Sonoff Basic ohne Unterputzdose

• Hallo,

Wie ihr sicher ja alle wisst passt ein Sonoff Basic nicht in eine normale UP Dose.

Bei einer Hohlwandinstallation ist es Technisch ja auch machbar den Basic direkt in die Wand zu bauen (z.B. unter oder hinter eine Verteilerdose), vorallem bei Neubau.

Ist dies zulässig, oder hat die VDE etwas dagegen wenn man Elekro-Artikel direkt in die Wand baut? Gehäuse ist ja vorhanden, so dass die Kabel nichts Externes anzünden kann.

Hinter der Dose für den Lichtschalter kann der Sonoff ja eigentlich nicht aus Versehen angebohrt werden.

Lg und danke,

Edizius

P.S. ich habe die Sonoffs leider schon alle gekauft, insofern ist die Verwendung von Shellys keine Alternative.

• Ich würde da lieber ne Elektronikdose setzten wie z.B. die:

https://www.kaiser-elektro.de/de_DE/produkte…range-econ-flex um auf der sicheren Seite zu sein bevor ich das Ding einfach in die Wand schiebe.

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070

• hmmm... 5 €/ stk ist aber auch nicht gerade geschenkt.. wie sieht es aus wenn man 2 "normale" Dosen aufschneidet und hinten den sonoff quer einbaut? Außerdem habe ich hier irgendwo einmal gelesen dass LV und "HV" nicht in der gleichen dose sein darf. Darf man dann keine GPIO PINs an einen Schalter/Taster hängen, da N und L am Sonoff hängen?

• wie sieht es aus wenn man 2 "normale" Dosen aufschneidet und hinten den sonoff quer einbaut?

Naja, da brauchst du dann auch gar nix machen. ;)

Nach meinem Verständniss dürfte eigentlich nichts dagegen sprechen ein AP Gerät IN die Rigips Hohlwand zu setzen, sollange man zu Mess und Prüf Zwecken noch ran kommt. Ich bin aber vorsichtig bei Aussagen zur VDE bei denen ich mir nicht absolut sicher bin. Vorschaltgeräte werden ja auch oft einfach in die abgehängte Decke gelegt. Vorrangig geht es da immer um den Brandschutz. Ob das Teil dann AUF der Wand oder IN der Wand sitzt ändert daran nicht viel, solang es nicht gerade so mit Mineralwolle eingepackt wird um einen Hitzestau zu erzeugen. Will man da kein Risiko eingehen und sich Gedanken in der Hinsicht machen sollte man auf Nummer sicher gehen und ein paar Euro in so eine Dose investieren.

Außerdem habe ich hier irgendwo einmal gelesen dass LV und "HV" nicht in der gleichen dose sein darf. Darf man dann keine GPIO PINs an einen Schalter/Taster hängen, da N und L am Sonoff hängen?

Darf man schon aber in dem Fall ist der Schwachstromteil wie der Starkstromteil zu behandeln was Berührungssicherheit, Leitungsverlegung und Isolierung betrifft, da ja kein galavanische Trennung durch das Sonoff Netzteil gewährleistet ist. Das fällt dann unter Funktionskleinspannung (s.WIkipedia).

(Ich bezweifle aber das jemand beim Isolationswiderstand der Leitung die am GPIO angeschlossen wird das wirklich berücksichtigt)

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Alexa Sprachsteuerung

• ok, danke für deine hiöfw.

also die gpio PINs mit 2,5mm² beschalten, da mit 16A abgesichert :D

Die Hohlwände werden allerdings wirklich mit so einer Holzdämmwolle ausgestopft :| sprich, dies ändert die Lage deiner Ansicht nach?

• Hi, egal welche Dose oder Maßnahme man setzen will, VDE wird so nicht erreichbar sein,

da weder Sonoff noch Shelly selbst eine VDE Zulassung o.ä. besitzen (nur fadenscheiniges CE).

Ob nun 'sicher' oder nur fürs eigene Gewissen - Grauzone bleibt.

Meines Wissens müssen Komponenten für den Dosen-Einbau etc. Extra-Vorschriften genügen.

Shelly 1 und 2.5 scheinen inzwischen eine UL Zertifizierung für USA (120V) erreicht zu haben

(müssen dafür noch das Gehäusematerial, Anschlussklemmen... verändern).

Ob und wie eine vergleichbare Zertifizierung für die EU und 240V angestrebt wird k.A.

Sonoff Basic usw. haben galvanische Trennung bei Versorgung (Ausnahme POW) / Shellies nicht.

LG

• also die gpio PINs mit 2,5mm² beschalten, da mit 16A abgesichert :D

^^

Die Hohlwände werden allerdings wirklich mit so einer Holzdämmwolle ausgestopft :| sprich, dies ändert die Lage deiner Ansicht nach?

Wenn da wirklich Holzdämmwolle drin ist, keine nichtbrennbare Mineralwolle, würde ich persönlich diese Elektronikdosen setzten. Auch wenn sie paar Euro kosten. Auch keine irgendwie selbstgebastelten Schalterdosen etc. Der ruhigere Schlaf wäre mir das wert. Bei allem anderen hätte ich selbst ein ungutes Gefühl.

Alexa Sprachsteuerung

• Sonoff Basic usw. haben galvanische Trennung bei Versorgung (Ausnahme POW) / Shellies nicht.

@NoitaercX ist das eigentlich irgendwo beschrieben? Ich hab mir schon die Finger wund gesucht ohne was vernünftiges zu finden. :/

Alexa Sprachsteuerung

• NoitaercX ist das eigentlich irgendwo beschrieben?

ja, zu den meisten Sonoffs gibt es Schaltpläne (als pdf)

z.B. https://www.itead.cc/wiki/images/f/ff/Sonoff-Schematic.pdf

Netzteil ist bei den meisten identisch aufgebaut, mit Trennung HV <-> NV über Trafo.

(sieht beim POW auf den ersten Blick auch gleich aus, nur findet man dann auch eine direkte Verbindung vom NV-Teil auf L).

LG

• Super. Danke!! :thumbup:

Alexa Sprachsteuerung

• Wieviel hundert Elektronic-Dosen mußt du denn verbauen? Sagen wir mal 10 Stück sind dann 50 Euro. Das wäre mir meine Sicherheit wert. Ich habe im Dachgeschoß bei mir 4 Stück verbaut. Wobei bei mir haben die beim örtlichen Elektroladen nur 4 Euro gekostet haben. Also 16 Euro. Sorry, aber da habe ich wenig Verständnis. In meinen Augen sparen an der falschen Stelle.

Abgesehen von der Frickelei und die wird nix halbes und nix ganzes sein (ohne deine Heimwerkerfähigkeiten in Frage stellen zu wollen).

FB 7590, < 20 x Sonoffs Basic, Dual, 4 Ch pro, T2 (alle Tasmota), 10 x Shelly 2.5(Tasmota) als Rolladenschalter, 3 X Shelly Dimmer (Tasmota), 8 x Shelly 1 (Tasmota), 10 X HomematicIP Fußboden-/ Heizungssteuerung mit Zimmerthermostaten u. Fensterkontakten, 5 x IP-Camera, 2 x WemosD1 mini WLED, 3 x Wemos D1 mini mit Tasmota und 4fach-Relais als Gartenbewässerung, 5 x WemosD1 (Tasmota) u.a. als Garagentorsteuerung, 1 x Frau ;)

Mein Projekt: Smarte Gartenbewässerung