Hallo, liebe Leute,
ich bin Lena und würde gerne wissen, wie ich 2 Temperaturen an 2 Positionen im Abstand von ca. 2 Meter und 1 Wassermelder (Feuchtigkeitssensor) preisgünstig und sparsam drahtlos messen und am Handy überwachen kann?
Wie ihr auch wisst, gibt es ja z. B. W-Lan Sensoren wie z. B. Türöffner/Schließer ähnlich Sonoff EWDRS01 den Batteriebetrieben ist und je nach Nutzung ca. 1–4 Wochen Daten ans Handy senden kann.
Analog zum W-Lan Tür-Kontakt Sensor, möchte ich gerne ähnlich in der gleichen Baugröße 2 Geräte auf Temperaturänderung überwachen sowie 1 Wassermelder-Sensor analog als Feuchtigkeitssensor für z. B. bei Rohrbruch, Wasserüberflutung etc. zusätzlich messen können.
Die beiden Temperatur--Sensoren sollten nur dann Daten senden, wenn eine bestimmte Untergrenze oder Obergrenze an Temperatur erreicht wird und der Wassermelder/Feuchtigkeitsmelder dann Daten/Alarm sendet, wenn z. B. der Feuchtigkeitssensor annähernd 100 % ermittelt bzw. (und wie vermeide ich einen Kurzschluss an Feuchtigkeitssensor aus, wenn ich diesen einsetze, oder gibt es andere Sensorenden ich als Wassermelder verwenden kann..?)
Welche Lösung bieten sich an, ohne das Rad neu zu erfinden. Ich weiss, da gibt es z. B. den Sonoff TH10/16 WLAN Sensoren wo z. B. 1 externes Temp. Sensor (Metallhülse NTC etc.PP) sowie 1 externes Feuchtigkeitssensor anschließbar wäre, und ich 2 Temperatursensoren dran anschließen könnte, aber ich weiss auch, dass diese Lösung nicht batteriebetrieben ist und ich eine 220Volt Leitung benötige ( wäre kein Problem, da Steckdosen vorhanden sind, aber batteriebetrieben (3-5 Volt, wäre besser bei evtl. Kurschlüssen an 220V Leitungen) und ich auch keine Schaltauslösung wie für 220V Betriebenen Geräte brauche.
Ich will lediglich nur benachrichtigt werden, wenn 2 Temperaturwerte sich ändern, also würde ich eine Lösung suchen, die batteriebetrieben und energieeffizient ist, entweder auf 433Mhz oder W_lan 2,4GHZ /5Ghz wie auch immer (mit Bluetooth kenne ich mich nicht aus, was möglich ist und nicht).
Der SONOFF TH16 , z. B. kann drahtlos überwachen und 220 V Geräte ein/aus-Schalten und bietet leider nur 2 Eingänge an für 1 x Temp. und 1. Feuchtigkeit.
Wie könnte ich z.B. den SONOFF TH16/TH10 als ein vorhandene System von 2 Eingänge auf 3 Eingänge erweitern?
Oder welche Lösung alternativ habe ich, wenn ich 2 x Temperatur und 1 x " ich nenne das ein Wasserrleckagesensor" anschließen könnte?
Ich bedanke mich schonmal für eure Beiträge, Hilfe, Wissen und Zeit, die ihr mit mir und anderen teilt.
Viele Grüße und bleibt gesund