VScode installieren für Sonoff Tasmota Flashen

  • So wie ich sehe haben einige sowie ich auch Probleme Atom mit PlatformIO zu betreiben da es wie es aussieht nicht mehr Unterstütz wird.


    Daher versuche ich mal zu erklären wie ich das nun gemacht habe mit VScode.


    sorry für die Schreibfehler aber ich muss das auf der schnelle hier rein Tippern.


    VSCode herunter Laden

    https://code.visualstudio.com/


    und ausführen nach der Installation


    auf Erweiterungen klicken




    in der Suche Platform eingeben



    und dann auf Installieren gehen.

    Sollte nun so aussehen



    Nun im browser aktuellen Tasmota Source code Zip runter laden und entpacken


    https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/releases


    In VScode icon Explorer Klicken



    Ordner Öffnen anklicken





    Entpackten Tasmota Ordner auswählen





    Datei platformio.ini auswählen



    Com Schnittstelle angeben die die Flash Hardware hat




    Weiter unten werden die Flash Versionen aufgeführt die zur Verfügung stehen.

    Eine Auswählen und die restlichen Blöcke entfernen.




    auf Datei Speichern gehen


    nun im Verzeichniss Sonoff gehen und die Datei user_config.h aufrufen und die Einstellungen für das Wlan vornehmen




    nun strg + Alt + B für Build ausführen

    nun stellt VScode die Daten zum Flashen zusammen wenn man es so nennen möchte.

    Es erscheint ein Fenster wo der vorgang angezeigt wird


  • Nun Sonoff Device im Flash Modus bringen und STRG + Alt +U drücken


    Nun wird gefläsht


    Ist er damit fertig, kann man über den Seriel Monitor "unten Links Stecker symbol" sehen was passiert und welche IP das Device bekommen hat


    Fertig


    Ich hoffe es hilft weiter

  • Am COM Port muss man nix machen, wenn der Flasher auf 5 erkannt wird, ist absolut das selbe wie bei Atom. Ich hab's ja schon im anderen Thread geschrieben, da die Oberfläche von VSCode der von Atom recht ähnlich ist (Buttons sind unten nicht mehr links) ist es auch keine große Umstellung sich an den Rest zu gewöhnen.


    Vorgehensweise zum Ordner importieren, compilieren und flashen ist gleich und die Anleitung wie man VSCode installiert, seht ja auch im Link den Nils im andern Thread gepostet hat. Also alles schon bekannt hier ;)

  • Hallo, und was bedeutet diese Meldung, weil einen Upload kann ich nicht machen. :-(


    File "C:\Users\mymey\.platformio\penv\lib\site-packages\serial\__init__.py", line 88, in serial_for_url

    instance.open()

    File "C:\Users\mymey\.platformio\penv\lib\site-packages\serial\serialwin32.py", line 62, in open

    raise SerialException("could not open port {!r}: {!r}".format(self.portstr, ctypes.WinError()))

    serial.serialutil.SerialException: could not open port '/dev/cu.SLAB_USBtoUART': FileNotFoundError(2, 'Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.', None, 3)

    *** [upload] Error 1

    ============================================================================================= [FAILED] Took 66.84 seconds =============================================================================================


    Environment Status Duration

    ------------- -------- ------------

    tasmota IGNORED

    tasmota-DE IGNORED

    tasmota-debug IGNORED

    tasmota32 IGNORED

    tasmota32-DE FAILED 00:01:06.839

    ======================================================================================== 1 failed, 0 succeeded in 00:01:06.839 ========================================================================================

    The terminal process "C:\Users\mymey\.platformio\penv\Scripts\platformio.exe 'run', '--target', 'upload'" terminated with exit code: 1.


    Terminal will be reused by tasks, press any key to close it.


    Gruß

    MyMeyer

  • Dann eben der übliche Rest, nicht im Flashmodus, RX TX passt nicht, USB Kabel defekt, USB Konverter abgeraucht. Eins davon ist es immer zu 100%.

    Alternativ ist der ESP hin.

    Tja das kann nicht sein, da ich mit dem gleichen Kabel und RX/TX Einstellungen usw. über FLASHESP eine fertige Bin flashen kann. Leider brauche ich eine angepasste Version deswegen nutz ich VSCode. Benötige ich damit meinen Stromzähler SML auslesen kann. Ausser jemand hat eine Fertige Version für mich.


    Achja gleicher Fehler auf zwei verschiedene Windows Rechner.


    Gruß

    MM

  • tasmota32-DE FAILED 00:01:06.839

    War der Meinung dass da zumindest OK stehen würde. Kann gut sein dass ich mich da irre. Schon lange keinen Upload mit VSC mehr gemacht.


    Was mich jetzt irritiert ist die "32" im Dateinamen ...

    Ich glaube nicht dass die Script (und somit die Zähler) Geschichte in Tasmota32 (ESP32) schon funktioniert.

  • Wo siehst Du, dass der nicht fertig kompiliert? Der Fehler bezieht sich doch auf den Upload. OK, da fehlt die Hälfte vom Log und wenn er bei mir mal das Kompilieren nicht auf die Reihe bekommt, sieht das etwas anders aus.

    Hi, also so sieht das komplette Log aus:


    Nach strg-alt+b


  • Wo siehst Du, dass der nicht fertig kompiliert? Der Fehler bezieht sich doch auf den Upload. OK, da fehlt die Hälfte vom Log und wenn er bei mir mal das Kompilieren nicht auf die Reihe bekommt, sieht das etwas anders aus.

    Hier der zweite Teil von strg-alt-u