Dumme Einsteigerfrage

• Moin liebe Community,

ich suche für ein Bastelprojekt eine sinnvolle technische Lösung - finde aber leider nichts ;(

Ich habe ein Adafruit Audio FX Sound Board welches per einfachen Taster (Schließer) einen Ton abgibt. Ich suche nun eine Möglichkeit, diese Auslösung

via WLAN und App zu realisieren. Habe nur WLAN-Schalter etc. gefunden, diese sind aber nicht sinnhaft, da nur kurz (ca. 1sek) getastet werden soll.

Kennt jemand eine passende Lösung oder hat jemand eine Idee die mich weiterbringen kann ?

LG Andreas

• Was hast du denn an Versorgungsspannungen? Wenn du Kleinspannung verfügbar hast, dann Shelly Uni. Über die actions kannst du den Kontakt als "Wischer" anlegen, d.h. er schaltet kurz ein und gleich wieder aus, egal wie lange der Eingang angesteuert wird. Für deine Anwendung reicht auch die Belastbarkeit des internen Optokopplers, sodass du kein störendes Schaltgeräusch eines Relais dabei hast.

• Hi.

Jetzt wäre die Frage WELCHER Pin da gegen was getastet werden soll?

Wenn das ein GPIO ist der kurz auf VCC oder GND gezogen werden soll und es ein Bastelprojekt ist, dann würde ich nen WEMOS D1 MINI für paar Euronen nehmen, der läßt sich direkt mit den 5V betreiben. Tasmota drauf, einen GPIO als Relais konfigurieren mit Pulsetime 1 (0,1 Sek Tastfunktion). Mit dem WEMOS GPIO dann nen Wald-und-Wiesen NPN oder PNP Transistor, je nachdem, als Schalter den SoundBoard PIN antriggern.

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070

Einmal editiert, zuletzt von HoerMirAuf (9. Februar 2022 um 08:36)

• Moin!

Ja, es wird ein Pin auf Ground gezogen. Nach ca. 50ms wird die Tastung dann erkannt und die Funktion am Soundboard ausgeführt. Funktioniert bestimmt wunderbar Dein Vorschlag, aber ich dachte eher an eine einfachere Lösung: "Irgendwas" anstatt den Taster anklemmen, in´s WLAN bringen und dann los geht´s.

• Generell muss man bei solchen Relaisplatinen schauen ob sie auf "high" oder "low" schalten. Die meisten schalten auf "low" was dazu führen kann das Relais beim Einschalten des ESP (je nach gewähltem GPIO) kurz anziehen. Bei Garatentoransteuerung kann sowas u.U. ungünstig sein (nach Stromausfall geht Tor auf). Ich habe mir extra welche besorgt die man umstecken kann (wahlweise low oder high). Link

• Das kann aber mit PowerOnState 0 deaktiviert werden.

Schafft man nicht, beim 8fach Relais werden die Ausgänge knapp und es werden welche belegt die einen festgelegten Pegel haben müssen damit der ESP startet. Folge 2 der 8 Relais ticken kurs wenn die Spannung angelegt wird. Dann läuft ja Tasmota noch gar nicht.

Das 4fach Relais mit ESP-12F hat schon seine Besonderheiten, siehe hier

• Ja, leider hat das mit der Relaisplatine nicht funktioniert (war mir schon vorher klar):

- Keine Anleitung - bzw. kryptischen Teilinformationen - für mich unbrauchbar

- Generell läuft das Teil im AP-Modus, aber was soll so ein Mist ? Wer will denn immer sein WLAN umschalten um mal eben einen Schalter zu benutzen ? Ich verstehe das nicht

- Das Teil soll man auch im Client-Mode benutzen können, aber die Apps die man empfohlen bekommt, gibt es nicht mehr, bzw. funktionieren die nicht

Ist wohl zuviel verlangt heutzutage etwas zu bekommen was irgendwi einigermaßen erklärt ist. :thumbdown: