Sonoff Dual - Rolladensteuerung möglich?

• Letztes Wochenende hatte ich dann meinen Schalter ausgebaut und an den Sonoff Dual R1! gemäß Schaltung angeschlossen. Beim Schalten gab es ein komisches Geräusch und nun ist der Dual R1 nicht mehr erreichbar, lies sich jedoch noch erneut flashen. Aber ist im WLAN nicht sichtbar und reagiert auch nicht auf den Button. Schade drum.

Ich habe dann neue bestellt (und es kam wie angekündigt Dual R2). Heute gekommen und es klappt,

… mit ein paar Problemchen:

- Ich habe kein Button1 bei der Konfiguration unter DUAL R2 (5.14.0) zur Auswahl (geht ab Button2 los). Habe nun auf Switch1/2 gestellt (zwischendurch mal auf 18 Generic + speichern bringt auch nix)

- Problem ist nun, dass das Rückstellen des Schalters als erneutes schalten gewertet wird

- Kann ich hier etwas mit dem SwitchMode (momentan 0) erreichen? Kommt man doch irgendwie an Button1?

- Ab und an schaltet der Dual R2 auf Relais1 einfach unvermittelt (seriallog 0, wie beschrieben abgeschaltet)

- kein Problem solange das Rollo oben ist (Relais1 rauf), aber es sollte natürlich nicht einfach ungewollt rauffahren)

Anschließendes Vorhaben (ich nutze FHEM):

- (FHEM-Alexa) Alexa Smart Home ist installiert, meldet aber no service type detected beim Dual R2

- da muss ich mich wohl an den Alexa Custom Skill machen

- Übertragung des IOBroker Skripts auf FHEM

- bin Smart Home/FHEM Neuling und deshalb keine Ahnung, wie und wo man das am besten macht

(wenn einer einen kleinen Tipp hat, immer gerne, bastele mir dann schon was zusammen)

- sofern ich es dann mal rausbekomme, werde ich das Resultat gerne hier posten

• Hallo, siehe Zitat

• So wie Knallix das beschrieben hat passt das.

Kurz zum ungewollten Schalten, da ist eine Leitung zu den GIPOS lose und löst das Schalten aus, alternativ liegt eine 230V Leitung sehr ungünstig bei einer GIPO Leitung.

Warum auch so eine alte Tasmota 5.14.0, wenn doch 6.0.0a aktuell ist?

Ich habe kein FHEM, wobei der IOBroker ja eigentlich "nur" eine Möglichkeit darstellt die verschiedenen Smart Home Anbieter zentral unter einen Hut zu bekommen. Heißt FHEM wird einfach in IOBroker eingebunden.

• Ich zäume es mal von hinten auf:

- Danke für den Hinweis mit IOBroker. Muss ich mir wohl mal näher ansehen und spare mir dann wohl den Transfer zu FHEM

- Kriechstrom: Das scheint es nicht zu sein, denn in der Konsole taucht immer folgendes auf

12:28:00 MQT: Verbindungsversuch...

12:28:01 MQT: verbunden

12:28:01 MQT: tele/sonoff_dual_1/LWT = online (beibehalten)

12:28:01 MQT: cmnd/sonoff_dual_1/POWER =

12:28:01 MQT: stat/sonoff_dual_1/RESULT = {"POWER2":"OFF"}

12:28:01 MQT: stat/sonoff_dual_1/POWER2 = OFF

12:28:01 MQT: stat/sonoff_dual_1/RESULT = {"POWER1":"ON"}

12:28:01 MQT: stat/sonoff_dual_1/POWER1 = ON

12:28:02 UPP: Multicast (wieder-)verbunden

12:28:19 MQT: stat/sonoff_dual_1/RESULT = {"POWER1":"OFF"}

12:28:19 MQT: stat/sonoff_dual_1/POWER1 = OFF

Sieht eher nach einem Verbindungsverlust und dann das Schalten von POWER1 aus.

Warum auch immer dann POWER1 geschaltet werden muss?

Aus geht es wieder nach der im Dual hinterlegten PulseTime von 117

- Um das Template Header Thema wegen Button/Switch kann ich mich erst später kümmern

- aber wieso eigentlich, sollte das nicht Tasmota korrekt im Bauch haben?

- 6.0.0a ist ja noch nicht stable, aber ich werde es trotzdem am Wochenende mal ausprobieren

• Ich meine ich habe bei den Schalter Befehlen auch mal was gesehen, dass es möglich ist, dass nach einem Neustart oder Verbindungsbruch einen definierten Status des Schalters hinterlegt. Das könnte Dein Problem sein. Hier ist wohl "Power on" als Standard hinterlegt, was auch auf "letzten Status" gesetzt werden kann.

Ich bin mir bei dieser Aussage nicht sicher, schau's Dir bitte aber mal an.

• Klappt aber leider immer noch nicht. Bei Verlust Wifi (warum auch immer) wird immer wieder POWER1 geschaltet. Auch zusätzlich mosquitto_pub -p 1883 -u <username> -P <password> -d -n -r -t cmnd/sonoff_dual_1/power1 und 2 hat nix geholfen.

Beim Erzwungenen Restart das gleich:

00:00:05 MQT: Verbindungsversuch...

00:00:06 MQT: verbunden

00:00:06 MQT: tele/sonoff_dual_1/LWT = online (beibehalten)

00:00:06 MQT: cmnd/sonoff_dual_1/POWER =

00:00:06 MQT: stat/sonoff_dual_1/RESULT = {"POWER2":"OFF"}

00:00:06 MQT: stat/sonoff_dual_1/POWER2 = OFF

00:00:06 MQT: tele/sonoff_dual_1/INFO1 = {"Module":"Sonoff Dual R2","Version":"5.14.0","FallbackTopic":"...","GroupTopic":"sonoffs"}

00:00:06 MQT: tele/sonoff_dual_1/INFO2 = {"WebServerMode":"Admin","Hostname":"sonoff_dual_1-...","IPAddress":"192.168.0.91"}

00:00:06 MQT: tele/sonoff_dual_1/INFO3 = {"RestartReason":"Software/System restart"}

00:00:06 MQT: stat/sonoff_dual_1/RESULT = {"POWER1":"ON"}

00:00:06 MQT: stat/sonoff_dual_1/POWER1 = ON

00:00:06 UPP: Multicast (wieder-)verbunden

13:08:47 MQT: stat/sonoff_dual_1/RESULT = {"POWER1":"ON"}

13:08:47 MQT: stat/sonoff_dual_1/POWER1 = ON

13:08:47 MQT: stat/sonoff_dual_1/RESULT = {"POWER2":"OFF"}

13:08:47 MQT: stat/sonoff_dual_1/POWER2 = OFF

Ich werde dann mal neu mit 6.0.0a flashen. Mal sehen, ob es besser wird.

• Ich mal wieder.

So, es hat sich geklärt, dass es kein Tasmota Firmware Problem ist, sondern retained messages, die unaufhörlich vom MQTTBroker kommen.

https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/issues/3062

Ich bekomme es einfach nicht hin die retained messages vom mosquito zu löschen.

mosquitto_pub -p 1883 -d -n -r -t sonoff_dual_1

Funktioniert nicht, es gibt aber auch keine Fehlermeldung. Stimmt das was am Syntax nicht?

Wie kann ich mir im MQTTBroker die vorhandenen retained messages ansehen?

Ich hatte schon mal $SYS/broker/messages/retained/count über MQTTLens versucht, aber wahrscheinlich hat die Verbindung zum MQTT schon gar nicht geklappt.

Immer diese blutigen Anfänger ...

• Ich habe es jetzt auf die harte Tour gelöst:

/etc/init.d/mosquitto stop

sudo rm /var/lib/mosquitto/mosquitto.db

/etc/init.d/mosquitto start

Nicht elegant, aber bisher leider die einzig wirkungsvolle Variante.

So, jetzt störe ich dann hoffentlich nicht weiter mit meinen leicht off-topic Thema.

Aber vielleicht hilft es ja auch dem Einen oder Anderen.

• Hallo,

ich habe gerade mal die Schaltung von Helfinger angeschlossen. Funktioniert auch alles soweit gut außer das ich bei dem Sonoff Dual R2 bei GPIO0 Button1 keine Option 13 Button 1 im Dropdown Menu habe.

Ich habe es mit version 6.0 und 5.14 ausprobiert. jedes mal fehlt die Option 13. Wodran liegt das und wie bekomme ich sie?

Danke

• Ich habe hier einen schalter an den ich das alles angeschlossen habe.

Deswegen habe ich das nicht gemacht. Was muss ich den beim Schalter einstellen das es funktioniert. In eine Richtung lässt sich der Rolladen ja auch fahren, nur wenn ich den in die andere Richtung fahren möchte passiert nichts.

• Dann musst Du auch auf Switch umstellen und den Sonoff dementsprechend konfigurieren, wobei bei Switch steht der wohl schon richtig (default).

Ich meine das habe ich aber auch schon irgendwo geschrieben, welcher Mode bei Switch und welcher bei Button benötigt wird. An sonst schau Dir mal die Befehlsliste von Tasmota an.