Sonoff Bridge 433 kein AP

• Hallo

Ich möchte gern meine bridge per Wlan mit Tasmota flashen

Nur leider hänge ich an dem Punkt wo ich mich mit der

Bridge verbinden muß, in den Flashmodus bekomme ich sie

noch nur wird kein Accesspoint aufgemacht damit ich

mich verbinden kann jedenfalls ist keiner zu sehen weder

im Laptop noch Handy.

Die bridge hatte ich vorher per ewlink gepairt geht dann

auch offline wenn ich in den Flashmodus gehe.

Ganz am Anfang bevor ich sie mit ewlink

gepairt habe war der AP sichtbar danach dann leider

nicht mehr.

Inesa

• Hallo, bin neu in dem Thema Sonoff insbesondere Firmware. Zunächst ein Danke an die vielen Aktiven in diesem spannenden und reizvollen Thema. Habe mehrere Sonoff Basic und Basic RF auf die Tasmota Firmware 5.13.1 von 5.11.1 über das WEB-Interface hochgerüstet. Ich hatte verstanden, dass dies wegen der Größe nur über den Zwischenschritt Minimalsystem geht. Das hat auch funktioniert.

Mein Problem ist nun die Sonoff Bridge RF433 R2 V1.0, die ich mit der Tasmota 5.12.0K Firmware hier im Shop gekauft habe. Der Upgrade mit dem Minimalsystem hat nur teilweise funktioniert: die Übernahme der Konfiguration war nicht ok und ich mußte die Netzwerkdaten neu eingeben. Danach startet die Bridge leider nicht im gewählten Netz. Nach viermaligem Tastendruck kommt wieder die Eingabemaske vom Minimalsystem. Jedoch ist eine Anmeldung im Heimnetz nie erfolgreich.

- Hat jemand eine Idee, was zu tun wäre (Schalterstellung S2 ist on)?

- Wenn neu geflasht werden müßte, wo sollten die Anschlußstecker angelötet bzw. angeschlossen werden?

- Oder gibts einen anderen Weg?

Die gefunden Hinweise und Videos aus dem Internet haben andere Hardwarelayouts.

Danke für die Hilfe in Voraus

• Kompiliere Deine FW selber und schmeiß alles raus, was Du nicht brauchst, dann ist der Umweg über die minimal bin auch unnötig. Ab und zu kann es auch nicht schaden , den Flash komplett zu löschen, bevor man die FW flasht. Das hat bei mir auch schon seltsame Fehler behoben.

• Danke für die schnelle Antwort und Hinweise. Das Flashen war erfolgreich. Als Neuling übersieht man leider schnell, dass der Schiebeschalter S2 zum Flashen auf off gestellt werden muss. Netzeinstellung inkl. AP, der Zwischenschritt mit einem Minimalsystem, das Anlernen von Remote-Sendern (alte Sender mit DIP-Schalter) und die Reichweite kein Problem. :thumbup:

Leider macht die Bridge weiterhin Fehler bei der Decodierung von empfangenen Telegrammen der vorgenannten Remote-Sendern (70% sind nicht korrekt). Muss wohl für eine Synchronisierung mit der Openhab-Oberfläche einen anderen Weg suchen. :/

• Hallo,

mein Kollege hat mir meine Sonoff-Bridge geflasht (Tasmota). Alles funktioniert super.

Natürlich habe ich zu Hause ein anderes Wlan-Netz.

Wie kann ich die Bridge in den Access-Point Modus setzen?

Bei einem Sonoff-Relais funktioniert das durch 4x drücken des Tasters.

Gibt es diese Funktion auch bei der Bridge und wie funktioniert es?

Habe schon mehrere Varianten getestet, leider ohne Erfolg.

Vielen Dank!

Einmal editiert, zuletzt von pinie_pinie (25. Mai 2018 um 21:29)

• Offizieller Beitrag

Hallo pinie_pinie ,

beim Sonoff 433 Bridge Tasmota klappt es genauso. Den Taster 4 mal schnell drücken und einrichten. Wenn er aber schon eingerichtet ist, klappt das so nicht ganz. :)

Lösung:

Welche Firmware ist drauf?

Dann ca. 40 Sekunden. JA 40! den schwarzen Taster drücken und halten.

Dann ist das Gerät komplett wieder zurückgesetzt.

Jetzt kannst du dann 4 mal drücken und neu einrichten.

Gruß

Rainer

• Hallo,

ich komme leider nicht zum Erfolg. Meine Bridge hat Tasmota drauf. Aktuell ist sie in einem anderen Wlan-Netz angemeldet. Ich drücke 40s den versenkten Reset-Knopf, dann 4 x kurz hintereinander. Leider stellt die Bridge mir keine AP zur Verfügung. Muss ich im Gerät noch was umstellen?