Sonoff RF kein Empfang von Signalen

  • Hallo,

    ich habe mir bei tasmoflash.de eine Sonoff RF Bridge mit Tasmota und Portisch gekauft.

    Nun habe ich leider das Problem, dass ich keine Signale empfangen kann.


    Ich habe die Sonoff angeschlossen in mein Wlan eingerichtet. Ich kann per IP Adresse auf die Oberfläche zugreifen. Nun möchte ich die 433 Mhz SIgnale meiner Fernbedienung auslesen. Dafür gehe ich nach der mitgeschickten Anleitung wie folgt vor:

    - Ich öffne die Konsole

    - gebe dort rfraw 177 oder rfraw AAB115 ein

    - dann erscheint folgender Text:
    - 21:42:44 RSL: stat/SONOFF_BRIDGE_B29589/RESULT = {"RfRaw":"ON"}
    - 21:45:09 RSL: tele/SONOFF_BRIDGE_B29589/STATE = "Time":"2020-08-05T21:45:09","Uptime":"0T00:05:09","UptimeSec":309,"Heap":26,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":19,"MqttCount":0,"Wifi":{"AP":1,"SSId":"Mind your head","BSSId":"CC:CE:1E:FB:09:42","Channel":11,"RSSI":100,"Signal":-20,"LinkCount":1,"Downtime":"0T00:00:03"}}

    - normalerweise sollte dort aber stehen:

    - MQT: tele/sonoffRFbridge/RESULT = {"RfRaw":"ON"}
    -wenn ich jetzt einen Knopf an der Fernebdienung drücke, passiert gar nichts. Es erscheint keine neue Zeile in der Konsole
    -die Bridge empfängt aber was, weil ein rotes Licht an der Bridge leuchtet, immer wenn ich einen Knopf drücke


    Hat jemand einen Tipp, wie ich sie zum laufen bekomme oder wie ich feststelle, dass sie richtig funktioniert?


    Gruß,

    Sebastian

  • . Nun möchte ich die 433 Mhz SIgnale meiner Fernbedienung auslesen. Dafür gehe ich nach der mitgeschickten Anleitung wie folgt vor:

    - Ich öffne die Konsole

    - gebe dort rfraw 177 oder rfraw AAB115 ein

    zumächst einmal sollte man wissen ob deine FB den erweiterten Code benötigt. Also zunächst mal mit den Standard werten ohne die Portisch Version zu aktivieren. Evlt. Mode wieder ausschalten da nicht gemischt werden kann. Ich glaube RFRAF 0 war das.


    dann z.B RFKey1 2 eingeben und Taste an der FB drücken. Die Bridge Piepst wenn alles ok ist.

    grüsse aus Heidelberg


    1x Touch, 6x S20, 24x Basic (davon 8x 2.Relais am GPIO), 2x 4ch Pro, 1x 4ch, 1x TH16, 2x 7-32V Sonoff, 4x POW, 6x DUAL, 1x PIR+Bridge,2x Obi Steckdose

    Domoticz, HA-Bridge, 2xHarmonyHub, 3xAlexa, MQTT, Homebridge-HomeKit-Siri , 2xFeinstaunsensor via Domoticz

  • Hi mafrei,


    danke für deien Antwort. Ich habe mit rfraw 0 Sonoff auschgeschaltet. Den Befehl habe ich aus hier her.
    Danach habe ich die Bridge neu gestartet. (Woran merkt man eigentlich, dass Portisch ausgeschaltet ist?)


    Kann den Befehl rf key 2 versucht etwas anzulernen. Wenn ich etwas auf meiner FB drücke, blinkt das rote Licht bei der Bridge, mehr auch nicht. Es wird nichts in die Konsole geschrieben.....


    Help is very welcome ....



    Gruß,


    Sebastian

  • Hi mafrei,


    danke für deien Antwort. Ich habe mit rfraw 0 Sonoff auschgeschaltet. Den Befehl habe ich aus hier her.
    Danach habe ich die Bridge neu gestartet. (Woran merkt man eigentlich, dass Portisch ausgeschaltet ist?)

    da haste doch selber geschrieben:



    - 21:42:44 RSL: stat/SONOFF_BRIDGE_B29589/RESULT = {"RfRaw":"ON"}


    on ist an; off ist aus ;)


    zitat von dir:

    Kann den Befehl rf key 2 versucht etwas anzulernen:


    Das kann natürlich nicht gehen. schreibe es einfach so wie ich im Post das zeigte !

    grüsse aus Heidelberg


    1x Touch, 6x S20, 24x Basic (davon 8x 2.Relais am GPIO), 2x 4ch Pro, 1x 4ch, 1x TH16, 2x 7-32V Sonoff, 4x POW, 6x DUAL, 1x PIR+Bridge,2x Obi Steckdose

    Domoticz, HA-Bridge, 2xHarmonyHub, 3xAlexa, MQTT, Homebridge-HomeKit-Siri , 2xFeinstaunsensor via Domoticz

  • Hi Mafrei,


    ich habe es nochmal mit dem Befehl RFKey1 2 ausprobiert. Das Ding ist einfach widerspenstig. Es blinkt rot, wenn ich den Knopf an der Fernbedieung drücke, aber es piept nicht, es erscheint nichts in der Konsole....


    Kann es sein, dass die Bridge irgendwie kaputt ist oder bin ich das Problem.....

  • falls durch probieren das Gerät auf Key1 schon was hat löschen den mal zuvor mit 3, also


    RFKey1 3 dann

    RFKey1 2


    was steht dann in der Konsole ?


    Ein defekt kommt selten vor, ich habe 4 stück davon am laufen.


    EDIT: un was steht in der konsole naxh


    rfraw


    eingabe ?

    grüsse aus Heidelberg


    1x Touch, 6x S20, 24x Basic (davon 8x 2.Relais am GPIO), 2x 4ch Pro, 1x 4ch, 1x TH16, 2x 7-32V Sonoff, 4x POW, 6x DUAL, 1x PIR+Bridge,2x Obi Steckdose

    Domoticz, HA-Bridge, 2xHarmonyHub, 3xAlexa, MQTT, Homebridge-HomeKit-Siri , 2xFeinstaunsensor via Domoticz

    Einmal editiert, zuletzt von mafrei ()

  • Schau mal in meinen Erfahrungsbericht über Funksteckdosen, dort insbesondere am Anfang, wo es um ein paar Grundparameter bzdl. des Funksignals geht. Möglicherweise musst du da noch was anpassen:

    Erfahrungsbericht RF Bridge und Pollin-Funksteckdosen (Best.Nr. 550666)

  • EDIT: un was steht in der konsole naxh


    rfraw

    Ab Zeile 16 führe ich deine Codes aus.


    Schau mal in meinen Erfahrungsbericht über Funksteckdosen

    Mach ich

  • 8:32:12 RSL: RESULT = {"RfKey1":"Start learning"}


    danach sollte bei drücken der FB der Code in der Konsole erscheinen..


    Passiert da nicht musste wohl Portisch nehmen aber zu Sicherheit vorher klären was das überha0put für eine Fernbedienung ist.

    z.B ob es sicher ist das dies auf 433 Mhz arbeitet.


    Sollte bei Portisch was kommen muss der Code zunächst gewandelt (http://bbconv.hrbl.pl/) werden. Die Auswertung dann mit Rulle da dieser nicht in der Bridge gespeichert wird.

    grüsse aus Heidelberg


    1x Touch, 6x S20, 24x Basic (davon 8x 2.Relais am GPIO), 2x 4ch Pro, 1x 4ch, 1x TH16, 2x 7-32V Sonoff, 4x POW, 6x DUAL, 1x PIR+Bridge,2x Obi Steckdose

    Domoticz, HA-Bridge, 2xHarmonyHub, 3xAlexa, MQTT, Homebridge-HomeKit-Siri , 2xFeinstaunsensor via Domoticz

  • Zitat

    Sicherheit vorher klären was das überha0put für eine Fernbedienung ist.
    z.B ob es sicher ist das dies auf 433 Mhz arbeitet

    Wenn ich RFKey1 2 in der Konsole eingebe, piept sie nicht, wenn ich dann anschließend ne Taste an der FB drücke, dann blinkt das rote Licht an der Bridge. Ich denke, sie empfängt etwas, zeigt es mir aber nicht in der Konsole an.

  • Ist der Gerätetyp in Tasmota richtig eingestellt (Sonoff Bridge Modul (25) ?

    grüsse aus Heidelberg


    1x Touch, 6x S20, 24x Basic (davon 8x 2.Relais am GPIO), 2x 4ch Pro, 1x 4ch, 1x TH16, 2x 7-32V Sonoff, 4x POW, 6x DUAL, 1x PIR+Bridge,2x Obi Steckdose

    Domoticz, HA-Bridge, 2xHarmonyHub, 3xAlexa, MQTT, Homebridge-HomeKit-Siri , 2xFeinstaunsensor via Domoticz

  • Denke ich auch. Irgendetwas stimmt da nicht so richtig......

    Hast du die RF-Bridge schon mal geöffnet? Möglicherweise haben die "Flash-Experten" nur vergessen den RF-Chip nach dem flashen wieder zu aktivieren (Schalter auf Platine auf ON) ....