Raspi Kühler Erfahrungsbericht

Hallo Community, die Fehler der letzten Tage wurden hoffentlich behoben. Entschuldigt den Umstand! Viel Spaß weiterhin. Lg
  • Moin,

ich hab mir vor ein paar Tagen ein paar Kühlkörper für meinen Raspi zugelegt...

ohne lange im den heißen Brei herumzureden...

Die Temperatur im Normalbetrieb ist um rund 3 Grad niedriger (48-49°C statt 51-52°C)

Die Temperatur unter erhöhter Belastung (VIS Editor...) so ca. 5 Grad (54-56°C statt 61-63°C)

Bei Spitzenbelastung scheint er gefühlt etwas besser zu reagieren, wobei es aufgrund der Temperaturen eigentlich dafür keinen Grund gibt...

Also als Fazit:

Es bringt ein bischen was... schaden kanns auf keinen Fall... aber der Effekt hält sich in Grenzen...

für die paar Euro aber sicher lohnenswert...

--- Signaturen werden völlig überbewertet --- X/

• Hatte ich mir auch mal überlegt.

Dazu dieser interessante Artikel:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2006021.htm

Fazit;

Schadet nicht, brauchts aber auch nicht unbedingt.

Andere Artikel berichten im Prinzip gleiches.

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070

• Ne, schädlich ist es sicher nicht. Da kannst Du beruhigt sein.

Aber die Teile sind schon so ausgelegt das sie ohne Kühlung im Normalbetrieb arbeiten.

Wenn übertaktet im Überlastbetrieb macht möglicherweise Sinn....

Meiner schnurrt auf ohne brav zwischen 45 -65 Grad je nachdem was gerade abgerufen wird ;)

(und der ist immerhin leicht übertaktet auf 950 MHz/Ram eigentlich fast permanent in Vollauslastung)

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Alexa Sprachsteuerung

2 Mal editiert, zuletzt von HoerMirAuf (2. Januar 2019 um 20:47)

• Habe seit knapp 4 Jahren Raspis im Einsatz. Am Anfang auch mit Kühler und Lüfter (und Übertaktung). Braucht man alles letztendlich nicht. Aktuelle Modelle sind für die Serverdienste, von denen wir hier reden, fast schon overdressed, mit anderen Worten: kann alles im Norm(al)betrieb laufen.

• Bei meinem waren beim Gehäuse Satz eh gleich welche dabei 8)

bei meinem 2ten auch .... kein Marginaler unterschied zu dem ohne :saint:

Alexa Sprachsteuerung