SetOption14 ist noch an
Sonoff Dual - Rolladensteuerung möglich?
-
cyberdrive -
7. Januar 2018 um 19:47 -
Erledigt
-
-
-
-
Also wenn ich Laufzeit von 30 sek habe dann muss pulsetime auf 130 eingegeben werden richtig
-
so ist es und später im Script auch über diese Anpassung nicht vergessen
-
Alles klar vielen dank erstmal, werde gleich mal testen
-
-
PulseTime1 300 = 30sek
PulseTime2 280 =28sek
hab das so eingegeben, Laufzeit hoch 30 sek(zeit gestoppt) Laufzeit Runter 28sek
Nein
-
Ne ne ich habe schon geändert
130=30 sek
128=28 sek
Trotzdem finde ich keinen Fehler
Sonoff schaltet exakt nach 30 sek ab wenn der hochfährt und nach 28 sek wenn der runterfährt, auch wenn ich 50% eingebe schaltet der nach 15 sek ab, aber Jalousie sind nicht in der Mitte sondern weit unten bei ca 20% ?Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
In meinem Script ist die Pulsetime nur nebensächlich...
Habe ich aber erklärt - Laufzeit + 2-5 Sekunden Angst.
Die Steurung hat damit nichts zu tun....
-
Mein Script rechnet mit der Gesamtlaufzeit des Motors.
Der Panzer verhält sich aber anders. Nach ca. 60-70% der Laufzeit stößt er unten auf (manche meinen, der Rollladen ist dann zu) und schickt sich die Restzeit zusammen (erst dann ist er wirklich zu).
50% ist nicht die Fenstermitte.
-
Alles klar, aber der kann so angepasst werden damit der tut was ich will oder? Kenne mich damit noch gar nicht aus, aber diese Jalousien anzupassen ist ne ganz schöne Quälerei ?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Das kann man schon anpassen, ist aber wieder nur Kosmetik und wenn ich das mein Ansatz durch spinne schon etwas aufwendig. Du müsstest die Laufzeit messen, bis er unten anstößt, aber noch nicht geschlossen ist messen und das als 100% verwenden, dann aber die restliche Zeit addieren. Ist machbar, aber mal ehrlich, wenn ich weiß dass der Rollladen bei ca. 30% als soll Vorgabe schon 50% zu ist, dann sag ich Alexa eben sie soll auf 30% fahren, wenn ich 50% haben möchte.
Seit ich das Script habe, habe ich noch nie wirklich was anderes als 100% und 0% angefahren. OK, wenn man ne Jalousie hat, mit der man die Sonneneinstrahlung regeln möchte, ist das was anderes. Kannst Dir ja mal ne Lösung ausdenken, wie Du das abfangen möchtest. Das geht auf alle Fälle, wird aber nicht mit nem Zweizeiler erledigt sein
-
Hallo,
Ist das die richtige sonoff dual version, ich seh nämlich kein R2 dabei:
https://banggood.app.link/884SL105HQ
Danke
-
Es gibt eigentlich nur noch R2, da das der Nachfolger ist
Ich hätte noch ein fertig aufgebauten im wasserdichten Gehäuse hier bei Interesse.
-
In den Kommentaren siehst Du Bilder von Duals mit einem Widerstand statt Schmelzsicherung auf der Platine. Das sollten die R2 sein. In dem Angebot sind Bilder von der ersten Version.
-
Guten Morgen, kann mir bitte jemand sagen was ich da für Warnung habe und wie man das wegbekommt? Sonoff Dual läuft auf v6.2.1 es funktioniert auch alles aber halt mit Warnung. Vielen Dank im voraus
2018-10-06 09:53:42.170 - warn: sonoff.0 Old client Ankleide Jalousie with secret 1538799286903_6281 sends pingreq. Ignore! Actual secret is 1538812366625_3741
2018-10-06 02:06:01.692 - info: yr.0 Missing translation sent to iobroker.net: "East-northeast"
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo,
Spoiler anzeigen
vor kurzem ist mal wieder ein Gurtband an einem unserer alten Rollläden gerissen - Sonntag Morgen, gleich die Nachbarn mit geweckt. Nun soll es angehen. Umbau auf neue Welle für starken Motor, ggf passt es dann nicht mehr in den Kasten, Lamellen ohne Dämmung sehen auch nicht mehr schön aus --> zu unrentabel.
Zwischen den beiden Fenstern mit denen ich anfangen will, steht der Kaminofen wo ich erst die Wand mit Steinzeug verkleidet habe. Dahinter liegen clever
schon mal die Kabel für die möglichen Schalter. Die Position ist sowieso ungünstig wegen des Kaminofens.
Von diesem Forum hier inspiriert habe ich gestern mal etwas bestellt.
2x neue Rollläden mit Standardmotor ohne Steuerung (jalousiescout.de)ohne Aufpreis "Jarolift(R)Rollladenalarm". Da bin ich gespannt wie lange die Batterien halten. Werd mir die Dinker erst mal ansehen. Vielleicht kann man die ja auch gleich mit einem kleinen netzteil anschließen und Smart mit den iobroker koppeln
2x Koppelrelais
2x SonoffDual
1x Sonoff 4ch pro rf
Aktuell favorisiere ich die Lösung die Motorkabel bis in den nahe gelegenen HWR zu ziehen und dort den Sonoff4CH zu verwenden. Ist zum Glück ohne großen Aufwand möglich. Steuerung dann über Alexa und ioBroker(script & vis) oder eine rf-Fernbedienung(wenn ich denn weiß, wie man die mit dem Sonoff koppelt). Sollte mal alles ausfallen kann ich im HWR die Tasten am Sonoff4CHpro verwenden...wenn noch Strom da ist
.
Koppelrelais & SonoffDual würde ich dann für die nächten Umrüstungen nehmen wo Schalter am Fenster Sinn machen. @Helfinger die Methode ist auf jeden Fall schon mal klasse.
Kann man dem Sonoff4CHpro beibringen dass er die Relais nur paarweise gegeneinander blockiert?
Sollte man dazu den Tasmotacode anpassen müssen, würde ein Tasmota-update vermutlich die eigenen Anpassungen wieder zu nicht machen, oder?
Alternativ bliebe mir nur die Möglichkeit die beiden Rollladen nacheinander zu fahren.
Ehrlich gesagt habe ich von den Rollladenmotoren noch keine Ahnung. Kann ich davon ausgehen, dass alle Motoren eine Schutzabschaltung haben wenn der Laden auf ein Hindernis fährt?
Wie haben ein paar Fenster die nach außen aufgehen. daher möchte ich das zufahren den Rollläden vorranging über iobroker.script machen.
mal so grob als Bsp für's Badfenster.script "zuKommando"
Codetrigger-Badfenster-Rollladen soll zu{ wenn Objekt(Bad_Fensterkontakt) = offen dann-> wenn ( objekt(ist_wer_da) = jo) dann-> Alexasprachausgabe "Badfenster-Rollladen-zu wurde abgebrochen, Fenster noch auf!" sonst-> telegrammmessage "Badfenster..." sonst-> steuere Badfenster-Rollladen-zu
Was ich auch noch nicht weiß, wie richte ich im iobroker ein:
1. (Alexacloudadapter) , dass bei "Alexa, schieße Badfenster-Rollladen" das Badfenster.script ausführt wird
2. (im VIS), ein ToggleButton-mit-Statusanzeige[Badfenster-Rollladen] verknüpft wird damit das Badfenster.script aufgerufen wird.
Habt ihr Tipps oder eine Quelle wo ich nachlesen kann?
cu xbow42 -
Mittlerweile ist die bessere Lösung über die Shelly2. Die kann man direkt mit in die Unterputzdose der Wandschalter einbauen und die Schalter ohne Koppelrelais daran anschließen.
Heißt man macht den Rollladen in ein paar Minuten smart und muss dazu eigentlich nichts umbauen, nur die Shelly zwischen klemmen
Oder man verwendet anstatt der alten Wandschalter ein Sonoff Touch (wenn keine Schalterserie verbaut ist). Für beide Methoden gilt aber, es muss ein "N" vorhanden sein, was ab und an nicht der Fall ist. Wobei bei so vielen Leitungen in der Regel noch einer "blind" liegt, der nur angeklemmt werden muss.
-
- Offizieller Beitrag
Hi Xbow ..
was iOBroker angeht frag mich .. Und dann würde ich dir auch die Shelly empfehlen 2 Dual Shelly und gut. Dann in iObroker nur den MQTT Adapter, den kann man auch für die geflashten Sonoff verwenden, dann hat man nicht dutzende Adappter in iObroker .. Und gut ist. Einzigster Wehrmutstropen die Shelly sind derzeit immer ausverkauft. Aber vielleicht hat CreationX ja welche, gleich aus Shenzen mitgebracht
Fragen kostet nix. Ansonsten wünsch ich dir gutes Gelingen.
-
Hi,
danke euch Beiden, die Shelly2 gucke ich mir genauer an. Shelly1 hab ich schon mal live gesehen, echt winzig.
Aber für die 2 ersten Rolladen muss ich eh neue Kabel ziehen und der Sonoff4ch ist vermutlich schneller da. Ach was aus Shenzen gibts schon clone oder fertigen die Bulgaren jetzt auch in China!?
Bez. iobroker kommen bestimmt noch einige Fragen, danke für das Angebot!
MQTT-Adapter läuft eh schon für meinen 3D-Drucker. Die vielen Adapter bremsen meinen bananapi auch schon ziemlich aus. Deshalb werde ich die Tage auf einen intel nuc wechseln. Wenn alles erfolgreich umgezogen ist, geht's dann hier mir der Steuerung weiter.
So 20% auffahren will ich auch haben, wenn der Pluto länger als 20 Sek an der Terrassentür steht und raus will. LeckerlyTüteRaschelAutomat damit er wieder rein kommen soll wäre auch cool.
-alte Rollladen abbauen-2 Fenster streichen-paar Strippen ziehen-neue Rollladen anbauen wenn da
Erst mal viel zu tun...
cu xbow
-