Beiträge von Saeft_2003
-
-
Hallo,
Atom hat bei mir ein automatisches update gemacht (ich glaube von platformio). Danach kam die Meldung das ich Atom neustarten soll. Aber jetzt passiert gar nichts mehr wenn ich auf das Atom Icon klicke. Atom wird einfach nicht gestartet. Ich habe auch schon unter appdate die atom.exe Datei direkt angeklickt, aber das gleiche. Den Rechner habe ich schon mehrfach neugestartet.
Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte?
-
Hallo,
Ich würde gerne ein Anemometer (Windmesser) mit tasmota betreiben. Im Windmesser ist nichts anderes als ein Reedkontakt, deswegen hat dieser auch nur zwei Kabel.
Reicht es wenn ich in den Einstellungen zum Beispiel bei gpio2 „counter“ auswähle und den Windmesser so anschließe?
-
Also ich entpacke dieses Zip nach D:/VSC1219/
https://github.com/Jason2866/Port…rmIO_Python.zip
und aus diesem Zip den .platformio Ordner in das selbe Verzeichnis
https://github.com/Jason2866/Port…ompile_pack.zip
Keine Probleme mit der Pfadlänge und Platformio ist schon fix und fertig installiert.
ok danke muss ich in ruhe nochmal ausprobieren
-
Ja das könnte sein. Aber bis zum Neustart sollte es funktionieren.
Mit der portablen Version von VSC ist das aber kein Problem ...
wenn ich die portable version entzippe bringt er immer wieder fehler weil pfade zu lang sind und mein virenscanner zickt rum wenn er dann platformio installieren will.
das blöde ist das mit atom wirklich nur die 8.1.0.9 zu kompilieren geht... -
Nein es ist nicht Atom oder VSC. Es ist das Plugin "PlatformIO" das in der Version 4.2.1 den Fehler verursacht. Und die alten Versionen werden halt nicht an das aktuelle PIO angepasst ...
Lösung des Problemes: Downgrade auf PIO 4.1.1 oder diese Version verwenden:
https://github.com/Jason2866/Portable_VSC_PlatformIO/releases/tag/1.2
Wenn ich ein downgrade mache, dann findet bei jedem neustart von atom wieder ein update start, oder?
-
OK vielen Dank an euch für die "Aufklärung". Ich schau heute Abend mal was ich mache...
-
Dürfen schon, läuft halt nicht. Wobei, warum will man ne alte Tasmota haben wollen?
Du schreibst dürfen schon, aber wenn ich sie nicht kompilieren kann, kann ich sie auch nicht nutzen?! Die 7er läuft bei mir ohne Probleme, was soll an dieser nicht laufen? Kannst du mir erklären warum ich diese dann auf einmal nicht mehr kompilieren kann? Dann muss dahinter ja Absicht von "Atom" stecken? Aber warum sollte Atom mich zwingen die 8er zu verwenden?
Ich will die 7er haben weil sie bei mir läuft und diese nach meinem jetzigen Stand (wohl veraltet) die Master war und die 8er noch development. Ich habe bis jetzt immer nur die Master genutzt.
-
Du musst allerdings die 8.1.0.9 Development-Version (oder jünger) nehmen. Die 8.1.0 Master macht ebenfalls Probleme. Hoffentlich sind die mit der nächsten Master-Version beseitigt.
Und wie sehen die Probleme aus? Auch beim kompilieren?
-
alte Tasmota
Ok danke. Willst du damit sagen, dass es dieses Problem mit der 8er nicht gibt? Werde ich natürlich heute Abend testen...
Was würde das aber für ein Sinn machen? Warum Sollte man die 7er nicht mehr kompilieren dürfen?
-
Hallo,
ich habe folgendes Problem und zwar wenn ich in Atom tasmota kompilieren will, bekomme ich den Fehler das .pioenvs nicht entfernt werden kann. Darauf habe ich diesen Ordner manuell entfernt, es kommt aber immer noch diese Fehlermeldung. Atom und PC habe ich neu gestartet.
Als letztes habe ich mir tasmota 7.2.0 nochmal frisch runtergeladen und es kommt dort auch der gleiche Fehler (siehe screenshot), hier gab es aber noch nie diesen Ordner. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, davor hatte das kompilieren immer perfekt funktioniert…
Könnt ihr mir weiter helfen?
-
-
-
Ne ohne Kabel, oder was genau meinst du damit?
-
Hallo,
ich habe ein paar sonoffs die noch auf einer ziemlich alten tasmota version 5.12.0d unterwegs sind. Diese würde ich gerne updaten auf 7.x.x, ich hab mir die github Seite dazu mal angeschaut und trotzdem, da ich dem englischen nicht ganz so mächtig bin, bleiben ein paar Fragen offen.
Ist folgendes der richtige Weg?
1. tasmota-minimal per file upload laden
2. update per file upload auf 6.x.x
3. tasmota-minimal per file upload laden
4. update per file upload auf 7.x.x
Muss ich sonst noch auf etwas achten? Weil ich würde gerne eine neues flashen, wenn möglich umgehen....
-
Mit der neurn Version (8.x) ist das Problem gelöst.
Ich habe jetzt auf einem wemos D1 mini tasmota 8.1 geflahst nun kann ich auch in der weboberfläche friendlyname 1-8 eingeben. Aber im iobroker sehe ich weiterhin nur 1-4, hast du da eine idee?
-
Ok. Was genau meinst du mit reset? Nach dem update neustarten?
-
Tasmota 6.4.1 und wurde nur einmal geflasht...
-
Also switchmode1 ist 0 genauso wie bei anderen basics die normal funktionieren.
-
ja steht auf on. Ich habe am gpio14 einen switch kann das damit etwas zu tun haben?