Hallo,
bin neu hier eingestiegen also bite nicht hauen, wenn ich Altes ev. neu aufkoche.
Ich habe mir nach einem Original Sonoff Dual mit massiven Verbindungsproblemen 4 Basics mit Tasmota gekauft.
Grundkonfig problemlos, Alexa läuft ebenfalls, nur zeigen beide Geräte auf dem iPhone nach einem Schaltvorgang "Gerät reagiert nicht".
Schalten kann ich damit aber trotzdem, irritiert aber mächtig.
Das 2. Basic schaltet sich jedoch nach einen Aus-Befehl nach ca. 2 Sekunden wieder ein. Ebenso wenn ich über Echo ausschalte. Also erstmal unbrauchbar.
Nummer 3 und 4 sind noch in der Tüte. Muß erst Netzkabel zurechtschneiden.
Da ich in der Konfig lediglich den Gerätenamen geändert habe und sonst erstmal nichts, weiß ich nicht, ob dies ein Defekt oder ev. eine spezieller Wert irgendwo in der Konfig ist.
Gerade bemerkt, schalte ich mit Echo aus, bleibt Basic2 jetzt plötzlich aus,
es rufe auf dem Iphone in der Alexa-app nur den Basic 2 auf - das Gerät schaltet ein ohne daß ich dazu den Befehl gegeben habe,
zeigt aber noch an das aus wäre. Natürlich wieder mit "Gerät reagiert nicht".
Offensichtlich liegt das Problem in der Alexa-app, habe diese jetzt ausgeschaltet und kann mit Echo sauber schalten.
Wobei, da scheint noch mehr zu hängen, es reicht die App zu starten und Basic1 auszuwählen, auch dann schaltet Basic 2 ein.
Ausschalten über Echo selber geht, aber nur mit dem Befehl für "Basic1 Aus", dann schaltet 2 aus, aber sofort wieder an.
Leider ist mir noch nicht gelungen alte Geräte in der App zu löschen, Alexa bietet nur deaktivieren an.
Werde wohl die App versuchen komplett zu löschen (wobei iOSX gerne mal die Konfig behält, je nachdem wie die App gebaut wurde) und neu zu laden,
nur schade, da dann alle anderen Dects auch weg sind
3. Problem: Ich war auf der Suche nach Ersatz für meine Fritz-Dects, mit denen ich derzeit den Weihnachtsbaum außen schalte.
In der FB kein Problem Zeiten einzugeben. Das, dachte ich, geht auch mit Tasmota, aber wenn ich hier richtig überflogen habe, geht das nicht so einfach.
Ich dachte mit meinem hochälteren Leichtsinn kann ich 2 Schaltzeiten eingeben und fertig.
Wenn ich mich nicht völlig irre ging das mit Ewelink, nur war mir da China zu weit und vor allem zu schaltunsicher, 10 Ausfälle pro Tag sind nicht der Bringer.
Für die Hallelujastaude wäre es nicht das Problem, aber ich will noch Türen schalten, schon deshalb Tasmota, obwohl ich auch da erst mal wie Schwein ins Uhrwerk durchblicke.
Ein Raspi mit Display liegt zwar noch irgendwo rum, aber ich habe mich nie ernsthaft damit beschäftigt, fehlt leider die Zeit und ehrlich auch die Muße.
Meine LinuxZeiten liegen über 20 Jahre zurück. Außerdem wollte ich das Ganze nicht noch aufwendiger gestalten, 2 Fritzboxen mit 3 Switchen mit über 30 Geräten dran reicht.
Kann mir vielleicht jemand bei dem einen oder anderen Problem helfen.
Danke und geruhsamen Feierabend.
Ralf