HTTP Request per JavaSkript und Fetch auswerten

• {"NAME":"Gosund SP111 v1.4","GPIO":[57,255,56,255,0,134,0,0,131,17,132,21,0],"FLAG":0,"BASE":45}{"NAME":"Gosund SP111 v1.4","GPIO":[57,255,56,255,0,134,0,0,131,17,132,21,0],"FLAG":0,"BASE":45}

Ohne CORS verhindert der Browser nicht standartmäßige Requests oder Umleitungen auf andere Domains als die eigentlich aufgerufene. Hintergrund ist, bösartige Umleitungen auf fake oder spy Seiten, bzw. die nicht standartmäßige (evtl gefährlichen) Request zu verhindern.

Aber du weißt ja wer was wann und warum aufruft, weiterleitet, etc.

CORS wurde ja auch nicht aus der FW genommen, ist nur nicht aktiv. So ein ESP hat eben nicht viel Speicher und bei der Unmenge was man inzwischen in Tasmota reinpacken kann, zählt eben jedes kB. Dinge die selten und kaum gebraucht werden sind dann eben im default nicht enthalten.

Moin!

jup mit den Umleitungen stimmt! Und ja, es ist ne ganze Menge damit

Gestern Abend war es noch zu spät zum schreiben.... Habe da doch noch ein kleines Problem. Habe die FW für die Steckdose mit dem Online Tool erstellt.

Nach dem ich die Steckdose wie immer ( {"NAME":"Gosund SP111 v1.4","GPIO":[57,255,56,255,0,134,0,0,131,17,132,21,0],"FLAG":0,"BASE":45} ) konfiguriert habe, wurde mir im Browser die Punkte für die Energiedaten angezeigt, bekomme jedoch keine Messergebnisse.

Habe ich irgend welche Fehler in der Auswahl im TasmoCompiler?

Ich kann aber im Moment nicht sagen, ob SW oder HW das Problem beschehrt. Mit der vorhergehenden FW lief die Steckdose....

Hast Du evtl. ne Idee?

• Hast Du evtl. ne Idee?

Passt eigentlich im Compiler. Stromsensoren ist ja aktiviert.

Bist Du sicher das du bei der SP111 die Version 1.4 hast und das Template passt?

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

Gitpod Development Release

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070

• Passt eigentlich im Compiler. Stromsensoren ist ja aktiviert.

Bist Du sicher das du bei der SP111 die Version 1.4 hast und das Template passt?

Ja ich bin mir sicher. Ich habe noch weitere Steckdosen mit der Tasmota-FW die direkt als BIN downloadbar in Benutzung und habe das Template von dort genommen, wie auch mehrere andere Einstellungen versucht.....

Werd mich heut Abend nochmals hinsetzen und einen anderen Stecker umflashen.

• Wenn du hardwareseitig flashen kannst, am besten mit dem Tasmotizer nochmal drauf bügeln. (erase befor flashing aktivieren !!)

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Alexa Sprachsteuerung

• Danke für den Tip! Das mache ich schon immer so bei Tasmota FW-flashen :)

Die FW wurde sauber installiert, jetzt kann ich ja CORS nutzen, darum weiß ich nicht warum keine Messergebnisse kommen. Muss man die Messfunktion noch über die Konsole aktivieren?

Bis spaäter :D

• Moin.

eigentlich muss da nichts aktiviert werden. Sollte out-off-the-box laufen.

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

Alexa Sprachsteuerung

• Moin dito,

habe gestern eine weiter Steckdose geflasht und bei der ging dann alles :).

Jetzt suche ich mir noch Beispiele/Anleitungen zusammen, wie ich mit einem Java Script auf meiner Webseite den Json Stream mit den Werten aus

Code
    cm?cmnd=Status%2010

auswerten/anzeigen lassen kann. Hast Du das schon gemacht und hättest Du evtl. ein Beispiel?

• Hi.

Das ist relativ einfach, mit:

document.getElementById('<NAME>').innerHTML

Eingebaut ins HTML Beispiel:

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

Alexa Sprachsteuerung

Einmal editiert, zuletzt von HoerMirAuf (28. Juni 2023 um 11:24)

• Ja das stimmt, was ich aber noch nicht weiß... mir erlesen habe ist, wie kann ich die einzelnen Werte aus dem Json-String in einzelne Textelemente abspeichern/zuweisen? Bei "Power" ist es einfach, doch bei "Status 10" bekomme ich mehrere Werte in einer Art Tabelle.

Code
    document.getElementById('POWER').innerHTML = Status.POWER;
    document.getElementById('Voltage').innerHTML = Status.Voltage;
    document.getElementById('Curent').innerHTML = Status.Curent;

Leider bin ich noch auf Arbeit, sonst könnte ich den gesammten Zusammenhang näher auflisten. Aber vllt. weißt Du was ich meine....

Nach dem der Json Stream

Code
    response.text().then(function(text) {
    const Status = JSON.parse(text);

in der Konstante steht, muss diese ja noch in die einzelnen Komponenten aufgeteilt werden, um sie in der Webseite weiter "verarbeiten" zu können.

• Hier mal das Beispiel erweitert mit dem Parsen des Statuses:

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

Alexa Sprachsteuerung

3 Mal editiert, zuletzt von HoerMirAuf (28. Juni 2023 um 13:52)

• Hier mal das Beispiel erweitert mit dem Parsen des Statuses:

moin'se :)

auch das hat wieder gut geklappt! Wie kann ich Dir mal nen Kaffee Spendieren? :D

MAT

• Moin.

Wie kann ich Dir mal nen Kaffee Spendieren? :D

Wirklich sehr freundlich, DANKE ! :)

Aber absolut nicht nötig. Es war mir ein Fest! ;)

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

Alexa Sprachsteuerung

• Hallo HörMirAuf,

es ist Winter und ich mach ma an meinem Projekt weiter. Deine letzten Codes zum Parsen haben mir viel geholfen. Nach einem Tag des suchens und probierens geb ich auf und vllt. kannst Du mir weiter helfen.

Jetzt wollte ich von einer Tasmota Steckdose die Energiedaten visualisieren, ganz nach dem Schema #31. Leider klappt das so nicht.

die Steckdose liefert mir folgendes:

{"StatusSNS":{"Time":"2024-01-19T12:58:34","ANALOG":{"Temperature":20.9},"ENERGY":{"TotalStartTime":"2023-12-29T14:09:41","Total":0.009,"Yesterday":0.000,"Today":0.000,"Power":0,"ApparentPower":0,"ReactivePower":0,"Factor":0.00,"Voltage":232,"Current":0.000},"TempUnit":"C"}}

Die Daten stehen nun in einem Array und nun weiß ich nicht, wie ich an die z. Bsp. Werte von "ENERGY" heran komme. Irgendwie muss das Array mit einer for-next Schleife durchlaufen werden aber wie?

Hast Du einen Plan wie mann das realisieren kann?

Vielen DAnk und Grüße!

• Hallo!
    wenn ich es richtig verstanden habe, seid ihr auf einem nicht tasmota bestückten ESP32 unterwegs und wertet da Tasmota Daten aus?

da bin ich noch nicht unterwegs, weil meine Strategie noch ist, alles mit tasmota umzusetzen. Sieht bis jetzt auch ganz gut aus, dass man es hinbekommt.
    Aber auch auf einem nackten ESP32 ist doch json einfach bzw mit Standards auszuwerten, oder nicht?

siehe
    - https://www.az-delivery.de/blogs/azdelive…ettervorhersage

- https://hartmut-waller.info/arduinoblog/es…m-tft-anzeigen/

Darüber hinaus kann man auch Werte von Tasmota direkt versenden.
    Oder habe ich Euch falsch verstanden?

Auf jeden Fall interessant!

• wenn ich es richtig verstanden habe, seid ihr auf einem nicht tasmota bestückten ESP32 unterwegs und wertet da Tasmota Daten aus?

Hi,

fast richtig, aber hier geht es nicht umbedingt ums Board, tasmota ist ja SW und das Board kann so gestalltet werden wie Du magst!

da bin ich noch nicht unterwegs, weil meine Strategie noch ist, alles mit tasmota umzusetzen. Sieht bis jetzt auch ganz gut aus, dass man es hinbekommt.

Jup, Tasmota ist sehr mächtig und komplex, über Scripts oder Rules kann einiges gemacht werden, gerade mit einem ESP32.

Darüber hinaus kann man auch Werte von Tasmota direkt versenden.
    Oder habe ich Euch falsch verstanden?

Und auch Jup! :D

Bei meiner Geschichte geht es darum, Tasmota über einen http request anzusprechen und die Daten, die auch über MQTT von Tasmota verschickt werden können, direkt auf einer Webseite auf einem Server zu verarbeiten.

Grüße MAT

• Moin

Die Daten stehen nun in einem Array und nun weiß ich nicht, wie ich an die z. Bsp. Werte von "ENERGY" heran komme. Irgendwie muss das Array mit einer for-next Schleife durchlaufen werden aber wie?

Das wird genauso geparst wie das einfache JSON.

Ich hab dir die Energydaten mal in das Beispiel mit eingebaut:

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

Alexa Sprachsteuerung

Einmal editiert, zuletzt von HoerMirAuf (22. Januar 2024 um 08:13)

• Moin

Das wird genauso geparst wie das einfache JSON.

Code

N'guten Abend!

Danke für die Antwort!

Hatte inzwischen aus einem JS Forum Hlfe bekommen und es so umgesetzt:

Ich werde an der Sache dranbleiben, muss noch einiges lernen. Jetzt designe ich erstmal die Seite für meinen ESP32 :)

Vielen DAnk und Grüße!

• Hallo, ich habe versucht, die o.a. Beispiele (nach: Ich hab dir die Energydaten mal in das Beispiel mit eingebaut:) umzusetzen.
    Ich bekomme aber keine Werte zurückgeliefert. Woran kann das liegen?

Wenn ich das Beispiel aufrufe erscheint das:

Beim Klick auf "Get State" passiert gar nichts.
    Ich habe versucht mit document.write("Hier"); zu prüfen ob die functions aufgerufen werden, Es wird aber kein "Hier" ausgegeben.

Ach ja, falls das wichtig ist, ich habs mit firefox und edge probiert...
    Wer kann helfen?

Vielen Dank!!!

• Die html-Seite von HoerMirAuf muss auf einem Webserver liegen und mit dem Browser aufgerufen werden, nach dem zuvor die IP-Adressen des Zielsystems (evtl. Passwort eingetragen oder Link gekürzt z.B. auf http://192.166.177.xxx/cm?cmnd=status%205) wurde.

Kleinster Webserver - ESP32C3 mit Script und Manager File System - siehe ESP32-C3 SUPER MINI Pinout

Aufruf dann mit http://192.166.177.10x/ufs/HTMLvonHoerMirAuf.html