tasmota Wlan/Wifi Wechsel an einem anderen Ort

• Hallo,

die nächste Anfängerfrage, die ich durch googlen nicht rausbekommen habe: WLAN Wechsel
    Ich mache mir hier einen Tasmota fertig und will ihn dann an anderen Orten einsetzen (komplett anderes WLAN). Ich habe das schonmal versucht dann vor Ort mit Handy Hotspot und alte WLAN Daten um reinzukommen, ging aber irgendwie nicht. Das mag mein Fehler gewesen sein.

1) Wie kann man einfach und sicher - ohne die gleichen Zugangsdaten wieder zu benutzen - an einem anderen Ort und nicht vorher, das WLAN wechseln im Tasmota?
    2) Kann man dem Tasmota beibringen, wenn er kein WLAN hat, dass er dann zum AP wieder wird? Natürlich erst z.B. nach 5 Minuten
    3) Wenn 2) keine Funktion ist, ist es denkbar das mit Script hinzubekommen?

Danke für Eure Hinweise!

• Ok, laut Abfrage 5 haben ich den Status 4

Also muss ich nur auf 2 wechseln, wenn ich es richtig verstanden habe.
    Werde es ausprobieren.
    Wenn das klappt frage ich mich , warum es nicht default ist.

Weiter gehts!

Danke!

WifiConfig4

• Du kannst doch 2 WLANs konfigurieren. Tasmota wechselt dann automatisch zum erreichbaren.

Einstein-54G ist zB mein Insel-WLAN für den Notfall, damit die Heizung weiterläuft ...

ja, das kenne ich.
    Problem ist, dass ich erst das neue WLan kenne, wenn ich dort vor Ort bin (PV).
    Muss nochmal weiter prüfen, warum er den hotspot vom Handy nicht mag. Das wäre sonst mein zweites und ich würde immer das erste tauschen.
    Das wäre eine Alternative zum Wifi Manager

• wificonfig 2 setzen noch am aktuellen Netzwerk ist das sicherste und dann am neuen Netzwerk neu Tasmota am WLAN anmelden.

Achtung - Handy-Hotspot hat andere IP-Adresse und wird auch auf MAC gebucht - jeweils eine andere IP bis Leasttime abgelaufen!

um diese IP sicher zu analysieren auf den Hotspot zusätzlich mit einem PC anmelden und einen Scann auf IP ansetzen.

• ok.
    Ich hab nun auch den "Fehler" bei der Variante "4" in Verbindung mit Handy-Hotspot gefunden.
    Ich habe ein iphone. Da muss man beim Hotspot zusätzlich "Kompatibilität maximieren" aktivieren (gleiche Seite).
    Dann klappt es sauber.

Die IP bekommt man z.B. über die kostenlose App "Net Analyzer" sehr einfach.
    Ich bleibe daher bei der voreingestellten Variante - obwohl ich 2 für logischer halte. Will es aber nicht mehr ausprobieren.

• 2000ede 7. Januar 2024 um 21:26

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • jetzt hab ich es doch nochmal als Frage, weil es mich interessiert....

Standardmäßig ist ja anscheinend die 4 eingestellt. Warum? Eigentlich deckt 2 doch alles perfekt ab.

Hat 2 irgendeinen Nachteil?

• Die Frage stellt sich für einen WLAN-Ausfall - da zeigt sich dann der Tasmota bei 2 und bei 4 läuft er weiter ohne Sichtbarkeit.

Wenn dann noch das Stromnetzt ausfällt ist in solch einem Fall (kommt in einigen Regionen der Welt für Minuten oft kaskadiert vor) ist dann aber auch mit Timerarbeit bei 4 zu ende. Dem kann dann noch mit einer vorläufigen Zeiteinstellung bis zur nächsten Zeitsynchronisation geholfen werden.

rule1
    ON System#Init do backlog time 1587435620; Power1 0; endon

oder Script

>B
    ;Übergangszeit setzen
    =>time 1587435620

Zeit in der Vergangenheit, so das das Programm eine Zeit <2021 auch noch bewerten kann.