Flashen Sonoff Basic nicht möglich (Weder WLAN noch USB)

• Hallo zusammen,

ich wollte gestern meine neuen Sonoffs in Betrieb nehmen und hierfür mit der Tasmota Firmware flashen (Insgesamt vier Geräte). Ich hatte mich vorher eingelesen und mir die notwendigen Einzelteile bestellt, um die PIN Leiste einlöten zu können. Als ich den Vorgang dann aber starten wollte, stieß ich darauf, dass mittlerweile auch ein alternatives Verfahren über WLAN zur Verfügung steht. Dies schien mir bequemer (Vorallem, weil man sich die Arduino Entwicklungsumgebung sparen kann...

Nach einigen Anlaufschwierigkeiten (WLAN unter Linux an der Shell ist 8 Jahre, nachdem ich es zuletzt angefasst habe, immer noch eine Katastrophe...) lief das Script dann soweit, allerdings geht es nie über das zweite flashen hinaus. Ich habe also meinen Rechner im "FinalStage" WLAN, der Webserver des Scriptes läuft, aber die SSID verschwindet niemals, egal wie lange man wartet. Ich dann irgnedwo gelesen, dass man die Switches erst einmalig mit der App verbinden muss und das beim zweiten Gerät so durchgeführt, allerdings mit dem gleichen Ergebnis.

-> Flashen über WLAN funktionierte somit nicht

Nachdem ich aber die notwendigen Utensilien ohnehin hier hatte, dachte ich mir "macht nix, lötest du halt kurz die PIN Leiste rein und flasht das Ding so". Also fix zusammengebraten, Arduino Entwicklungsumgebung installiert und konfiguriert, GIT Repository gezogen und angepasst, compiliert und dann auf flash - Klappt aber ebenfalls nicht, die Software meldet:

warning: espcomm_sync failed

error: espcomm_open failed

error: espcomm_upload_mem failed

Einer kurzen Recherche nach gibt es das Problem wohl häufig, wenn das Modul nicht richtig angesprochen werden kann (Falscher COM-Port, RX/TX vertauscht, USB Adapter gebraten). Das kann aber bei mir alles nicht Ursache sein: Wenn ich die WLAN Fehlversuche anschließe und _nicht_ in den Flashmodus starte, kann ich mit Putty auf besagtem COM-Port eine Logausgabe sehen. Dort wird immer "Connecting.." wiederholt, bis das Script den Webserver startet und der Rechner dem WLAN Beitritt. Dann wird die ROM Datei offenbar gefunden und abgerufen, allerdings flooded er mir dann die Konsole mit Punkten, ohne das der Vorgang jemals abgeschlossen wird.

-> Gibt es bei aktuellen Bords bekannte Probleme, die ein Flashen verhindern? Was wäre der beste Ansatz, um Weiterzumachen?

Bitte Hilfe :)

Bastelprojekte und Sonoff/Arduino sind komplett neu für mich, da ich aus der IT komme ist technischer Hintergrund aber entsprechend vorhanden (Also an Dingen wie USB-COM-Adapter Treibern scheitere ich nicht...)

• Hallo Ralf,

danke für das Feedback! Wenn das flashen so einfach ist, sollte das der erste Hit bei google sein, statt die zig Youtube Tutorials...

Leider hat es bei mir nicht geholfen, wird immer mit "Fail" quittiert. Die Einstellungen stimmen so?

Ich habe nur die Pins auf die Platine gelötet, keine Brücke - diese sollte ja nur für die RF-Variante sein. Den Button muss man nur kurz gedrückt halten, wenn man den Strom anschließt. Soweit korrekt?

Update: Natürlich nicht korrekt, beim Defaultwert für Baud ist ne 0 zu viel - aber auch mit 115200 tut es leider nicht :(

Einmal editiert, zuletzt von koshi (6. April 2018 um 12:36)

• Um was für Sonoffs und FTDI geht es den genau ?

Bei Treiber für den FTDI und dem entsprechen COM Port warst Du dir ja sicher !?!?

Bleibt nur noch vertauschte Kabel ( RX/TX ), kein Flash-Modus erwischt oder geringere Baudrate....

Ist bei mir ne Weile her, das ich so meine Sonoffs gefläscht habe. Hat bei mir aber problemlos bei meinen S20 und den Touchs funktioniert

• FTDI ist der FT232RL. Hier her bezogen: https://www.amazon.de/gp/product/B01…0?ie=UTF8&psc=1

Sonoffs sind diese hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07…0?ie=UTF8&psc=1

Treiber/COM Port/Speed bin ich mir deswegen sicher, weil ich über Putty bei den "halbgeflashten" Modulen ja eine Ausgabe bekomme. Soweit scheint die Kommunikation also zu klappen.

Flash Modus bin ich mir _relativ_ sicher, da sich die Ausgabe beim gedrückten Knopf unterscheidet - da kommt dann nämlich nix. Es könnte maximal sein, dass der Flashmodus mit anderen Parametern arbeitet...

• Ja, Spannung ist auf 3,3 Volt. Ich hatte Hinweise gefunden, dass die Stromstärke eventuell nicht ausreicht und es daher unter entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen auch mit 230 Volt Stromversorgung parallel versucht - zeigt aber exakt das gleiche Verhalten: Nicht Flashmodus gibt Debuginfos seriell aus, Flashmodus liefert aus den Apps nur Timeouts.

Danke für den Hinweis mit dem Fake Chip! Das kann ich letztlich natürlich nicht 100% erkennen, aber zumindest funktioniert der Adapter auch mit dem letzten Update des Originaltreibers weiterhin.

• Die Flashsize ist zu groß, die Sonoff haben im original nur 1MB.

Am einfachsten geht es immer noch mit Atom, da hier eh alles automatisch eingestellt wird und man sich die Einstellungen auch gleich passend setzten kann. Wenn IT Erfahrung vorhanden ist, sollte das sehr einfach sein.

• Noch ein Update für heute:

Unter https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/issues/2344 ist mein Problem ziemlich exakt beschrieben. Inklusive der bereits versuchten Steps.

Hier wurde der Flash am Ende durch ein Arduino Modul durchgeführt. Ich hatte gerade probiert, etwas mehr Strom auf das Gerät zu bringen, in dem ich einen 3,7 Volt Akku angeschlossen habe, das hat aber leider ebenfalls nicht zum Erfolg geführt.

Für morgen bestellt sind: Ein Arduino, ein neuer USB-UART Konverter und nochmal zwei Sonoffs.

Mal sehen...

Den WLAN Part habe ich auch weiter gedebugged, hier konnte ich erkennen, das im letzten Step eigentlich nur das Firmware Image von einem Webserver geladen werden soll. Die URL wird praktischerweise ausgegeben: http://192.168.4.2:8080/ota/image_arduino.bin

Ich hatte kurzerhand einen Apache aufgesetzt um das File zu hosten, allerdings mit dem gleichen Ergebnis wie beim Skript: Die Konsole wird mit Punkten geflutet und der Download wird einfach nie beendet...

• Ich hab jetzt schon gute 30 Sonoff geflasht, vom Basic bis zur B1, kurz eigentlich fast alles was es von Sonoff gibt und so gut wie nie ein Problemchen gehabt. Das ganze mit dem Konverter und meist mit Atom. Ich hatte auch schon mit Arduino und SONOTA geflasht, aber am einfachsten und was auch immer funktioniert hat, war Atom. Also probiere es endlich mal damit und wenn's dann immer noch nicht geht, kannst hier wieder berichten.

• Wobei ich nicht sicher bin, was es war - Es schreiben ja alle, dass die Stromversorgung in den günstigen USB Adaptern oft nicht ausreicht. Ich glaube aber eher an eine Inkompatibilität des Chips - externe Stromversorgung hat ja nicht geholfen

• Den ich oben verlinkt habe, ist eigentlich ein sehr günstiger. Kann natürlich sein, dass es daran gelegen hat. Kannst aber auch sehr einfach mal checken in dem Du mit Deinem "alten" das ganze mal mit Atom flashst, weil man damit eigentlich nix falsch machen kann im Gengensatz zu Arduino ;)

• Das stimmt, ich Flashe mit 230V. Man darf dann nur nicht die 3,3V vom FTDI anschliessen.

Hat immer super funktioniert.

Genau bei mir eben nicht - weswegen ich fest davon ausgehe, dass das in dem Fall nicht Fehlerursache war (Die 3,3V hatte ich natürlich getrennt).