Alexa Steuerung Shelly 2.5 Rolladen mit Tasmota 6.7.1 & Kalibrierung & Status

• Hallo Zusammen,

ich habe seit gestern ein paar Rollläden mit geflashten Shelly 2.5 auf Tasmota 6.7.1 am laufen. Habe diese wie folgt konfiguriert:

1. Das Template {"NAME":"Shelly 2.5","GPIO":[56,255,17,255,21,83,0,0,6,82,5,22,156],"FLAG":2,"BASE":18} eingefügt, aktiviert und Neustart durchgeführt

2. Über die Konsole: INTERLOCK0 1 durchgeführt für die Verriegelung aller Relais gegeneinander

3. Über die Konsole SETOPTION80 1 durchgeführt damit die Shutterfunktion aktiviert wird und danach einen Neustart durchgeführt

4. Über die Pulsetime 134 (für Rollladen hoch -->34 Sekunden) gesetzt

5. Über die Pulsetime2 132 (für Rollladen runter --> 32 Sekunden) gesetzt

6. MQTT habe ich deaktiviert da ich noch Openhab2 nicht fertig konfiguriert habe

7. Simulation Mode auf "Hue Bridge Mehrfachgerät" gesetzt

Nun zu meinen 3 offenen Punkten.

1. Alexa Steuerung

Ich hatte beim 1. Rolladen in Alexa den Rollladen über die Option von Tasmota "Hue Bridge Mehrfachgerät" gefunden aber noch nicht die Gerätekonfiguration fortgeführt

Irgendwann später dann habe ich den Rollladen nicht mehr über Alex gefunden sondern lediglich nur wenn ich in Tasmota umstelle auf "Belkin WeMo Einzelnes Gerät", dann allerdings nur als Steckdose.

Problem ist, dass ich z.b. sagen möchte "Alexa Rollo Terasse hoch" oder ".Alexa Rollo Terasse runter" was ich aber über Belkin WeMo nicht durchführen kann.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen ? ;(

2. Rollladen Kalibrierung bzw, Schalterstellung wird nicht auf die Pulsetime zurückgeführt/gerechnet

Wenn der Rolladen bsp. auf der Hälfte steht und ich in Tasmota den Rollladen herunterfahren möchte, läuft das Relais immer so lange wie die Pulsetime2 eingestellt ist. Ist auch egal ob das Rollo hochgefahren wird. Beides das gleiche Ergebnis.

3. Rollladen Status (Hochgefahren oder Heruntergefahren=

Da ich aktuell noch nicht MQTT am laufen habe, ist meine Frage dahingehend, ob ich in Tasmota sehen kann, ob der Rollladen offen oder geschlossen ist ?

Wie würde das in MQTT aussehen ?

Ich danke euch !!!:thumbup::thumbup::thumbup::saint:

• Du machst da was grundsätzlich falsch.

Es muss der Shutter Mode aktiviert sein und das geht nur über selber kompilieren, dann wird das auch nicht über die Pulstime geregelt sonder über

SHUTTEROPENDURATION * (* = Zeit in Sekunden die der Rollladen zum Öffnen benötigt)

SHUTTERCLOSEDURATION * (* = Zeit in Sekunden die der Rollladen zum Schließen benötigt)

Ob der Rest über Alexa funktioniert weiß ich nicht. Da gabs mal ein Bericht dazu, dass das wohl mittlerweile auch geht. Ich mach das über IOBroker und da läuft das eh wie ich es will8)

Es gibt ein DP den man dafür auswerten kann, wo der Rollladen sich befindet. Wo willst denn den MQTT laufen lassen? Wenn schon, dann kannst auch gleich den IOBroker laufen lassen und das mit dem Sonoff Adapter regeln.

Einmal editiert, zuletzt von Leo888 (12. Dezember 2019 um 16:28)

• Es muss der Shutter Mode aktiviert sein und das geht nur über selber kompilieren, dann wird das auch nicht über die Pulstime geregelt sonder über

SHUTTEROPENDURATION * (* = Zeit in Sekunden die der Rollladen zum Öffnen benötigt)

SHUTTERCLOSEDURATION * (* = Zeit in Sekunden die der Rollladen zum Schließen benötigt)

Ich habe das derzeit auch über Pulsetime. Kannst du mal sagen was ich wo beim kompalieren einstellen muss um SHUTTEROPENDURATION zu nutzen ?

(Mit Tasmota >7,x nicht Fork)

grüsse aus Heidelberg

ca. 100 Tasmota Geräte teilweise mit SML Script.

Alexa, Sonos, Pilot APP zur Steuerung, Domoticz und TasmoAdmin auf Raspberry mit Docker

Einmal editiert, zuletzt von mafrei (12. Dezember 2019 um 18:35)

• Habe es gerade mal an einem Testgerät gemacht und war ok. Im Moment habe ich die Shellys eingebaut.

Leider sind meine Erfahrungen vom flashen über mininmal dann die geänderte nicht immer erfolgreich.

Da brauche ich erst Tageslicht und etwas Mut. <X

grüsse aus Heidelberg

Alexa, Sonos, Pilot APP zur Steuerung, Domoticz und TasmoAdmin auf Raspberry mit Docker

• Ich habs Dir ja schon mal geschrieben, die minimal bin ist unötig wenn man selber kompiliert und der Shelly hat 2 MB Flash, da kannst sogar bins die 1MB groß sind direkt drauf bügeln.

In dem Fall ist mein selber kompiliertes bin File 487k groß auf Shelly 2.5 als Shutter.

2 Mal editiert, zuletzt von Leo888 (12. Dezember 2019 um 19:24)

• Ich habs Dir ja schon mal geschrieben, die minimal bin ist unötig wenn man selber kompiliert...

Habe es gerade versucht mit einem Shelly. Von 6.7.1 auf 7.1.2 Shutter ging nicht. Über Minimal hat es dann funktioniert.

grüsse aus Heidelberg

• Du machst was falsch. Beim Kompilieren für die Shelly muss auch auf 2 MB Flash umgestellt werden und alles was nicht brauchst kann raus. Das bin ist ohne den ganzen Mist gerade mal im die 480k groß und mit ca.560k was bei 2MB Flash auch kein Problem darstellt, aber unnötig ist.

Du musst für die 2MB Variante in der Platformio.ini diese Einstellung vornehmen:

[core_2_6_1]
    ; *** Esp8266 core for Arduino version 2.6.1
    platform = espressif8266@2.3.0
    build_flags = ${esp82xx_defaults.build_flags}
    -Wl,-Teagle.flash.2m.ld
    -DBEARSSL_SSL_BASIC

und hier mal eine user_config_override.h für Shelly 2 und 2.5 (WiFi und Geodaten noch eintragen und in der my_user_config.h aktivieren):

user_config_override.zip

Einmal editiert, zuletzt von Leo888 (13. Dezember 2019 um 04:20)

• Das versteh ich ich nicht, denn in dem Wikki hier steht, dass:

Tasmota Fork von StefanBode zur Steuerung von Rollläden ohne extra Script

Wird nicht weiter gepflegt, da die Shutter Funktion direkt in Tasmota ab 6.6.0.14 integriert wurde!

Einstellung in Tasmota entsprechen aber diesen aus dem WiKi (Stand 26.10.19)

Heißt für mich, dass der Shuttermode direkt integriert ist in meiner jetzigen Tasmota Version. Und worin besteht der Unterschied zwischen "Pulsetime" und "Shutteropenduration" ? Der Shelly macht das über die Pulsetime exakt zu den Sekunden die ich gesetzt habe. Aber wie schon gesagt, wenn der Rolladen Bspw. zu 70% geschlossen ist und ich will per Tasmota den Rolladen weiter runterfahren dann laufen eben immer die eingestellten Sekunden der Pulsetime von 34 und nicht 5 Sekunden bis der Rolladen von der 70% Stellung in die 100% Stellung gefahren ist.

Was IO Broker angeht habe ich schon mitbekommen dass dies wohl am besten sein soll. Hatte mich letztes Jahr mit Openhab2 beschäftigt und da auch ein paar Sonoffs drinnen eingerichtet auf einem RaspPI3.

VG Lars :)

• Ich hatte das auch nicht gleich kapiert.

der Unterschied zwischen Pulsetime und Shutteropenduration im wesenlichen das er sich dort den aktuellen Stand der Rolles merken kann,

Beispiel: Du läßt den Rolle währen des Tages 20cm Runter. Dann fährt er abend die volle Zeit bei Pulsetime runter. Bei der Shutter Variante weiss er das er schon ein Stück unter ist und mach dann nur den Rest. Ich hoffe es verständlich formuliert zu haben.

Bei der Tasmota Version >6.6.0 muss man aber selber die BIN erzeigen da es meines Wissens keine fertige gibt wo diese Möglichkeit freigeschaltet ist, Dank Info von Helfinger konnte ich dies nun ändern, steht auch hier.

grüsse aus Heidelberg

• Ich hatte das auch nicht gleich kapiert.

der Unterschied zwischen Pulsetime und Shutteropenduration im wesenlichen das er sich dort den aktuellen Stand der Rolles merken kann,

Beispiel: Du läßt den Rolle währen des Tages 20cm Runter. Dann fährt er abend die volle Zeit bei Pulsetime runter. Bei der Shutter Variante weiss er das er schon ein Stück unter ist und mach dann nur den Rest. Ich hoffe es verständlich formuliert zu haben.

Bei der Tasmota Version >6.6.0 muss man aber selber die BIN erzeigen da es meines Wissens keine fertige gibt wo diese Möglichkeit freigeschaltet ist, Dank Info von Helfinger konnte ich dies nun ändern, steht auch hier.

Habs verstanden ;) Ich hatte das Problem gehabt, dass die fertige "SHELLY2.5_2MB_ 6.6.0.3_stb-1.6.bin" aus dem Wikki (Rollladensteuerung mit der StefanBode Tasmota Fork) nicht geladen werden konnte. Der ESPEasyflasher hatte immer sofort gesagt beim klick auf "Flash" --> FAILED. Ich hatte mich dann zu der sonoff.bin entschieden. Jetzt hab ich das Problem dass die Shutter schon eingebaut sind. --_- Kann ja nur OTA auf die aktuellste Tasmota flashen oder ?

Wie funktioniert das mit dem kompilieren ?

• mafrei

besser hätte ich es auch nicht erklären können ;)

Larsiwitschino2003

Die bins im Wiki sollten eigentlich zu flashen sein, weil das genau die sind, die ich mir damals auch auf meine Geräte gezogen hatte und ich habe Shelly2, Shelly 2.5 und ein Sonoff Dual R2 im Einsatz.

Ist aber eh besser, die aktuelle dev. von Tasmota selber zu kompilieren und dabei den Shutter Mode zu aktivieren, da sich im Vergleich zu den bins im WiKI in Sachen Stabilität wirklich einiges geändert hat.

Ist auch der Grund warum ich das nicht weiter pflege, in Tasmota ist nun alles direkt drin und auch immer aktuell.

Mit der aktuellen dev. Version wurde auch bei den Buttons in der Weboberfläche speziell für Shutter schon wieder was optimiert und sieht nun so aus:

• Sieht gut aus :) Wie mache ich das mit dem Kompilieren. Muss ja irgendwie die aktuellste "Tasmora.Bin" wo reinladen, richtig ?

• Das ist recht einfach, wenn mans mal verstanden hat;)

Das geht entweder online mit Registrierung oder mit Visual Studio Code am PC. Schau mal ich habe oben ne user_config_override.h gepostet, wenn man die verwendet, spartr man sich das ein und auskommentieren. Schau dazu hier im Wiki nach, gibt ne gute Erklärung. Oder man editiert die my_user_config.h, was auch recht einfach zu erklären ist. Alles was optional ist, hat in der Beschreibung direkt dahinter den Verweis wie viel Speicher diese Option zusätzlich braucht.

Wie das ganze zu Bedienen ist, ist auch reichlich erklärt. Wenn man nicht direkt ne Anleitung für Visual Studio Code findet, geht auch die von Atom, da von der Bedienung identisch. Viel falsch machen kann man auch nicht. Entweder gibts schon Fehler beim Kompilieren, oder das geflashte Gerät macht einfach nichts. Dann eben so lange probieren bis mans verstanden hat. Deshalb mal mit dem Gerät testen, das man vor sich liegen hat und mit Kabel flashen kann.

Das fertige bin File kann man auch direkt mit VSCode flashen, oder OTA und findet das bin dann hier "\Programme\SONOFF\Tasmota\Tasmota-development\.pioenvs\tasmota-DE".

• Das ist recht einfach, wenn mans mal verstanden hat;)

Das geht entweder online mit Registrierung oder mit Visual Studio Code am PC. Schau mal ich habe oben ne user_config_override.h gepostet, wenn man die verwendet, spartr man sich das ein und auskommentieren. Schau dazu hier im Wiki nach, gibt ne gute Erklärung. Oder man editiert die my_user_config.h, was auch recht einfach zu erklären ist. Alles was optional ist, hat in der Beschreibung direkt dahinter den Verweis wie viel Speicher diese Option zusätzlich braucht.

Wie das ganze zu Bedienen ist, ist auch reichlich erklärt. Wenn man nicht direkt ne Anleitung für Visual Studio Code findet, geht auch die von Atom, da von der Bedienung identisch. Viel falsch machen kann man auch nicht. Entweder gibts schon Fehler beim Kompilieren, oder das geflashte Gerät macht einfach nichts. Dann eben so lange probieren bis mans verstanden hat. Deshalb mal mit dem Gerät testen, das man vor sich liegen hat und mit Kabel flashen kann.

Das fertige bin File kann man auch direkt mit VSCode flashen, oder OTA und findet das bin dann hier "\Programme\SONOFF\Tasmota\Tasmota-development\.pioenvs\tasmota-DE".

Ich habe vor deinem Post mal gegooglet und bin auch auf den Online Kompiler gestoßen. Werde den mal ausprobieren aber dann auf neu zu bestellende Shelly 2.5 flashen. Ich hatte ja letztes Jahr ein paar Sonoffs geflasht noch mit Arduino und ich meine mich zu erinnern das ich dort auch ein paar Konfigs anpassen musste für SSID,PW usw.

Dank dir auf jeden Fall.

• Larsiwitschino2003

Also wenn Du das mit Arduino geschafft hast, dann ist VSCode Kindergeburtstag. Ich hab damit auch schon geflasht, war mir aber nie wirklich sicher was ich da überhaupt tue und ein Sonoff ist dabei auch drauf gegangen, weil man da auch noch die Settings zu Flashen manuell einstellen muss was ich vergessen hatte.

VSCode macht das schon mal automatisch und wenn COM Port samt der Verkabelung passt, läuft das auch sofort.