Beiträge von Spooky

Servus,

Ich beginne grade erst mit der Automatisierung/Wifi Steuerung.

Hätte mit Sonoff Basic und 4pro begonnen, dann kamen die Shellys die mir besser gefallen, vor allem die App. Wie gesagt Anfänger...

Wie das so ist wächst der Anspruch mit jedem geglückten Schaltvorgang?

Also, das Licht im Keller wird über mehrere Taster auf nen Treppenlichtzeitschalter gesteuert. Wenn ich nicht ganz dusselig bin müsste ich den durch nen Shelly 1 ersetzen können?

Jetzt möchte ich gern das der geschaltet wird wenn meine Traumfrau mit ihrem Beetle in die Garage donnert, sprich wenn das Tor oben ist. Sie will Ihr Tor aber weiter mit der Fernbedienung schalten und einem Wandtaster. Gibts ne Möglichkeit da auch nen Shelly rein zu basteln bzw das der Shelly das mitbekommt wenn das Tor mit der Fernbedienung geöffnet wird?

Ich hab natürlich auch schon nem Raspberry und installiere gerade IOBroker.

Gibts da nen Tip zu nem Sensor den ich an die Garage packe? Über blockly müsste man dann ja was erstellen können oder?

Gibts Wifi Sensoren für das Garagentor?

Puh mir raucht nach 16 Stunden Arbeit die Birne ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt ?

Servus Bastelfreunde.

Ich bin grade dabei auf shelly umzustellen. Zur Zeit benutze ich die App, aber die Vorbereitungen für IOBroker laufen.

Aber erstmal zu meiner Frage : Ist es möglich mehrere Benutzer anzulegen?Oder muss sich meine Frau auf ihrem Pad bzw. Handy mit meinem Account einloggen?

In der App bin ich leider nicht so richtig fündig geworden....

Also bis demnächst und ein schönes Wochenende!

Der Elektriker wohnt glücklicherweise im Haus, also bastel ich unter Aufsicht des Schwiegervaters?

Mit basteln meinte ich auch eher das auslesen der S0 Schnittstelle.

Aber erstmal danke für die Hinweise, ich schätze das bleibt einfach wie es ist oder mit nem nicht smarten Zähler.

Schönen Dank für die guten Hinweise!

?? kann sein aber ich will meiner Frau Kohle abknöpfen ? außerdem wüsste ich es einfach gern wieviel von unserem Stromverbrauch auf den Kasten entfallen...

Aber bisher ist alles teuer was ich gefunden habe... Am liebsten würde ich die Sicherungen austauschen gegen nen shelly4pro aber der darf glaube ich Max 2400 Watt schalten das dann aber pro Phase zu wenig oder?

So und noch ein Projekt das ich gern verwirklichen würde...

Meine 6 Velux Rolläden werden zur Zeit per Funkfernbedienung gesteuert.

Krieg ich das mit Sonoffs geregelt mit der ewe App? Leider fehlt mir da echt der durchblick und so richtig hab ich über die Suche nix gefunden...

Aber das was ich gefunden habe würde vermutlich dann über nen Homeserver laufen müssen?

Oder gibts ne Trottel Alternative?;-)

Vielen Dank für eure Mühe

Servus,

ich habe zur Zeit einen Sonoff Basis und einen 4 Ch um meine Gartenlichter zu steuern und mache das noch über die Ewe Link App.

grundsätzlich möchte ich es in der App belassen, für eine Homeserver Lösung und dann App einbindung fehlt mir derzeit die Zeit.

Als nächste Spielerei möchte ich gern meine Sauna per App einschalten und gleichzeitigden Verbauch messen.

Habt ihr nen Tip mit welchen Bauteilen ich das machen kann? Der Saunaofen hat 9 KW und wird über ein 5 adriges Kabel angesteuert, die Phasen sind einzeln mit einer Sicherung versehen.

Ich bin Maschinenschlosser mit rudimentären Elektriker Kenntnissen, von daher sicher nicht immer fachlich richtig ausgedrückt;-)

Danke schonmal

Servus,

ich war ziemlcih neugierig auf eure App, hab bisher nur wenige Sonoff verbaut, möchte mich gern weiter rein fuchsen und hatte auf eine baldige veröffentlichung eurer App gehofft.

Also gibt es einen aktuellen Sachstand, wie stehts um die CLix App?

Gruß

Spooky

Kurzer zwischenstand....

habe gestern in brütender HItze noch zwei Kabel verlegt, die unterverteilung umgebaut und den 4Ch eingebaut.

Hatte ihr vor ein paar Tagen konfiguriert, aber da haute so irgendwie nicht hin. Hab Ihn dann einfach noch einmal neu in W-Lan eingebunden und jetzt kann ich meine Lichter schalten, also für mcih ein voller Erfolg...

Leider bin ich jetzt ein wenig angefixt... Mal sehen wie es weitergeht...

Danke schonmal für eure Hinweise und Tips

Also die Gartenhütte wird über powerline mit Internet versorgt und dann wird da mein Heimnetz erweitert, brauche ja keine 100m/bits...

Sind die hhtp-Request Apps von der Oberfläche einigermaßen simpel? Mein Schweigervater (73) muss das auch können;-)

Danke schonmal für die hinweise. Ich hab ne kleine Unterverteilung in der Gartenhütte da wird jetzt ein vernünftiger Kasten mit Hutschiene installiert also istNässe nicht das problem?

Ich werde es also erstmal so probieren und wenn die crea app für alle ist werd ich flashen... oder alles ganz anders und größer machen?

Auf ne mybook live kann ich wohl nicht die tasmotaadmin machen oder? bzw ander homeserver software?

Servus,

Ich lese mich hier gerade durchs Forum. Ich spiele mit dem Gedanken, meine Gartenbeleuchtung mit einem Sonoff 4Ch zu schalten. Ich habe allerdings von der Materie bisher null Plan. Die Gartenlichter werden im Moment per Funk gesteuert ich möchte das ganze aber über eine App steuern. Gibt es da schon was wenn man China außen vor lassen will? Benötige ich zwingend noch einen Homeserver oder geht das auch ohne?

Ich hatte gehofft ich Steck die Kabel ein, Binde den Sonoff ins WLAN und dann mach ich Licht hinten vorne usw. ein und aus über ne App...

Wäre dankbar für ne kurze Einführung ansonsten muss ich wohl einfach ausprobieren.