Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe ziemlich genau vor zwei Jahren von Euch gute Ratschläge für eine Wechselschaltung mit zwei Lampen und einem shelly bekommen (siehe hier).
Vor allem der Post von gatzer hat mir geholfen, auch wenn ich, wie von Ihm geraten, ein zweites Kabel einziehen musste...
Das Ganze hat ca. zwei Jahre super funktioniert - ich habe es u.a. mit Home Assistant und mqtt gut gebrauchen können.
Dann haben gab es aber Probleme:
- zuerst hat eine der Lampen geflackert - ich dachte sie ist defekt und hatte erst mal keine Zeit sie zu ersetzen
- dann hat einer der Schalter Probleme gemacht: er hat nicht mehr zuverlässig umgeschaltet, dann hat er gar nicht mehr geschaltet. Manchmal ging das Licht auf der 'Mittelstellung', also da wo er eigentlich nicht bleiben will an.
- dann ging gar nichts mehr
- hin und wieder war das Licht einfach mal an - vorzugsweise mitten in der Nacht - ohne das jemand etwas in Home Assistant oder am Schalter betätigt hat.
- ich war der Meinung, dass der shelly defekt ist und habe ihn getauscht - ohne Ergebnis
- da das erst mal ein gebrauchter war habe ich noch einen shelly 1 Plus gekauft und heute den versucht einzubauen.
Als er drin war haben die Lampen wie verrückt angefangen zu blinken und das Relais hat hörbar hin und her geschaltet.
Wenn ich die Schalterstellung geändert habe hat das aufgehört.
Dann habe ich die Schaltung ganz ohne den shelly probiert und alles klappt wunderbar.
Sobald aber der shelly mit drin ist gehen die Schaler überhaupt nicht mehr und manchmal kommt das wilde Discolicht wie oben beschrieben dazu.
Einen der Schalter hatte ich ganz zu Beginn auch schon mal getauscht - aber kann sowas defekt sein?
Das Einzige, was mir komisch vorkam war, dass ich bei meinen hilflosen Messversuchen mit dem Multimeter einmal einen messbaren Widerstand zwischen L und SW messen konnte, wenn der Schalter auf 'Aus' war - wenn er auf 'An' war ist der Widerstand '0'.
Der Shelly allein - also unabgeschlossen hat keinen Durchgang.
Jetzt muss ich erst mal ohne shelly auskommen, damit wir Licht haben...
Das war ein langer Post und ich hoffe ich habe alles einigermassen verständlich geschrieben.
Ich würde mich freuen wenn es Einen unter Euch gibt, der mir einen Rat geben kann wie ich wieder einen shelly in die Schaltung montieren kann damit alles funktioniert...
PS: Die einzigen Änderungen im ganzen Haushalt war die Montage einer neuen Unterverteilung in der Garage und ein Phasenkoppler, damit wir den Fritz-Powerline Adapter in der Garage verbunden bekommen...
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit !!
Grüsse, Ferdinand
Hier noch die Schaltungsskizzen die hoffentlich die Lage zeigen...
So war ursprünglich die Ausgangslage und so ist es jetzt gerade wieder:
Das war der Tipp von gratzer - ich habe wie vorgeschlagen ein weiteres Kabel eingezogen und es hat funktioniert...