Tuya convert und Luminea Lampen *gelöst

• Hallo,

ich habe folgende Lampen Luminea "erfolgreich" geflasht. Einstellungen habe ich diese übernommen. Soweit , so schlecht. Ich konnte sie noch erfolgreich ins Netzwerk einbinden.

"Erfolgreich" deswegen, weil zwei Probleme auftauchen

1. bei einer Lampe taucht bei Auruf der IP immer die Frage nach Benutzername und Kennwort auf, Auch mit Benutzer "admin" und leerem Kennwort komme

ich nicht weiter.

2. Bei der zweiten komme ich auf die GUI kann die Lampe z.b. auch ein oder ausschalten oder sonstige Einstellungen vornehmen, jedoch glimmen die LED's bei sehr genauem hinsehen nur.

Wer hat ähnliche Probleme und konnte sie lösen?

Wer hat Lösungsvorschläge?

Vielen Dank für eure Hilfe

FB 7590 & 7240, < 20 x Sonoffs Basic, Dual, 4 Ch pro, T2 (alle Tasmota), 10 x Shelly jetzt 2.5;) (OriginalFW) als Rolladenschalter, 2 X Shelly Dimmer (OriginalFW), 8 x Shelly 1 (Tasmota), 3 x Sonoff SV (Tasmota) als smarte Gartenbewässerung und Garagentorsteuerung, 5 X FS 20 Heizungssteuerung mit Zimmerthermostat u. Fensterkontakten, 5 x IP-Camera, 1 x Frau ;), 1 x Tochter

Mein Projekt: Smarte Gartenbewässerung

• 2. Bei der zweiten komme ich auf die GUI kann die Lampe z.b. auch ein oder ausschalten oder sonstige Einstellungen vornehmen, jedoch glimmen die LED's bei sehr genauem hinsehen nur.

Zuerst zu 2.

Ich vermute das das ne CCT Bulb ist, weil ja RGB usw.

In Deinem Template ist nur ein PWM konfiguriert. Die ganzen CCT Bulbs haben meisten zwei Gpio's auf PWM.

Versuch mal sowas:

https://templates.blakadder.com/ajax_online_7w_filament.html

Zu 1.

Wie hast du gefasht? Hardware? Tuya? Klingt nach unsauberem Flashvorgang. FTDI ran, blank.bin flashen und nochmal Tasmota drauf.

Online Compiler

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / HomeMagic / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712

mosquitto/bash/html/cgi auf RPI 2B+/Sprachsteuerung via IFTTT/4xGoogle-Home-Mini

• Hallo vielen Dank für deine Antwort. Dazu folgendes:

zu2. Bestellt habe ich diese. Dementsprechend habe ich auch dieses Template

{"NAME":"Lumary TS3Y","GPIO":[0,0,0,0,0,0,0,0,0,37,0,0,0],"FLAG":0,"BASE":18}

eingefügt. Nichs desto Trotz werde ich deinen Vorschlag mal testen.

zu1. Wo hänge ich da den FTDI dran?:rolleyes::)

Um deine restlichen Fragen zu beantworten: Tuya-Flash, Hardware siehst du, ja, bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich hatte schon einmal die "richtige" GUI gesehen. Deswegen wundert es mich. Und Tuya flashen ist ja nicht mehr, weil Tasmota schon drauf ist, OTA Flashen geht ja nun auch nicht weil ich nicht auf die Benutzeroberfläche komme.:cursing:

FB 7590 & 7240, < 20 x Sonoffs Basic, Dual, 4 Ch pro, T2 (alle Tasmota), 10 x Shelly jetzt 2.5;) (OriginalFW) als Rolladenschalter, 2 X Shelly Dimmer (OriginalFW), 8 x Shelly 1 (Tasmota), 3 x Sonoff SV (Tasmota) als smarte Gartenbewässerung und Garagentorsteuerung, 5 X FS 20 Heizungssteuerung mit Zimmerthermostat u. Fensterkontakten, 5 x IP-Camera, 1 x Frau ;), 1 x Tochter

• Bulli1308

Hat den Titel des Themas von „Tuya convert und Luminea Lampen“ zu „Tuya convert und Lumary Lampen“ geändert.
  • Ne keine doofe, sondern richtige Anmerkung. Bin ich doof. Habs mal korrigierert. Danke für den Hinweis.

• Hmmm ... das sollte dann eigentlich passen, wenn die von Lumary dann doch nicht was an geändert haben. Kennt man ja von den Sonoff auch mit neuen versionen ... :/

Ich fürchte dann wirst du mal spielen müssen mit den Einstellungen. Schätze aber mal, das wirst du schon längst gemacht haben.

zu1. Wo hänge ich da den FTDI dran?

Eine sehr gute Frage !!! Wie man die Filament aufbringen soll ... da spuckt selbst der google nix zu aus. Und was man findet sieht eher nach Vandalismus aus als nach disassemble 8| ... Ne, war nicht wirklich durchdacht mein Kommentar :sleeping:

Online Compiler

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / HomeMagic / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E

mosquitto/bash/html/cgi auf RPI 2B+/Sprachsteuerung via IFTTT/4xGoogle-Home-Mini

Einmal editiert, zuletzt von HoerMirAuf ()

• Zu1: Alles gut. Hab drüber geschmunzelt. Ich denke die Lamppe kann dann mal in den Schrott. Wüßte nicht wie man Tasmota da resetten kann. Schade

Z2: Ne hab noch nicht rumgespielt. Muss mich erst mal informierern, was die einzelnen Zahlen bedeuten. Das wird noch schwer genug.

• Zu1: Alles gut. Hab drüber geschmunzelt. Ich denke die Lamppe kann dann mal in den Schrott. Wüßte nicht wie man Tasmota da resetten kann. Schade

In dem Fall würde ich versuchen sie zu zerlegen .... Schlimmer kann mans dann ja nicht machen

Online Compiler

• Nen Reset sollte trotzdem gehen.... oder?

https://tasmota.github.io/docs/Device-Recovery/

30 Sekunden Strom weg, dann 6 mal Strom an und weg.....

aber solange du noch draufkommst, hilft wohl leider nur Probieren.

Falls du das Ding wirklich auseinander nehmen willst, würd ich versuchen es warn zu machen.

Hab schon viele Filament-LED gesehen, wo der Kleber irgendwann nachgegeben hat...

• So vielen Dank für die Hilfe an alle.

zu1: Nach dem Hinweis von Supermicha habe ich es mit einer reset versucht. Läuft. Danke für den Hinweis

zu2: So iwas ist das schief gelaufen. Jetzt habe ich festgestellt, das es doch Luminea Lampen sind. Dafür habe ich jetzt ein Template mit dem die Lampen einwandfrei laufen und sich auch dimmen lassen.

Also nochmal Danke für eure Hilfe.

Kann eigentlich geschlossen werden.

• zu1: Nach dem Hinweis von Supermicha habe ich es mit einer reset versucht. Läuft. Danke für den Hinweis

zu2: So iwas ist das schief gelaufen. Jetzt habe ich festgestellt, das es doch Luminea Lampen sind. Dafür habe ich jetzt ein Template mit dem die Lampen einwandfrei laufen und sich auch dimmen lassen.

Na also ... Hartnäckigkeit zahlt sich eben doch aus! Freut mich. :thumbup:

Kann eigentlich geschlossen werden.

Dann markier doch das Thema als *gelöst (Thema ändern)

Online Compiler

• Bulli1308

Hat den Titel des Themas von „Tuya convert und Lumary Lampen“ zu „Tuya convert und Luminea Lampen *gelöst“ geändert.
  • Stimmt, dann haben auch andere was davon. Folgendes Template verwende ich nun:

{"NAME":"Luminea ZX-2982","GPIO":[0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,416,0,0,0],"FLAG":0,"BASE":18}

• Nein, sie kann auch noch ein und aus.:), aber nicht bunt. Würde in der Lampe nicht aussehen, das man das Leuchtmittel sieht.