Sonoff Basic - keine Zeitsynchronisation

• Hallo,

Ich hoffe, dass ich nichts übersehen habe, denn ich fand im Forum nichts vergleichbares.

Habe mir 2 Sonoff Basic geholt und mit der aktuellen Firmware geflasht, er funktioniert auch wie er soll. Bis auf den Punkt, das er keine Zeit synchronisiert.

Timezone ist auf 99, sollte somit auch über den Offset (aktueller Standort eingestellt).

Im Wiki habe ich schon einige Befehle durch, mal ein kleiner Auszug:

00:03:06 CMD: NtpServer<1>

00:03:06 RSL: stat/Garage vorne/RESULT = {"Command":"Unknown"}

00:04:43 CMD: Time 20:59

00:04:43 RSL: stat/Garage vorne/RESULT = {"Command":"Unknown"}

00:06:10 CMD: Time "21:00"

00:06:10 RSL: stat/Garage vorne/RESULT = {"Command":"Unknown"}

Hat wer ne Idee? er soll nur die Zeit synchronisieren, dass die Timer laufen. Gibts noch wo ne Option, die ich vielleicht übersehen habt, die das alles aktiviert?

Oder fuktioniert das alles nur in verbindung mit nem MQTT Server? Habe das gerade nur aktiviert, um zu sehen ob er überhaut aktiv ist.

Freue mich schon auf Feedback (wahrscheinlich ist es nur was offensichtliches das ich übersehen habe).

Gruß Christoph

• Die befehle wurden doch mit Fehler bestätigt, als erstes savedata 1 eingeben, dann auf die Schreibweise achten, wenn du ne Fritzbox hast, kannst du als NTP auch die ip Adresse der Box als NTP eintragen, auch noch mal timezone 99 ausführen

• duuude :D

NtpServer1

OHNE <>

und TIME steht auch nicht im Tasmota wiki.

EDIT: korrigiere, steht im WIKI aber nicht als COMMAND sondern als PARAMETER für TIMERS (ZEITPLAN).

Wenn NTP nicht geht:

a) Gerät hat kein Internet (Firewall/Router/WLAN/Netzwerk prüfen)

b) NTP Server nicht erreichbar (da bist du mit dem command schon richtig)

• Beim Befehl ntpserver1 müssen die Klammern weggelassen werden zur Abfrage.

Anders wenn du den Server setzen willst.

ntpserver <ntphost>

Was gibt die Konsole bei

Code
    TimeSTD
    Timezone

zurück?

ansonsten schreib einfach mal den NTP Server neu:

Code
    ntpserver1 <de.pool.ntp.org>

sollte den aktuell richtig setzen.

Edit: Zeit wird gesetzt über TimeSTD oder TimeDST

• Die befehle wurden doch mit Fehler bestätigt, als erstes savedata 1 eingeben, dann auf die Schreibweise achten, wenn du ne Fritzbox hast, kannst du als NTP auch die ip Adresse der Box als NTP eintragen, auch noch mal timezone 99 ausführen

Danke. Das war der heiße Tipp. NTP Server auf meine Fritzbox und die Zeit passt.

Wenn jetzt noch die Timer laufen wie gedacht, und die Zeit auch passend bleibt ohne WLAN-Verbindung (Die Basics hängen in der Betonierten Garage, arbeite aktuell mit ner Powerline), dann passts.

Gruß