Das ist ja nicht soooo schön
Ich habe auch einen von den Vögeln und 4 weitere im Zulauf aus China über GearBest. Vielleicht bekomme ich da ja noch "alte" ...
Das ist ja nicht soooo schön
Ich habe auch einen von den Vögeln und 4 weitere im Zulauf aus China über GearBest. Vielleicht bekomme ich da ja noch "alte" ...
Hallo
Weiß jemand wie man den neuen Basic (wie auf dem Bild zusehen ist der mit den zwei schwarzen Kabeln) Potenzialfrei bekommt?
Gruß
Ich habe mal das eine sw-Kabel auf der Vorderseite (blau) entfernt und die Platine durchtrennt (roter Pfeil). Siehe auch davor NoitaercX. Dies Durchtrennung kann vergrössert werden wenn man die Sicherung (gelbe Pfeile) auf der anderen Seite etwas verlegt. Dann Kabel vom Relais (weiss) auf Ausgang. Gemessen ist es ok, der Einbau erfolgt am WoEnde.
Hinweis:
Das verwendete Lötmateriel von Sonoff ist wohl das bleifrei Lot. Dies benötigt eine höhere Temperatur, also Vorsicht beim Auslöten des dicken Kabels.
EDIT:
Einbau abgeschlossen und funktioniert, Somit empfinde ich den Umbau auf Potentialfrei einfacher als in der alten Version.
Aber, wie immer, keine Garantie oder Haftung, Nachbau nur dann wenn ihr wisst was ihr tut. Ich habe die Sicherung belassen und in den 1,5 mm Schlitz (Trennung der Platine,roter Pfeil), eine Plastiksperre eingeklebt. Da ich keine Leistung schalte mit dem Relais eine reine Vorsichtsmaßnahme.
Hey leute.
Ich würde gerne meinen sonoff mit relais an einem wechselstrom schalter anschließen.
Ist es nun richtig auf GND UND GPIO2 anzulöten?
Habe das so gemacht.. der sonoff läuft auch.. einstellungen gemacht... aber leider reagiert der licht schalter selbst nicht
Post #39 beachtet ?
Widerstand? Nein! Danke erstmal
Wo muss denn der nun hin?
Sorry für die blöde frage
In Post #18 gibts das passende Bild,
aber nimm lieber RX statt GPIO2,
GPIO2 darf beim Starten nicht auf GND liegen,
sonst bootet der ESP8266/ESP8285 nicht!
Deshalb ist GPIO2 für Taster geeignet (ähnlich wie GPIO0 und TX),
für normale Schalter aber NICHT.
RX ist hier die beste Wahl (Seriell-Logg Level sollte man auf "0 keine" stellen),
GPIO2 und GPIO0 nur als Taster-Eingang verwenden (mit Pull-Up Widerstand).
Hab mal meine vorherigen Posts dahingehend editiert.
LG
Danke schon mal..
Leider läufts immernoch nicht.
Habe ich es jetzt richtig verstanden..?
Relais auf RX und GND?
Widerstand zwischen 3.3V und RX
und was muss ich einstellen bei der RX variante?
einfach dein Wunsch einstellen wie es NoitaercX schon sagte.
Also nicht deine Schaltung auf GPIO14 sondern z.B. auf GPIO 3 (RX) schalten und im Menü dort deine Auswahl eintragen; also oben GPIO3 z.B. Switch auswählen.
einfach dein Wunsch einstellen wie es NoitaercX schon sagte.
Also nicht deine Schaltung auf GPIO14 sondern z.B. auf GPIO 3 (RX) schalten und im Menü dort deine Auswahl eintragen; also oben GPIO3 z.B. Switch auswählen.
das mitn switch wars. LÄUFT! Vielen Dank!
Hi Forum,
bräuchte ein Rat. Ich versuche seit geraumer Zeit ein Basic zusammen mit einem normalem Lichtschalter zum laufen zu bringen.
Bin nach der obigen Beschreibung gegangen sprich:
Koppel Relais an Rx und GND und 4,7k Widerstand von 3,3v an Rx
Licht per Sonof und Weboberfläche geht. Normaler Schalter geht nicht. Wenn ich den Normalen Schalter betätige, zieht das Relais an aber es tut sich nichts.
Serial Log ist auf 0 und GPIO3 ist auf Switch 1 (auch andere ausprobiert es tut sich einfach nichts)
Ist es normal das man an Rx und GND dauerhaft 3,3 V anliegen hat? (ohne an das Relais angeschlossen zu sein)
Freue mich auf ein Rat.
MfG
4,7k Widerstand von 3,3v an Rx
Damit hast immer 3,3V an RX (Pullup).
Was du falsch machst kann ich dir leider nicht sagen. Klingt alles erst mal richtig.
Was passiert wenn du den RX (GPIO03) mit ner Drahtbrücke auf GND ziehst?
Ist es normal das man an Rx und GND dauerhaft 3,3 V anliegen hat?
Nein, wenn es so angeklemmt wird dann zerstörst du den ESP.
Man kann wohl mit einem Vorwiderstand kurzzeitig 3,3V an RX
verbinden um zb. Switch1 zu steuern.
Koppel Relais an Rx und GND und 4,7k Widerstand von 3,3v an Rx
Habe dieses mal mit einem Basic Vers. 1 nachgebaut und es funktioniert.
Als Widerstand nutze ich immer einen 10k.
Anbei mal einen Schaltplan wie ich es angeklemmt habe.
Unter Gerätetyp muss du aber den Basic wählen.
Und den Gpio3 als Switch1.
Moin Theo
Nein, wenn es so angeklemmt wird dann zerstörst du den ESP.
Ich hab das so verstanden das er mit dem Pullup 3,3V am GPIO hat ....
Mit einem Pullup wird es wohl funktionieren. Darum nehme ich immer einen 10k.
Danke für die Hilfe. Es geht jetzt.