Hallo Norbert,
irgendwie bekomm ich es nicht hin.
Kann ich den Touch überhaupt als Switch konfigurieren?
Wo muss ich den Schalter genau anschließen?
Sry für die blöden Fragen, aber ich steh komplett auf der Leitung...
Gruß Robert
Hallo Norbert,
irgendwie bekomm ich es nicht hin.
Kann ich den Touch überhaupt als Switch konfigurieren?
Wo muss ich den Schalter genau anschließen?
Sry für die blöden Fragen, aber ich steh komplett auf der Leitung...
Gruß Robert
Hallo Robert wie wäre es denn wenn du mir eine Mail schreibst? Eventuell kann ich dich auch anrufen?
Gruß
Norbert
Hi Norbert,
eine Anleitung für alle hier im Forum wäre doch klasse!
Bin auch sehr interessiert an diesem Thema.
Hi Norbert,
eine Anleitung für alle hier im Forum wäre doch klasse!
Bin auch sehr interessiert an diesem Thema.
Ja ich werde das auch mal hier ins Forum stellen .. Hatte ich eh vor.
Gruß
Norbert
Hallo Robert wie wäre es denn wenn du mir eine Mail schreibst? Eventuell kann ich dich auch anrufen?
Gruß
Norbert
Hallo!
Habe bereits 2 Mails geschrieben, leider beide ohne Antwort....
VG Robert
Hi Robert,
so nun habe ich dir noch einmal geantwortet. Die erste Mail ka zurück. obwohl ich nur auf Antworten geklickt habe. Aber nun sollte es gehen .. Schau noch mal bitte. Danke
Gruß
Norbert
So, nach Rücksprache mit Nobbi, möchte ich euch meine Version eines Sonoff zum Einbau in die Schalterdose mal vorstellen, das Ganze wurde ja durch Nobbi insperiert!
Grundlage ist ein Eu Touch, aus diesem Braucht man nur die untere Platine auf der sich die Anschlüsse, Relais und Spannungsversorgung befinden!
Der Touchteil wird nicht benötigt und kann für schlechte Zeiten mal bei seite gelegt werden!
Desweiteren braucht man noch einen ESP01 und Schrumpfschlauch in 50 mm durchmesser, Lötstation,Entlötpumpe,feines Lötzinn, Pinzette, dritte Hand oder Platinenhalter!
Als erstes muss man den ESP01 mit Tasmota Flashen, am ESP gibt es 8 Steckanschlüsse, zum Flashen muss auf VCC und CH_PD die 3,3 V Spannung angelegt werden, GND und GPIO0 sind mit Ground dauerhaft zu verbinden, Auf RX kommt TX und auf TX kommt RX, ist das alles dann so am FTDI gesteckt, kann auch schon die zuvor von euch erstellte Bin hochgeladen werden!
Nach kurzem Test ob das ganze auch per Webseite Erreichbar ist, wählt man als Gerät bei einstellungen den Wemos D1 mini aus, GPIO1 auf 09 Switch 1 und GPIO3 auf 17 Relay 1, Zur Info, hatte zuerst versucht das Relais an GPIO 2 anzuschließen aber das scheint nicht zu funktionieren, bzw. am ESP01 leuchtet dann dauerhaft die blaue LED und er ist nicht mehr erreichbar!
Wenn wir das haben wird es Spannend und geht damit weiter, das wir am ESP01 die 8 Stecker mit Entlötpumpe auslöten, Genauso am unterteil des Touch die 4 er Steckbuchse, an dieser liegen an 2 Punkten 3,3 V, 1 x GND und der vierte ist das Relais! Ebenfalls habe ich die Messingschraubanschlüsse ausgelötet und dort direkt 0,75 mm² Drähte angelötet!
an den nun freien Lötpunkten habe ich dann den ESP01 und das Touchboard mit feinen Drähten miteinander verbunden und am ESP zusätzlich den Ground und den GPIO1 mit steckboard Brücken abgegriffen!
Wenn das ganze dann sauber gelötet und auf Funktion getestet ist, wird alles doppelt in 50 mm Schrumpfschlauch eingeschrumpft!
Das ganze hat jetzt eine Größe, die bequem in eine tiefe Schalterdose paßt, entweder zum direkten Anschluß eines Tasters oder Schalters, oder wieder in Verbindung mit einem Koppelrelais zum Einbau hinter eine geschaltete Steckdose, so wie ich es bei mir vorhabe, bzw. Einbauen werde!
Materialkosten sind ca. 15 bis 20 Euro, je nachdem wie günstig man die Sachen bekommt, mein Touch hat mich ca, 11 Euro gekostet und für 3 x ESP01 waren es auch ca. 10 Euro also 3,33 für einen!
Wenn jemand Fragen hat, kann er sich gerne Melden, aber wie gesagt immer alles in Eigenverantwortung, ist halt wieder eine Bastellösung
Und jetzt noch paar Bilder vom Endergebniss:
MFG
Sascha
Er hat es getan Sau cool gefällt mir !! Sobald ich den kompletten Code für die Kippstufe habe kannst weiter basteln. Dann haben wir unseren Supper Sonoff
Gute Arbeit Sascha
Gruß
Norbert
Er hat es getan Sau cool gefällt mir !! Sobald ich den kompletten Code für die Kippstufe habe kannst weiter basteln. Dann haben wir unseren Supper Sonoff
Gute Arbeit Sascha
Gruß
Norbert
Danke Danke, war ja deine Idee, und ich habe sie zwar etwas anders mit mit dem ESP01 statt dem Wemos D1 umgesetzt, da dieser mir wegen der göße Symphatischer war
MFG
Sascha
Das heißt ich kann dann meinen normalen Gira Schalter drin lassen zum ein und ausschalten?
Hast du auch Bilder im eingebauten Zustand?
Das heißt ich kann dann meinen normalen Gira Schalter drin lassen zum ein und ausschalten?
Hast du auch Bilder im eingebauten Zustand?
ja du kannst deinen gira Schalter drin lassen, da das teil hinter den schalter montiert wird und die funktion vom Schalter übernimmt, der schalter betätigt dann nur noch den GPIO auf dem ESP01
nein eingebaut noch nicht, da dieser bei mir hinter die Steckdose kommt, bzw. habe gestern eine alternative bestellt, die schon fertig aufgebaut ist, wenn die da ist werde ich diese Flashen und berichten!
guckst du mal hier:
ESP8266 für Schalterdoseneinbau
ist quasi das selbe was ich gebastelt habe nur fertig zu kaufen , einzige was ich noch nicht weiß ob das teil externe gpios hat, die man zum anschluss an einen Schalter nutzen kann, werde aber berichten, soll die woche kommen und 25 Euro geht auch noch, wenn ich touch mit esp umbaue liege ich auch um die 20 eruo aber das dauert auch ne zeit!
MFG
Sascha
Das ist ja cool.
Na dann bin ich mal gespannt
Wenn wir das haben wird es Spannend und geht damit weiter, das wir am ESP01 die 8 Stecker mit Entlötpumpe auslöten, Genauso am unterteil des Touch die 4 er Steckbuchse, an dieser liegen an 2 Punkten 3,3 V, 1 x GND und der vierte ist das Relais! Ebenfalls habe ich die Messingschraubanschlüsse ausgelötet und dort direkt 0,75 mm² Drähte angelötet!
an den nun freien Lötpunkten habe ich dann den ESP01 und das Touchboard mit feinen Drähten miteinander verbunden und am ESP zusätzlich den Ground und den GPIO1 mit steckboard Brücken abgegriffen!
Hallo,
mir ist nicht ganz klar wie ich den ESP01 an die Relais-Platine anschließen kann.
Könnte mir jemand das nochmal erläutern?
Oder vll. hat jemand ein Bild davon.
mfg
Robert
Alles anzeigenHallo,
mir ist nicht ganz klar wie ich den ESP01 an die Relais-Platine anschließen kann.
Könnte mir jemand das nochmal erläutern?
Oder vll. hat jemand ein Bild davon.
mfg
Robert
Guck mal weiter oben bei den Bildern von mir, die relaisplatine hat so eine 4 polige Buchse, wo der Touch einsatz reingesteckt wird, diesen habe ich ausgelötet und drähte eingelötet, die 4 kontakte sind 2 x VCC, 1 x GND und 1 x das Relais
MFG
Sascha
Ja, das ist mir klar, muss ich dann zum ESP01 quasi so anschließen:
3,3V - VCC
3,3V - CH_PD
Relais - GPIO1
GND - GND
Gruß Robert
Alles anzeigenJa, das ist mir klar, muss ich dann zum ESP01 quasi so anschließen:
3,3V - VCC
3,3V - CH_PD
Relais - GPIO1
GND - GND
Gruß Robert
3,3V - VCC
3,3V - CH_PD
Relais - GPIO3
GND - GND
GND habe ich noch mal gedoppelt rausgeführt und an GPIO1 auch nen Draht angeschlossen, damit ich den dann auch als switch also mit nem normalen Schalter betätigen kann!
Ok, verstanden....
Werde das heute Abend gleich mal umsetzen.
Gruß
Robert
3,3V - VCC
3,3V - CH_PD
Relais - GPIO3
GND - GND
GND habe ich noch mal gedoppelt rausgeführt und an GPIO1 auch nen Draht angeschlossen, damit ich den dann auch als switch also mit nem normalen Schalter betätigen kann!
Hallo Sascha!
Ich bräuchte bitte nochmal deine Hilfe.....
Stimmt die Verdrahtung im angehängten Bild?
Gruß
Robert
So, mal kurze rückmeldung zu meinem gebastel mit dem Touch und dem ESP01, ist jetzt erfolgreich im Badezimmer in ner tiefenschalterdose hinter einem Taster eingebaut und schaltet den Alibert im Bad, im Anhang mal ein paar Bilder, wie es aussehen kann!
MFG
Sascha
Sau cool Sascha.
Welchen hattest du jetzt bestellt?
Den Allnet 4duino Esp8266 Up Relais?