch-Node definierten Bereich (also den Ausgang der Node wechselt.

Aber eine Frage habe ich auch noch - wie bekommt man den Hintergrund in NodeRed dunkel?

Viele Grüße

Ich hab mich auch gefragt, warum Blockly, wenn ioBroker das doch selbst kann/macht...

Es gibt einige Adapter, die haben "von Hause aus" - also direkt nach der Installation - einen Neustart in den frühen Morgenstunden aktiv.

Bei mir die Telegram-Adapter und der tr-064. Scheint vielleicht sinnvoll zu sein. Ich habe das mal so gelassen - negative Auswirkungen habe ich dadurch noch nicht beobachtet.

Aber nur der Vollständigkeit halber:

Die Instanzen lassen sich über ihr Objekt "alive" in System.adapter.<name der instanz>.<nummer der instanz> steuern, als wenn man bei den Instanzen den "Pause" bzw. "Play"-Button anklickt.

Ich mache das mit meinem Modbusadapter, wenn der Solarinverter bei Dunkelheit aus ist und nur unsinnige Werte bringt.

Hm...

Ich glaub, ich bin zu blöd...

Ich finde weder die Dateien in dem Pfad auf meinem Raspi, noch raffe ich, wie ich das Fix installiere...

Ich logge mich in meinen PI per ssh ein und nutze der Dateimanager MC...

Ich finde schon den Ordner node_modules nicht...

Hallo Nahasa,

das ist ja mal genial, was du da - angeblich ohne Kenntnisse - erreicht hast.

Ich bin begeistert.

Bist du in dem Projekt noch aktiv, oder signalisiert mir der "Erledigt"-Haken oben, dass das Projekt abgeschlossen ist?

Ich habe mir das installiert - sehr gute ReadMe-Anleitung - und habe testweise einige Shellys eingebunden.

Im Grunde funktioniert alls - allerdings werden mir bei analogen Werten (Temperatur, Energie o.ä.) immer angezeigt:
    "Momentaner Wert ist:eingeschaltet °C (15) Temperature",

oder

"Momentaner Wert ist:eingeschaltet W (4) Power"

Wenn ich über den "i"-Button die Übersicht anzeigen lasse, dann kommen die numerischen Werte:

< z.B. (15) Temperature °C : 28.37 °C >

Was mache ich falsch?

Kann ich die angezeigten Texte irgendwo editieren (Momentaner Wert.... , Gerät wurde...)?

Besonders genial ist die Übersicht - genau das, was ich schon von Beginn meiner Smart-Home-Infizierung vor 2 Monaten wollte.

Vielen Dank für Deine Arbeit.

Viele Grüße

Wolfgang