Moin zusammen...
Bisher hatte ich meine Anwesenheitserkennung auschließlich auf die Anwesenheit der Handys von meiner Frau und mir ausgelegt.
Das funkionierte auch ganz gut... allerdings stellte meine Frau öfter mal fest, das morgens die Beleuchtung an war...
Als Fehler konnte ich ausmachen, das die WLAN-Verbindung nachts irgendwann mal unterbrochen wurde, und nach erneutem Einwählen ins WLAN die Beleuchtung an ging, weil das Script dachte, wir kommen nach Hause...
Hier mal das Blockly...
(Grundlogik: Wenn eins der Handy im WLAN dann anwesend, falls beide nicht: Warte, prüfe nochmal, wenn immernoch: dann abwesend)
ich könnte die timeout-Zeit weiter hochdrehen, aber dann geht ja irgendwann der Sinn einer Anwesenheitserkennung verloren.....
deswegen hab ich jetzt unseren Haustürkontakt mit in die Logik aufgenommen....
neues Blockly...
(Logik: anwesend wie gehabt; abwesend: falls beide Handys nicht da: warte, prüfe erneut, wenn immernoch UND Haustür innerhalb der letzen 5 Minuten geöffnet, dann abwesend)
Problem ist hiebei... Heute hat sich eins unser Handys, nachdem es schon "weg" war, vor der Tür nochmal kurz mit dem WLAN verbunden, Anwesenheit wurde getriggert, und dann wars wieder weg.... leider war zum 2ten "weg-zeitpunkt" die Tür schon länger als 5 Minuten zu. Sodass die Abwesenheit nicht mehr getriggert wurde...
Hat jemand ne Idee, wie ich dieses Hin und Her Problem gelöst kriege?
Oder wie löst ihr eure Anwesenheit?