Ich bin absoluter neuling im Bereich Smart Home. Technik versiert und Bastelbegabt bin ich, deshalb würde ich mich gerne an dieses Thema wagen.
Vorgestellt hatte ich mir im Prinzip alles zu steuern ( tv, tv Musik Anlage, receiver, deckenleuchte, lampen, pc, Drucker)
Bedingt an und aus aber auch komplettes steuern.
Überlegt hatte ich mir beispielsweise fürs Wohnzimmer jeweils 4 sonoff an die einzelnen Geräte zu installieren und sie somit an und ausmachen zu können. Über die Harmony Elite und ein Echo Dot sollte man das dann steuern können. Hier könnte man doch auch diesen sonoff mit den vier Ausgängen verwenden? Wie sieht es hier mit der Spannung aus?
Die stehlampen oder led stripes will ich auch mit einem sonoff verkabeln. Das sollte problemlos mit dem POW machbar sein?
Zum Pc und Drucker hier könnte man im Prinzip einen sonoff pow mit 16A zwischen die Steckerleiste montieren.
Evt kann man den pc über ein infrarot Sender mit der harmony an und aus machen. Beim Drucker wüsste ich nicht wie ich es machen soll. Hier würde ein POW für die steckerleiste ausreichen wenn die max Spannung von 3500 watt nicht überschritten wird?
Die Deckenleuchten, entweder montieren ich einen sonoff direkt über der Leuchte also zwischen Decke und Lampe. Wäre der Lichtschalter dann normal weiter zu benutzen? Welchen sonoff sollte ich hier benutzen?
Oder man klemmt den sonoff direkt zwischen Sicherung und Kabel ( würde gehen da hier ganz normal drei adrige Kabel rauskommen, ob man dann aber wirklich gezielt die Lampe steuern kann ist fraglich, da ja alle Abnehmer auf der Ader betroffen sind. Was wäre hier die besser Option?
Danke für euren Mühe und Tipps!!