Okay alles klar.
Werde dann erstmal die Zeitschaltuhr über Beckhoff weiter laufen lassen.
Okay alles klar.
Werde dann erstmal die Zeitschaltuhr über Beckhoff weiter laufen lassen.
Gebe ich doch gerne
Es soll z.B. eine Poolpumpe / Rollo gesteuert werden.
Ich benötige eigentlich am Ende nur ein TRUE/FALSE Signal aus dem IoBroker.
Ja dauerhaft, IoBroker läuft auf einem PI , wird aber noch auf die Synology (Docker) umgelegt.
Wie die Zeitschaltuhr Programmiert wird ist mir eigentlich egal. Sollte allerdings im IoBroker geschehen.
Die Werte will ich dann in der VIS Einstellen können.
Gelöst habe ich es zur Zeit über die Beckhoff-PLC. Da ich hier leider nicht mit HTML-5 arbeiten kann und die Oberfläche auch nicht der Hit ist . (siehe Bild)
Kann hier über weiter und zurück die jeweiligen VIEWS durchblättern.
Hier mein 1. Ansatz im VIS // Hier gebe ich die Werte direkt über MODBUS an die PLC vom Beckhoff.
Diese Lösung soll allerdings entfallen. Möchte dieses über den IoBroker laufen lassen.
Mit Speichern meine ich z.B. bei Stromausfall, soll er sich die Werte im VIS merken bzw. neu Laden (Kenne das so aus der PLC , dass sich die Werte nicht PERSISTENT speichern.
Urlaubsmodus meine ich z.B. ,dass die Rollos zu einer zufälligen Zeit Hoch und Runter fahren // Licht an/aus usw.
Hoffe jetzt ist es etwas klarer .
Hallo Leute,
habe vor über VIS meine Zeitschaltuhr einstellen zu können und nicht immer in den IoBroker rein zu müssen.
Es soll individuell Montag bis Sonntag eingestellt werden können.
Urlaubsmodus // Intervallschaltung
Die eingegebenen Daten sollen auch gespeichert bleiben.
Habe Ihr hier schon Lösungsansätze ?
Gruß
Kevin
Hallo, siehe Zitat
Alles anzeigenLetztes Wochenende hatte ich dann meinen Schalter ausgebaut und an den Sonoff Dual R1! gemäß Schaltung angeschlossen. Beim Schalten gab es ein komisches Geräusch und nun ist der Dual R1 nicht mehr erreichbar, lies sich jedoch noch erneut flashen. Aber ist im WLAN nicht sichtbar und reagiert auch nicht auf den Button. Schade drum.
Ich habe dann neue bestellt (und es kam wie angekündigt Dual R2). Heute gekommen und es klappt,
… mit ein paar Problemchen:
- Ich habe kein Button1 bei der Konfiguration unter DUAL R2 (5.14.0) zur Auswahl (geht ab Button2 los). Habe nun auf Switch1/2 gestellt (zwischendurch mal auf 18 Generic + speichern bringt auch nix)
Du muss im Skript von der Tasmota ( sonoff_template.h)
GPIO_KEY1, // GPIO10 Button on casing
Deaktiviere GPIO10 // Aus der 1 eine 0 machen
Dann sollte Button1 auftauchen.
Wichtig ist noch nach dem Einstellen auf Sonoff R2 das Menü neu Laden, damit die GPIO auch zum Dual passen.
- Problem ist nun, dass das Rückstellen des Schalters als erneutes schalten gewertet wird
- Kann ich hier etwas mit dem SwitchMode (momentan 0) erreichen? Kommt man doch irgendwie an Button1?
Erledigt sich nach erneutem Flash.
- Ab und an schaltet der Dual R2 auf Relais1 einfach unvermittelt (seriallog 0, wie beschrieben abgeschaltet)
- kein Problem solange das Rollo oben ist (Relais1 rauf), aber es sollte natürlich nicht einfach ungewollt rauffahren)
Hast du dort Kriechstrom ? Dieser reicht aus um das Dual ab GPIO-Eingang zu schalten ?
Anschließendes Vorhaben (ich nutze FHEM):
- (FHEM-Alexa) Alexa Smart Home ist installiert, meldet aber no service type detected beim Dual R2
- da muss ich mich wohl an den Alexa Custom Skill machen
- Übertragung des IOBroker Skripts auf FHEM
- bin Smart Home/FHEM Neuling und deshalb keine Ahnung, wie und wo man das am besten macht
(wenn einer einen kleinen Tipp hat, immer gerne, bastele mir dann schon was zusammen)
- sofern ich es dann mal rausbekomme, werde ich das Resultat gerne hier posten
Warum benutzt du FHEM und Iobroker ? Welche Vorteile bringt dir das ?
Im groben und ganzen läuft es jetzt.
Noch einmal zum Verständnis.
Wollte jetzt in Alexa die Routine anlegen.
Bei "Runter" schaltet er dann soll -> Ein
Bei "Hoch" muss ich dann den "soll" in % angeben ?
Bei "Stop" dann "soll" auf Aus
Wenn DU auf exportieren gehst, dann kommt genau der Code dabei raus, in Java gewandelt sieht das anders aus.
Wenn ich den Text bei mir wieder importiere, dann habe ich auch wieder mein Blockly. Man sollte allerdings auch ein vernünftigen Texteditor wie Notpad++ verwenden und nicht den Windows Standard Mist.
Import läuft jetzt soweit.
Jetzt die Schnittstellen ändern
Hast du nur den Code bei dir Kopiert oder auch auf Blöcke Exportieren gegangen.
Sieht so aus als wäre der Code nur kopiert ?
Wie/Wo binde ich die Rolladen.txt in IOBroker ein ?
Bei Blockly zeigt er dann nur einen Schwarzen Kasten.
Sorry für die vielen Fragen
Rollladenrunter4???
Das wird vom Sonoff deine Beschreibung sein . Davon dann das jeweilige Relais oder ?
So habe es jetzt versucht nachzustellen. Zurzeit ist es jetzt so, wenn ich auf "an" gehe bei
Alexa höre ich nur kurz das Relais 1x schalten. Auf "Aus" passiert nix.
Könntest du vielleicht dein Blockly schicken ?
Habe dort vielleicht einen Bock drin -.- . Ist es richtig, dass ich einfach alles aneinander Reihen kann oder spielt dort sogar die Reihenfolge eine Rolle ?
ahh Okay Danke , werde es gleich mal Testen.
Wo ist die Variable z.B. "Rollladenrunter4" ?
Bei mir fällt auf ,wenn ich den "Soll" im Iobroker oder per Alexa App z.B. auf 40% setze, dann
wir "RollladenRunter1" TRUE. Soll geht nach kurzer Zeit auf -0.01. Egal was ich einstelle.
Es wird immer "RollladenRunter1" TRUE , nie "RollladenHoch1" . Die Anderen Werte wie
"ist" oder "reale_Position" Position bleiben auch auf 0% oder kann ich da nix beobachten ?
Was ist in deiner ZIP Datei ? Wo soll ich die Importieren ?
Wie hast du die "RollladenRunter1" mit dem Sonoff verbunden ,einfach eine kurze Zuweisung im Blockly ?
Im 1. Bild meine dazu angelegten Datenpunkte, der "soll" wird über Alexa vorgegeben und die restlichen brauch ich zur Berechnung der Lage im Script.
Im 2. die Definition eines Datenpunkt
Im 3. Ist das Grundscript für hoch und runter
Im 4. wird die Zeit gemessen die der Sonoff "runter" fährt und somit die reale Position bestimmt. Das ganze dann noch mal für hoch.
Im letzten Bild betreibe ich dann etwas Kosmetik und hintere den Sonoff daran, weiter runter und oder hoch zu schalten, wenn die Endlagen schon erreicht sind und die manuellen Schalter für dies Richtung betätigt werden.
Hallo Helfinger,
habe mich jetzt auch mal an Blockly gesetzt.
Die Bausteine kann ich nachvollziehen, allerdings nicht deine Variablen.
Wie hast du die genau angelegt. Kannst du mir einen Screen schicken.
Wie ist der "soll" in im cloud.0 Adapter für Alexa hinterlegt.
Was sagst du zu Alexa, wenn du genau nach Prozent fahren willst ?
Hmm Okay Danke dann brauche ich nur noch den N am Schalter .
Ja das habe Ich jetzt auch gemerkt , wenn man nicht alles selber macht
.
Dann würde mir ja nur die Alternative bleiben das ganze mit Touch zu machen und dann über IObroker auf den Sonoff Dual . Dann habe ich aber die Abhängigkeit vom WLAN .
Hallo zusammen,
ich wollte mich heute auch mal an die Geschichte mit dem Rollo wagen.
Haben natürlich gleich Jarolift und Sonoff bestellt, ohne vorher hinter meine Schalter zu gucken :-(.
Habe jetzt das Problem, dass ich leider nur 3 Adern zu dem Rollo habe :-(. Ist Es so überhaupt möglich die
Schalter noch zu benutzen ?
Da mir leider sonst L fehlt oder ?
Gruß und schönen Abend noch
Kevin