Sauna Steuerung mit Verbrauchsmessung

• Servus,

ich habe zur Zeit einen Sonoff Basis und einen 4 Ch um meine Gartenlichter zu steuern und mache das noch über die Ewe Link App.

grundsätzlich möchte ich es in der App belassen, für eine Homeserver Lösung und dann App einbindung fehlt mir derzeit die Zeit.

Als nächste Spielerei möchte ich gern meine Sauna per App einschalten und gleichzeitigden Verbauch messen.

Habt ihr nen Tip mit welchen Bauteilen ich das machen kann? Der Saunaofen hat 9 KW und wird über ein 5 adriges Kabel angesteuert, die Phasen sind einzeln mit einer Sicherung versehen.

Ich bin Maschinenschlosser mit rudimentären Elektriker Kenntnissen, von daher sicher nicht immer fachlich richtig ausgedrückt;-)

Danke schonmal

• Dann hab ich aber immernoch keine Verbrauchsmessung oder?

Irgendwie ist das ja alles teuer?

Naja ich schätze das wird wohl noch ein wenig warten müssen bis ich ne passende Idee habe...

• ?? kann sein aber ich will meiner Frau Kohle abknöpfen ? außerdem wüsste ich es einfach gern wieviel von unserem Stromverbrauch auf den Kasten entfallen...

Aber bisher ist alles teuer was ich gefunden habe... Am liebsten würde ich die Sicherungen austauschen gegen nen shelly4pro aber der darf glaube ich Max 2400 Watt schalten das dann aber pro Phase zu wenig oder?

• Dann muss ich mir noch was Basteln um es auszuwerten und da fängt es dann schon wieder an... Bin halt kein E-Profi...

Ich denke das muss warten oder krieg ich sowas mit dem ioBroker umgesetzt??

• Also ich würde von der Variante mit den 3 Sonoff POW abraten...

Was passiert, wenn einer mal nicht schaltet? Läuft der Ofen dann nur auf 2 Phasen? Eine der Phasen wird sicherlich die Ofensteuerung beinhalten... was ist denn, wenn die fehlt?

Und wie siehts aus mit Kriechströmen? mein Handyladegerät... (an einer S20) blinkt gelegentlich mal auf... bei 3 mal 3kW kann da sicher auch ordentlich was durchkommen...

Wenn dann würde ich, wie Leo888 sagt, mit nem Schütz arbeiten.

und die Verbrauchsmessung über einen separaten Drehstromzähler durchführen...

Bei 9kW ist aber kein Laien-Gebastel zu empfehlen... da würde ich einen Elektriker zu rate ziehen...

--- Signaturen werden völlig überbewertet --- X/

• Der Elektriker wohnt glücklicherweise im Haus, also bastel ich unter Aufsicht des Schwiegervaters?

Mit basteln meinte ich auch eher das auslesen der S0 Schnittstelle.

Aber erstmal danke für die Hinweise, ich schätze das bleibt einfach wie es ist oder mit nem nicht smarten Zähler.

Schönen Dank für die guten Hinweise!

• Ich denke das du dich mal mit deinem Elektriker zusammensetzen solltest.

Du benötigst nämlich im Grunde nichts dazu:

1 Sonoff Basic (hier beschrieben: https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?t=15529&start=20) dazu schltet diese den:

1 Schütz (das sollte ein Elektriker hinbekommen den anzuklemmen.)

Für den Stromverbrauch benötigst du dann noch:

1 Zähler mit s0 Schnittstelle (wie in meinem obigen Link) der dann wieder an den Sonoff geführt wird

Auswertung erfolgt dann im ioBroker: https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=2175

Ich würde mal so grob schätzen das du unter 100 € dabei bist.

Alle anderen Lösungen die dir bisher so vorschweben sind entweder brandgefährlich oder so nicht nutzbar.

• Sag ich doch.

Das kann der Sonoff Basic.

Über den GPIO14 den Zähler einrichten.

Im Bedarfsfall kann man dann am GPIO 1 oder 3 noch einen Taster anklemmen um die Sauna noch zusätzlich per Taster einzuschalten.

Den Schütz sollte ein Elektriker problemlos hinbekommen. Vermutlich liegt sowieso noch einer in der Kramkiste rum.

Dann nur noch den Zähler. Den gibt es sogar noch billiger.

Die Lösung hat in meinen Augen zwei Vorteile:

Der geschaltete Strom ist egal und am Ende nur abhängig vom Schütz

Der Zähler kann auch ohne ioBroker abgelesen werden.

• okay ich weiß nicht, ob jeden dritten Tag oft ist...

ich schwitz schon genug bei Zimmertemperatur.... ;)

ich hab nochmal ne ganz blöde Idee:

Lass über nen Basic auswerten, wie lange das Licht in der Sauna an war... gibt ne Stunde Vorlaufzeit dazu...

rechne einfach den Strompreis für x Stunden mal 9kW aus und lass deiner Frau automatisch ne eMail mit den Kosten schicken, 10 Minuten nachdem sie aus der Sauna raus ist... :)

--- Signaturen werden völlig überbewertet --- X/