Zusätzliches Relais an Gosund SP1 u.A.

• Ich müsste gelegentlich ein zusätzliches Relais schalten und möchte dieses an einem z.B. Gosund SP1 /Blitzwolf /Pow anschließen.

Wenn ich aber das als Typ auswähle, dann lässt sich kein weiterer GPIO zuordnen. Gibt es eine Möglichkeit das trotzdem zu tun, per console anzulegen und per HTTP zuzugreifen oder ...?
    Die Hardware ist jetzt nicht das Sorgenkind, wenn, dann bleibt das Standard Relais in der Zeit auch aus. Einen freien gpio gibt es bestimmt auch, gemessen wird ja über einen extra Schaltkreis.

Ich will mit dem Relais ein Solarpanel kurzschließen um einen Modul-Wechselrichter neu starten zu können. Nur die 230V abzuschalten hilft da nicht.

• Dann wird das wohl ein kompletter Eigenbau. Mal sehen ob mir eine automatische Lösung einfällt. Ich betrachte das Zeug eher immer als unter Spannung stehend, die Abstände in diesen kleinen Geräten sind ja nun keine Schutzkleinspannung erzeugende Lösung.

• Hi, wenn man weiß was man tut, kann man immer alle GPIOs

über Generic(18) beliebig belegen oder komfortabler über

"Vorlage konfigurieren".

Na ja, habe ich auch schon gemacht aber bekommt man dann die Leistungsmessung hin? Ich muss mal die LEDs beobachten, vielleicht geht es ja auch über einen Umweg.

• Alles was Leitungsmessung mit drin hat, hat über Tasmota keine freien GPIOs, weil an den GPIOs Netzspannung liegt und das gefährlich wäre wenn man da unbedarft was anschließt.

Gilt das eigentlich auch für RX/TX? Die sind zumindest bei der SP111 schön zu erreichen.

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070

• Ja, ALLE Pins des ESP82xx stehen unter Netzpotenzial,

i.d.R. liegt bei diesen Steckdosen GND auf L (bzw. N je nach Drehrichtung).

Zur Konfiguration:

man wählt unter "Vorlage konfigurieren" -> "basiert auf"

die zur Steckdose passende Vorlage aus (also Gosund SP1 (55) oder Blitzwolf...)

vergibt einen Namen und kann dann die nicht vorkonfigurierten GPIOs benutzen,

wie man will bzw. wie es auch Sinn macht - alles andere muss ja bereits passen (LED, Verbrauchsmessung).

Das jetzt konfigurierte Template muss noch aktiviert werden unter

"Gerät konfigurieren" -> "Gerätetyp" und da das erste unter (0) auswählen oder

einfach in der Konsole Template 0 eingeben.

LG

• im betrieb, stehen rx tx auch under dampf

Ja, ALLE Pins des ESP82xx stehen unter Netzpotenzial,

Mercie! Gut zu wissen ...:thumbup:

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070

• Deshalb wird ja auch überall darauf hingewiesen, dass beim Flashen keine Netzspannung angelegt werden darf.

Nun ist das nicht mein Problem, eine Netztrennung bekomme ich schon hin....

Hat jemand einen tipp zu der mqtt LED, kann man das Leuchten provozieren, per console oder http ?

Sie blinkt, wenn man mqtt aktiviert, ist aus wenn es deaktiviert ist. Beim WLAN Synchronisieren wohl auch.

Bei fehlerhaften Eingaben an der console gibt es auch einen blauen Flash als Quittung. Wenn sich diese LED provozieren lässt, dann ließe sich ja das nutzen.

• Hat jemand einen tipp zu der mqtt LED

Der GPIO2, wo die blaue LED dran hängt, wird zum "Relay2".

Genauso kann man auch GPIO3 (RX), GPIO1 (TX),... verwenden, und die LEDs behalten ihre Funktion.

Um welches Profil geht es denn genau, damit man konkret helfen kann, (BlitzWolf SHP (45)?)

der Rest wie schon oben beschrieben.

• Der GPIO2, wo die blaue LED dran hängt, wird zum "Relay2".

Genauso kann man auch GPIO3 (RX), GPIO1 (TX),... verwenden, und die LEDs behalten ihre Funktion.

Um welches Profil geht es denn genau, damit man konkret helfen kann, (BlitzWolf SHP (45)?)

der Rest wie schon oben beschrieben.

Ich verwende Gosund SP1 v23 hatte sich mal als gut herausgestellt, da stimmte das LED Verhalten.

Ich muss das erst einmal ausprobieren, habe noch freie Stecker an dem ich das mal testen kann. Melde mich dann noch mal. Wenn es klappt, dann ist das die Lösung. Da ich nur entweder oder verwenden will, sollte auch die Netzteilleistung reichen für mein Problem. Danke