Wie tasmota 5.12.0d richtig updaten auf 7.x.x?

• Hallo,

ich habe ein paar sonoffs die noch auf einer ziemlich alten tasmota version 5.12.0d unterwegs sind. Diese würde ich gerne updaten auf 7.x.x, ich hab mir die github Seite dazu mal angeschaut und trotzdem, da ich dem englischen nicht ganz so mächtig bin, bleiben ein paar Fragen offen.

Ist folgendes der richtige Weg?

1. tasmota-minimal per file upload laden

2. update per file upload auf 6.x.x

3. tasmota-minimal per file upload laden

4. update per file upload auf 7.x.x

Muss ich sonst noch auf etwas achten? Weil ich würde gerne eine neues flashen, wenn möglich umgehen....

• weil mit Kabel das sicher wäre und OTA in dem Fall sehr umständlich ist und das minimal bin nur für Platz im Flash sorgt was für den Versionssprung aber nicht reicht.

Hier muss ein kompletter Reset erfolgen.

• Es gibt Geräte die, wegen des einbaues, releativ umständlich mit Kabel zu flashen sind.

Darum möchte er ja "hochflashen".

Ich habe das mehrfach gemacht und festgestellt das es (5.12 > 8.10) bei ca. 25% der Geräte gelingt. Die Ursache ist mir leider nicht bekannt.

Natürlich immer wie vorgesehen ímmer zuvor die minimal.

Drum flashe ich bei Geräten die "verbaut" sind nur noch wenn ich eine neue Funktion dort (z.B. Rules) nutzen möchte. Ansonsten lasse ich die alte FW laufen.

grüsse aus Heidelberg

ca. 100 Tasmota Geräte teilweise mit SML Script.

Alexa, Sonos, Pilot APP zur Steuerung, Domoticz und TasmoAdmin auf Raspberry mit Docker

• Bei mir sind alle Geräte verbaut und mit selber kompilierter bin ist das minimal Gedöns nicht nötig und zum 100sten Mal bei so einem Versionssprung muss das Gerät vorher komplett zurück gesetzt werden damit es klappen kann und mit dem minimal.bin wird überhaupt nichts zurück gesetzt.

Tasmota löscht wohl mittlerweile auch nicht benötigte Dinge im Flash, so das es nicht mehr ganz so problematisch ist. Wenn dann aber trotzdem seltsame Probleme auftreten, braucht man hier nicht wieder jammern, dass alles schlecht ist, wenn man sich bewußt der Bequemlichkeit zu liebe gegen Ratschläge entscheidet.

Im übrigen ist 8.1 aktuell und deshalb versteh ich schon mal nicht, wenn man schon aktualisiert, warum dann schon wieder auf ne alte Version?