Hallo Zusammen,
ich habe seit gestern ein paar Rollläden mit geflashten Shelly 2.5 auf Tasmota 6.7.1 am laufen. Habe diese wie folgt konfiguriert:
1. Das Template {"NAME":"Shelly 2.5","GPIO":[56,255,17,255,21,83,0,0,6,82,5,22,156],"FLAG":2,"BASE":18} eingefügt, aktiviert und Neustart durchgeführt
2. Über die Konsole: INTERLOCK0 1 durchgeführt für die Verriegelung aller Relais gegeneinander
3. Über die Konsole SETOPTION80 1 durchgeführt damit die Shutterfunktion aktiviert wird und danach einen Neustart durchgeführt
4. Über die Pulsetime 134 (für Rollladen hoch -->34 Sekunden) gesetzt
5. Über die Pulsetime2 132 (für Rollladen runter --> 32 Sekunden) gesetzt
6. MQTT habe ich deaktiviert da ich noch Openhab2 nicht fertig konfiguriert habe
7. Simulation Mode auf "Hue Bridge Mehrfachgerät" gesetzt
Nun zu meinen 3 offenen Punkten.
1. Alexa Steuerung
Ich hatte beim 1. Rolladen in Alexa den Rollladen über die Option von Tasmota "Hue Bridge Mehrfachgerät" gefunden aber noch nicht die Gerätekonfiguration fortgeführt
Irgendwann später dann habe ich den Rollladen nicht mehr über Alex gefunden sondern lediglich nur wenn ich in Tasmota umstelle auf "Belkin WeMo Einzelnes Gerät", dann allerdings nur als Steckdose.
Problem ist, dass ich z.b. sagen möchte "Alexa Rollo Terasse hoch" oder ".Alexa Rollo Terasse runter" was ich aber über Belkin WeMo nicht durchführen kann.
Könnt ihr mir hier weiterhelfen ?
2. Rollladen Kalibrierung bzw, Schalterstellung wird nicht auf die Pulsetime zurückgeführt/gerechnet
Wenn der Rolladen bsp. auf der Hälfte steht und ich in Tasmota den Rollladen herunterfahren möchte, läuft das Relais immer so lange wie die Pulsetime2 eingestellt ist. Ist auch egal ob das Rollo hochgefahren wird. Beides das gleiche Ergebnis.
3. Rollladen Status (Hochgefahren oder Heruntergefahren=
Da ich aktuell noch nicht MQTT am laufen habe, ist meine Frage dahingehend, ob ich in Tasmota sehen kann, ob der Rollladen offen oder geschlossen ist ?
Wie würde das in MQTT aussehen ?
Ich danke euch !!!