Tasmota mit ESP32 DEV Board

• Hallo

Habe einen ESP32 mit tasmota32.bin 9.2.0 geflasht.

Dieses hat mit flash_download_tool_3.85 auch soweit geklappt.

Auf die Webgui ist Zugriff und unter Gerätetyp ist ESP32-Devkit (0) eingestellt.

Anschliessend habe ich dann mal Testweise 8 Relais ausgewählt und sind nach

Neustart auch sichtbar.

Aber irgendwann nach kurzer Zeit nicht mehr.

Habe festgestellt dass unter Informationen bei Verf. Flash Speicher 0kB steht.

Ich schätze mal das es damit zusammen hängt.

Anbei mal Fotos.

• Guten Morgen.

Leider funktioniert das so nicht bei mir. Ich wollte die tasmota-DE.bin Datei flashen, bekomme dann aber kein WLan. Kannst du mir da bitte helfen?

Ich bräuchte die Auswahl

Bekomme aber nur

Denke das liegt an der tasmota32.bin Datei?

Meine Einstellungen:

Nach klick auf "Erase" und dann "Start" wird geflasht.

Was ich tun möchte, wäre einen Ultraschallsensor HC-SR04 anschließen.

Dazu müsste ich vermutlich folgendes einstellen:

Danke

2 Mal editiert, zuletzt von SMS (7. Februar 2021 um 10:15)

• OK, konnte ich jetzt mit der tasmota32-sensors.bin flashen.

Kannst du mir helfen wie ich jetzt meinen HC-SR04 anschließe? Ich habe jetzt so:

Aber hier werden halt keine Werte angezeigt:

• Ist das die bin, die ich Dir im IOBroker Forum gepostet hatte?

Normal sollte nun auch der Sensor zur Auswahl stehen und Du kannst die GPIOs zuordnen.

Ne ist sie nicht und DU verwendest die 9.2.0. Wenn Du Dir den Changelog von Tasmota mal anschaust, sollte klar sein, das Du hier besser die dev. Version nimmst, da exakt genau für den ESP32 am meisten geändert wurde und im Tasmota WiKi schon der Hinweis steht, dass der Support für den ESP32 noch beta ist.

Einmal editiert, zuletzt von Leo888 (7. Februar 2021 um 11:36)

• Doch, ich habe jetzt die von dir.

Muss ich die GPIOs jetzt unter "Configure Module" oder "Configure Template" eintragen?

Hier im "Configure Module"

klick auf SAVE

nochmal kontrolliert das das auch so eingetragen wurde. OK

In iobroker müsste doch mal was zu sehen sein:

• Dann sind die Bilder aber nicht aktuell, da ich einfach die Version kompiliert hatte, die ich zuletzt im VSCode drin hatte und das war Version 9.2.0.4 und auf den Bildern von Dir ist die 9.2.0.0 zu sehen. Aktuell wäre übrigens 9.2.0.6.

Wenn alles geklappt hat und Du auch in IOBroker beim Sonoff Adapter (oder nimmst den MQTT?) auch alles angehakt hast, sollte was erscheinen. Kannst aber auch in der Konsole schauen, ob Tasmota überhaupt was liefert, kommt da schon nix, stimmt was nicht.

Ich bau mal ne aktuelle bin.

Da steht was zum Sensor: https://tasmota.github.io/docs/HC-SR04/

und hier mal das nackte ESP32-Sensor bin 9.2.0.6

Könnte ein Admin hier mal das Dateiformat GZ erlauben? Ist ja ein Witz, dass es hier hauptsächlich um Tasmota geht und ich ein bin in GZ gezippt nicht direkt hochladen kann.

• Ich nutze den Sonoff Adapter. Was soll ich da anhaken? Hier habe ich jetzt noch "Für tele/SENSOR angehakt. Ändert aber nichts

Wo und wie in der Konsole?

• Da sollte so schon passen, wobei zum Testen kannst auch mal alle 3 Haken setzten.

Mach einfach die Tasmota Konsole auf und schau ob der Sensor Daten liefert. Ist er richtig eingebunden, dann sollte er aber auch im WebIf von Tasmot erscheinen und die Werte anzeigen. Schau mal den Link oben an, da ist es beschrieben.

• Kann ich jeden GPIO nehmen?

Laut der Beschreibung müsste ich an Echo 3,3V haben. Da habe ich aber 0V und an Trig 3,3V. Ist das richtig?

• Theoretisch kannst jeden GPIO nehmen, musst dem dann einfach die Zuweisung machen, was dran hängt. Wo der Sensor seine 3,3V her nimmt ist auch egal, sollte nach Möglichkeit nur das selbe Potenzial des ESP haben.

Hier ist ja im Wiki ne Skizze wie das beim Wemos aufgebaut wird. Ob die Widerstände zwingend nötig sind weiß ich nicht. Zum Spaß sind sie wohl aber auch nicht mit drauf ;)

• Kann ich davon ausgehen, das auch wenn kein Sensor angeschlossen ist, ich das in der WebUI sehen müsste, da er ja in den GPIOs eingestellt ist?

• Da bin ich mir nicht sicher, da ich keine Sensoren verwende, ob die auch nicht angeschlossen, aber konfiguriert im UI erscheinen. Theoretisch müsste das der Fall sein, da die Dinger so billig sind, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass da mehr als die Messdaten gesendet wird und dann kommt eben nix, wenn keiner angeschlossen ist.

• Dann musst warten bis sich einer der Sensoren Spezis meldet, da kenne ich mich zu wenig aus und mangels vergleichbarer HW, kann ich hier auch nichts simulieren.

Könnte natürlich sein, dass hier das zutrifft, was im Tasmota Wiki zum ESP32 steht, ist beta und nicht alles funktioniert schon ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Leo888 (7. Februar 2021 um 14:05)