Beiträge von 2000ede
-
-
-
-
Hallo zusammen,
hallo karoCB ,
Ich habe noch einmal Grundsatz Fragen:Ich möchte die beiden Abfragen
A) webquery
B) http
verstehen und vergleichen. Setze sie schon verschieden erfolgreich ein, habe sie aber noch nicht voll verstanden.
bei A (wenn aktiviert und B deaktiviert)
- funktioniert dieses Beispiel leider nicht
bei B
- funktioniert die Variable V_1
- funktioniert nicht die Variable V_2
Wie bekomme ich bei A und B beide Variablen gefüllt.
Der Gegenrechner ist ein Tasmota und die Abfrage ist der Standardexport.
Danke für die Rückmeldungen! -
Ich bedanke mich hier auch für das wohl beste Tasmota Forum!
Eines der Top Foren in einem anderen Bereich war früher für mich das Photovoltaikforum. Super Mitglieder, die nicht wie oft in Elektiker-Foren alle ohne Ausbildung sofort verteufelt haben "Stell keine Fragen, dumme Frage - Lebensgefahr - hol einen Elektiker"
Ich habe sogar dafür gespendet. Aber irgendwann scheinen die Betreiber nur noch auf Geld aufverdienen umgeschenkt zu haben.
Werbung überall, Übersichtlichkeit immer mehr eingeschränkt, Auf Handy noch schlimmer das Forum. Kurzum ich bin da nicht mehr.Daher lobe ich mir hier dieses Forum!
-
Kann ich eigentlich auch mehrere Dateien gleichzeitig hoch/runterladen?
Danke für die Antwort! -
Danke für die Antwort. Was heißt kurze Abstände und wieso? Aktualisierung würde mir alle zB 30 min reichen.
Oder ich muss nochmal verstehen wie das ggf geht dass man variable in eine Datei schreibt und die Webseite sich das da rausholt. -
Hallo!
Neben der Möglichkeit, in Tasmota Script unter >w bzw >w1.... kann man ja im Filesystem auch Webseiten ablegen.
Meine Frage: Kann ich diese Webseiten mit Tasmota-Variablen füllen? Wenn ja, wie? Oder über einen Umweg?
Danke für Eure Hilfe!
Hier ist schon einiges beschrieben: RE: Script/Ausgabe Web-UI: Tabbing/Reiter möglich? -
Ich kenne das - nice to have, bin da auch Fan von. Aber glaube mir, die fehlenden Werte fehlen dir nur jetzt bei der Erstellung. In der Praxis helfen die nicht und sie werden auch nicht vermisst werden.
-
er wird nicht mehr liefern. Darf ich fragen, warum die weiteren Werte für euch so interessant sind?
Was ist die Aussagekraft?
(zur Not würde ich zusätzlich einen Shelly 3EM nehmen...) -
ggf über Unterseite und dann html? Hab da aber auch noch nicht viele Erfahrungen
z.B.
>w1 Unterseite -
Danke gemu,
das hab ich natürlich (unter D:)
Aber ich Trottel hatte anschließend einen Fehler gemacht und in der Konsole wird es nicht mit protokolliert. Da hab ich dann dran vorbeigeguckt.
War mein Fehler, mea culpa.
Klasse, funktioniert! -
Ich hatte das schon in der Beschreibung gefunden, aber ich bekomme es leider nicht hin:
ich hab ein Array "v1" (M:v1=99 300) und möchte das in v2 (gibt es noch nicht) kopieren.
acp(v2 v1)
da macht er aber nichts, sprich v2 wird nicht angelegt bzw überschrieben.
Was mache ich falsch? -
Hallo,
wie kann man am einfachsten mit Script ein Array
- alle Werte auf Null setzen
- ein Array auf ein anderes bestehendes Array kopieren? Tageswerte auf Vortag kopieren?
Danke für Eure Tipps! -
z.B.:
>D
v_tem=0.00>T
v_tem=BBB#Temp>S
>W
Temperatur: {m} %v_tem% -
Direkt kann ich dir nicht helfen, bzw verstehe noch nicht die Motivation.
Wenn es um die Websicht geht:
Ich würde den Wert in eine Variable laufen lassen, den Sensor ausblenden und unter >W eine eigene Sicht bauen. 99% flexibel ist man dannBei mehr infos versuche ich gerne nochmal zu antworten.
-
mehr wirst du nicht erhalten:
1,77070100010800ff@1000,Energie bezogen,kWh,energy,0
1,77070100020800ff@1000,Energie geliefert,kWh,energy,0
1,7707010060320101@#,Service ID,,meter_id,0
1,77010b0a01445a47@#,Unbekannt,,unknown,0
1,77070100600100ff@#,Zählernummer,,meter_number,0
kannst hiermit nochmal gucken:
Tasmota SML Decoder -
Hi,
das dürfte überhaupt kein Problem sein.
Du brauchst (fast) zwingend dafür einen ESP32 und nicht ESP8266.
u.a. wegen httpS und wegen Anzahl Scriptzeichen.
z.B.:
=>webquery https://api.telegram.org/bot436/sendMes…xt=WR1_Sekunden get
Ich mache das z.b. zu google sheets, google script, telegram usw.
Was tasmota allerdings nicht mag, wenn das zu erreichend Gerät oder Cloud inperformant oder nicht erreichbar ist. -
mmmh API über die Cloud wäre für mich ja gut, das habe ich aber noch nicht gefunden/nicht verstanden.
Ich habe ein großes Display auf Tasmota Basis. Da möchte ich z.B. den Status des Mähers und den Akkustand anzeigen lassen. -
Hallo,
die WORX Rasenmäher sollen wohl mqtt können. Ich kenne mich selber mit MQTT nicht aus (mache viel bei anderen Projekten über APIs direkt).
Besteht eine Chance, die Daten per Tasmota zu empfangen?Worx Landroid per MQTTVor einem Jahr habe ich den neuen Mähroboter an FHEM angebunden. Nach einiger Zeit wurde mir irgendwie klar: Die Cloud Anbindung des Roboter...heinz-otto.blogspot.comWorx Landroid Mährobotor NG [LoxBerry Wiki - BEYOND THE LIMITS]
Danke für Eure Hinweise!