Also habe bei youtube ein video gesehen da wird das relativ step by step erklärt und ich hab meinen heute danach eingebaut und zum laufen gebracht.
Sonoff Dual - Rolladensteuerung möglich?
-
cyberdrive -
7. Januar 2018 um 19:47 -
Erledigt
-
-
-
Leider ist das Video nicht verfügbar....
-
Da braucht man eigentlich auch kein Video dazu. Mit dem Touch ist es quasi Plug&Play und mit dem Dual kommt eben noch das Koppelrelais dazu.
Beides wurde hier schon mehr als ausreichend beschrieben und sollte auch so recht schnell zu verstehen sein
-
Guten Tag Leute, möchte erstmal sagen dass ich ein absoluter Anfänger bin in dr Sache SmartHome, aber ich versuche trotzdem mein Problem zu schildern ?seit ein paar Tage versuche ich meine Jalousien Smart zu machen, habe Sonoff Dual r2 erfolgreich mit Tatmota v 5.12.1 geflasht und auf Version 5.14.0b geupdatet, Schalter gegen Taster gewechselt. Jalousie fahren auch hoch und runter, bis zum anschlag ich möchte aber dass so realisieren, wenn ich Alexa sage „fahre Jalousie auf zb 50% dass die dann in der Mitte auf 50% stehen bleiben?ist denn sowas möglich? Füge ein paar Screenshots dazu vielleicht kann mir jemand helfen?Danke im Voraus
Benutze Raspberry pi3 b+ und ioBroker
-
Ja einfach mein Script verwenden, denn genau das macht das Ding
Alternativ kannst Dir aber auch was kürzeres zusammen bauen, wenn Du das immer nur auf 50% willst.
-
Hallo,
ich habe meinen Script hier abgelegt:
https://www.dropbox.com/sh/j6cvabzvobl…wsP4dFi1Ea?dl=0
Da steckt wohl einiges von Helfinger drin, sind aber auch eigene Kreationen.
Das 50%-Ding ist nicht so einfach, weil der Panzer sich erst mal längen muß, bevor er hochfährt.
-
Das machst mit der Pulsetime und ist sehr einfach, da man einfach die Zeit stoppt, bis er auf 50% ist und da spielt es keine Rolle was da noch so alles mit reinspuckt, ist einfach ne feste Zeit.
Muss natürlich in ein kleines Script verwurschtelt werden das diese Pulsetime dann als HTTP Request setzt.
-
Ja einfach mein Script verwenden, denn genau das macht das Ding
Alternativ kannst Dir aber auch was kürzeres zusammen bauen, wenn Du das immer nur auf 50% willst.
Eigentlich wollte ich mit 15-25-50 usw Prozente arbeiten
Blöde Frage
wo finde ich denn dein Script?
-
Auf Seite 3 hier im Thread sind Bilder dazu und auf Seite 4 ist das ganze als Code zum importieren in Blockly. Muss natürlich bisschen anpassen.
-
Hallo,
Das 50%-Ding ist nicht so einfach, weil der Panzer sich erst mal längen muß, bevor er hochfährt.
hi, es will nicht funktionieren
was mache ich falsch?
-
1. Du verwendest Screenshots, aus denen man nichts erkennen kann.
2. Du beschreibst nicht Deine Fehlermeldungen...
-
Hast Du das Script an Deine DPs angepasst? Seine Screenshot sind wirklich für die Tonne, enthalten keinerlei Infos zu Deinem Problem.
-
Hier mal als Code:Rollladen.txt
Hi, wenn ich deinen Code importiere dann sehe ich nicht deine zusammengestellten Blockly-Blöcke sondern nur einen kleinen Block der mir nichts sagt. Könntest du deinen Stand bitte nochmal exportieren?
-
Hi, wenn ich deinen Code importiere dann sehe ich nicht deine zusammengestellten Blockly-Blöcke sondern nur einen kleinen Block der mir nichts sagt. Könntest du deinen Stand bitte nochmal exportieren?
genauso ist es auch bei mir ?
-
Oh das hatte noch keiner an gemeckert. Hier noch mal das Blockly Script zum Importieren. Der untere Teil ist deaktiviert, da er ab und an mal rum gezickt hatte. Wird aber eh nicht für die Funktion gebraucht und ist eher Kosmetik.
Ich würde die ganzen manuell erstellten DPs mittlerweile auch als interne Variable anlegen, so ist es einfacher das Script für mehrere Rollläden zu vervielfältigen. Außer natürlich den "soll" DP, da der von Alex befüllt wird.
Das Script war eins meiner ersten, läuft aber so wie es ist zuverlässig
Rollladen.txtBitte Notepad++ zum Öffnen und Kopieren verwenden, das Windows standard Zeug verändert gerne die Formatierung und kann somit Probleme machen
-
jetzt hat es geklappt mit deinem Script. Danke
-
Hallo,
es funktioniert endlich, ich danke dir
-
Hallo,
Hab doch ne frage, meine Jalousien fahren immer unterschiedlich hoch und runter(z.B auf 80% bleiben die mal obenund mal unten stehen) in deinem Datenpunkt Laufzeit_hoch, Laufzeit_runter werden die so 215*0,1s dargestellt, bei mir werden die in % angezeigt, kann das sein dass es dadran liegt?
{
"from": "system.adapter.admin.0",
"ts": 1536853839905,
"common": {
"name": "Laufzeit_hoch",
"role": "value",
"type": "number",
"desc": "Manuell erzeugt",
"unit": "%",
"min": 0,
"max": 100,
"def": 0,
"read": true,
"write": true
},
"native": {},
"acl": {
"object": 1638,
"owner": "system.user.admin",
"ownerGroup": "system.group.administrator",
"state": 1638
},
"_id": "admin.0.Datenpunkte.HWR.Laufzeit_hoch",
"type": "state"
}
-
In dem Datenpunkt mußt Du ändern:
unit:*0,1s - ist ohne funktionalen Unterschied nur Kosmetik
max:1000 ? - groß genug für 100 Sekunden
min:1 - 0 geht nicht
def:220 (bei mir)
Du mußt aber die Laufzeit des Rollladen mit der Stopuhr messen und hier eintragen (*10!).
Und im Sonoff Dual mußt Du die Pulsetime1 und ...2 auf einen passenden Wert einstellen: 100+Laufzeit(in Sekunden)+Angst(2-5 Sekunden)
-
bei wird das auch in % angezeigt, vermute aber eher, dass Du die Laufzeit Deiner Rollläden nicht angepasst hast. Meiner läuft 16 Sekunden von auf nach zu und somit ist alles was im Script mit 16 angegeben ist eben an Deine Zeit geändert werden. Das würde auch die 80% erklären da ich das Script für einen recht kurzen Rollladen habe
-