Sonoff S20 - hat dauernd Strom

• Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Sonoff S20.

Diese liefert, egal ob aktiviert oder deaktiviert, ständig Strom. Ich habe bereits die Konfiguration zurückgesetzt und ein Downgrade auf 6.7.1 gemacht.

Ist das ein Config-Fehler oder ist das Ding eurer Erfahrung nach defekt?

Viele Grüße

Sebastian

• Offizieller Beitrag

Hallo Hadea,

vielen Dank für dein Beitrag. Falls du Hilfe zu Produkten suchst, die du bei uns (CREATIONX) erworben hast, dann kannst du jederzeit die Hilfe-Seite auf unserer Seite aufrufen.

Ich bin mir aber sicher, dass dir hier unsere fähigen Community-Mitglieder helfen werden ;)

P.S. besuche auch unseren YouTube-Kanal mit vielen hilfreichen Videos von uns ...

Vielen Dank!

(Dieser Beitrag wurde automatisch erstellt.)

• Ja, man hört einseitig das Gerät schalten und auch die Lampe geht an.

Mit der Leistung habe ich es nicht übertrieben. Angeschlossen war eine Lichterkette (Weihnachtszeit).

• Ja, N und L vertauscht.

Der sonoff s20 klickt hörbar, aber egal, ob ich den an oder aus geschaltet habe, die Lichter der Kette brennen durchgängig

• Ähnliches hatte ich auch schon.

Vermutlich das Relais mechanisch defekt.

Das schaltet und klickt zwar fleisig, aber wenn im Relais die Halterung für die Kontaktplatte gebrochen/zerstört/zerschmort ist ... bleibt das Ding an oder aus, je nachdem, obwohl man das klicken hört.

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070

Einmal editiert, zuletzt von HoerMirAuf (18. Dezember 2019 um 12:00)

• .... oder Kann man das löten?

Ich hab nen Bekannten der mit der Formel "P=U*I" nicht so recht umgehen kann. Deshalb durfte ich schon öfter mal so ein Relaise erneuern. ;)

Schwierig ist daran eigentlich nur, dass man eine große Menge Lötzinn entfernen muss. Aber mit einem Absauger problemlos möglich. Nur mit "Entlöt-Litze" bin ich nie glücklich geworden ...

• Naja ... wirklich rentabel ist das austauschen vom Relais nicht.

Ich hab das zwar auch schon bei nem Sonoff RF gemacht, das Relais von nem todgebastelten Basic reinzubauen, aber extra ein Relais bestellen + die Zeit um 5€ zu sparen ...? :/

Schwierig ist daran eigentlich nur, dass man eine große Menge Lötzinn entfernen muss. Aber mit einem Absauger problemlos möglich. Nur mit "Entlöt-Litze" bin ich nie glücklich geworden ...

Geht mit genau andersherum .... ^^

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070

• Das kommt eben auf den Lötkolben und die Absaugpumpe an.

Ein Lötkolben mit anständiger Leistung und Entlöt-Litze geht ohne Probleme. Da kommt ne billige Entlötpumpe nicht mit. Ne gute Pumpe ist aber auch nicht schlecht;)

• Hallo, ich habe seit jahren mein Pumpe (420 W) für den Pool drann laufen ... heute leider zum Rasenmähen hat meine Tochter es ausgesteckt und den Rasenmäher angestecht der lief auch angeblich doch beim weitermähen da sie unterbrach ging nichts mehr. Nun zerlegte ich den S20 machet den sicht und Geruchstest - nix zu sehen und nichts zu richten. Tja was mach ich nun das teil ist tod es blickt nichts kein strom der duch geht .. das reset halten brachet auch nichts - was schlagt ihr vor? Zum Rasenmäher der hat keine 2200 w ich versteh das nicht

Einmal editiert, zuletzt von david71 (5. Juli 2023 um 00:50)

• Tja was mach ich nun das teil ist tod es blickt nichts kein strom der duch geht

Wenn noch Zugang auf die Webgui dann tippe ich mal auf ein klebendes Relais.

Falls du dir dass zutraust dann mal mit einem Durchgangsprüfer checken ob wie

auf Bild 1 markierte Punkte ein Durchgang besteht. Wenn ja, dann klebt das Relais.

Aber wichtig vorher alles

Stromlos machen.