Beiträge von ansim
-
-
Hallo, ich will diesen thread mal wieder "aufwärmen".
Ich plane einen Wassermengenzähler auf Tasmota-Basis (z.B. auf Sonoff Basic R1).
Die Impulse kommen von einer Turbine (https://www.amazon.de/gp/product/B0D…KY9C432MS&psc=1).
Bis zu welcher Frequenz kann denn Tasmota die Impulse zählen? Wenn das Wasser schnell flließt (50L/min) entstehen ca 400 Impulse/min.
Wie funktioniert das Entprellen?
Vielen Dank! -
Hallo, mein Sonoff Basic R2, Tasmota geflasht, sendet seine Daten an IOBroker als MQTt-Server. Leider habe ich mit den Timern rumgespielt. Seitdem erscheinen im IOBroker alle 16 Timer. Das ist sehr unübersichtlich. Wie kann ich die Timer im MQTT Protokoll wieder loswerden? Deaktivieren hilft nicht. Muss ich Tasmota resetten? Danke schon mal!!!
-
Ach so - habe einen Neuen bestellt, damit ging es ohne Probleme.
Ich schließe mal das Thema. -
Danke für die Nachricht. Es lohnt nicht dafür ein neues Thema aufzumachen.
Wahrscheinlich hat der POW schon vorher ne Mackke gehabt, ich hab vergessen das zu prüfen... Friede seiner Asche! -
Ich hab jetzt mal versucht den Sonoff POW Elite mit Tasmota32 zu flashen.
Mit dem Edge und dem Webinstaller. Den Knopf gedrückt und die Schnittstelle mit FTDI232 verbunden.
Tasmota DE aus der Liste ausgewählt und geflasht.
Das lief auch super gut durch. Dann erschien das "Installation complete".
Seitdem ist der POW tot.
Ich kann ihn auch nicht mehr über die serielle Schnittstelle erreichen
Hab ich was falsch gemacht?
Kann man den POW reanimieren? Wenn ja - wie?
Vielen Dank schon mal!!!! -
Danke für die schnelle Antwort!
Ist jja schade!
Den POW R2 guck ich mir gleich mal an. -
Hallo,
ich habe einen mit Tasmota geflashten Sonoff Basic R2 als Schalter verbaut.
Das Template ist Generic - Sonoff Basic (1): Button, Relay, LED_i.
Ich würde jetzt aber gerne wissen, ob da auch Strom fließt, wenn der Schalte auf ON ist.
Ich habe die einzelnen Komandozeilenparameter durchgespielt: cm?cmnd=status 0 bis status 12 aber nichts gefunden was auf akt. Stromstärke passen könnte.
Der Basic kann doch aber Strom messen - oder?
Wie kann ich das denn mit MQTT auslesen? Muss ich ein neues Template wählen?
Vielen Dank für eure Tipps! -
So. Ich hab jetzt den RFR2 mit Tasmota geflasht und 2mal T2EU1C-RF gekoppelt.
Im IOBroker wertet ein script den Schaltzustand des RFR2 aus und schaltet damit die WW-Zirkulationspumpe über ein BasicR2. Den Shelly brauche ich dann nicht.
Den BasicR2 könnte man ja auch noch einsparen wenn man den RFR2 direkt an die Pumpe klemmt, ich mache das vlt später, wenn ich die Reichweiten der T2 ausprobiert habe.
Schade ist nur, dass man keine Rückmeldung am T2 über den Schaltzustand erhält. Vielleicht weiß jemand ob man das irgendwie realisieren kann?
Also, dass das blaue Symbol auf dem Schalter den Zustand der Pumpe darstellt. Es sollte blau leuchten wenn die Pumpe läuft, egal von wo sie eingeschaltet wurde.
Vielen Dank für die Hilfe!!! -
Na das gibt ja ne schöne "Kettenschaltung"
dieses Teil ( auch nach Tasmota- Umbau)
Dieses Teil bezieht sich dann also auf den Shelly?
Vielen Dank für die Infos!!! -
Vielen Dank!
Nach dem das 433 Signal beim RFR2 als 220 V angekommen ist kann dieses Teil ( auch nach Tasmota- Umbau) ein Kommando an dein Basic R2 senden.
Heisst das ich könnte einen RFR2 mit Tasmota flashen und den dann trotzdem noch mit dem T2EU über 433Mhz schalten?
Dann könnte ich ja den Basic R2 gegen RFR2 tauschen? -
Okay! Danke für die schnelle Antwort.
Ich will ein Sonoff Basic R2 mit diesen Wandschaltern steuern. Das Basic R2 ist auf Tasmota geflasht.
Der Basic R2 wird zusätzlich von IOBroker gesteuert.
Gibt es denn von Sonoff solche flachen Wandschalter, Aufputz, die ich dafür nutzen kann?
Der T1 oder T0? Da habe ich aber nur die Variante, die in Dosen eingebaut wird gefunden.
Vielen Dank für einen Tipp! -
Hallo, ich habe heute den Sonoff TXT2EU1C-RF bekommen.
Nach dem Öffnen des Gehäuses: Überraschung!
Es gibt wohl kein Rx Tx mehr - dafür SCL und SDA Einen ESP hab ich aucch nicht entdecken können.
Wie kann ich Tasmota auf das Gerät flashen???
Ich habe mal 2 Fotos beigefügt. -
Gelöst. Ich schreibe es der vollständigkeithalber mal auf. Vielleicht hilft es ja irgendwem weiter:
Also vom Sonoff Basic werden die Daten in json an php übergeben. php muss die Daten alllso dekodieren.
Dadurch werden sie in ein stdobject umgewandelt. Um das Objekt in ein array umzuwandeln kann man es einfach noch mal nach json und wieder zurück kodieren:Danach kann die Temperatur mit:
aud dem array ausgelesen werden.
Ich danke allen, die mir weitergeholfen haben! -
Hallo, ich muss noch mal auf meine Frage zurückkommen:
Alles klar! Ich habe dieses CORS nicht. Nur die standard Tasmota-DE Software auf Sonoff Basic geflasht. Ich will den Einschaltzustand auswerten, also POWER ON|OFF
Allerdings habe ich festgestellt, dass man die Daten ja auch mit php und curl auslesen kann. Da werde ich mal weiterforschen...
Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!Ich will ja die Werte vom DS18b20 mit html/php darstellen.
Das funktioniert mit folgender php-function für einfache Abfragen wie z.B. POWER oder ALIVE:Codefunction request ($url) { $curl= curl_init(); curl_setopt($curl, CURLOPT_RETURNTRANSFER, true); curl_setopt($curl, CURLOPT_URL, $url); $res = curl_exec($curl); curl_close($curl); $jo = json_decode($res); $wwpower = $jo->POWER; return $wwpower; }
Nun habe ich aber den DS18b20 Da wird die Temperatur folgendermaßen zurückgegeben:
Wie kann ich das denn in php abfragen? Hat jemand eine Idee?
-
Alles klar! Ich habe dieses CORS nicht. Nur die standard Tasmota-DE Software auf Sonoff Basic geflasht. Ich will den Einschaltzustand auswerten, also POWER ON|OFF
Allerdings habe ich festgestellt, dass man die Daten ja auch mit php und curl auslesen kann. Da werde ich mal weiterforschen...
Vielen Dank für die schnellen Antworten!!! -
Hallo, ich habe versucht, die o.a. Beispiele (nach: Ich hab dir die Energydaten mal in das Beispiel mit eingebaut:) umzusetzen.
Ich bekomme aber keine Werte zurückgeliefert. Woran kann das liegen?Wenn ich das Beispiel aufrufe erscheint das:
Beim Klick auf "Get State" passiert gar nichts.
Ich habe versucht mit document.write("Hier"); zu prüfen ob die functions aufgerufen werden, Es wird aber kein "Hier" ausgegeben.Ach ja, falls das wichtig ist, ich habs mit firefox und edge probiert...
Wer kann helfen?Vielen Dank!!!